Typische Gitarristen/Musiker Krankheiten

opferstock schrieb:
- abgespacetheit (hui ein neologismus) *klopf klopf* "hallo, die realität steht draussen!"
"hau ab, ^rschloch!!!"

Hehe. genial :D

Re-ali-tät oder real-ität?? Hat das was mit der Supermarktkette zu tun? *grübel*

Eine fällt mir auch noch ein:

- Finanzielle Unfähigkeit (weiss jemand n schönes Wort dafür?)
Man hat nix mehr zu essen zu Hause, keinen Schimmer, wo das Geld für die nächste Miete herkommen soll, aber im Musikladen wird man dann bei nem Effektgerät oder ein paar Kabeln oder einem neuen Git-Gurt oder ... trotzdem schwach.

Mal wieder was ernstes :

Ich vermute mal das auf langzeit-metal einige Frequenzen im Ohr nicht mehr Wahrgenommen werden ( ähnlich wie bei unseren Chemielehrer der das FIIIIIIIIIEPen des Hörsaal-fernsehrs nicht mehr hört *ächz* ).

Kann das ? Hab da mal irgendwas gelesen.

@Seren

ich glaube Du meinst das Ich-Bin-Jung-und-brauch-das-Geld-Syndrom, oder? Das kenn ich sehr gut...leide selber darunter.

Jens

PS. wozu Miete wenn man doch in seinem großen Gitarren-Combo schlafen kann? ;) Den dann als Auto tarnen und auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen...wofür zahlt man sonst Steuern. Und gleichzeitig hat man dann noch ein großes Autofahrer-Publikum, ein Traum - nicht wahr? ;)

fiedel schrieb:
-do_john_86- schrieb:
Wenn man aber nur für diese Musik lebt und nach dem Motto
"Sex, Drugs n RocknRoll" lebt, bekommt man im Alter ernste
Schwierigkeiten.

...früher (vor der Stimmgeräte-Ära) gab es noch das "Haste-ma-ein-E-
Syndrom", bei dem grundsätzlich Keyboarder, von Gitarristen angebettelt
wurden. Man kennt es auch unter "Hä-mach-ma-nochmal-Syndrom".

Heute nach der nach-Gehör-Stimmen-Ära ist gibt es auch noch ein in früheren Zeiten absolut unbekanntes Phänomen: Das "HASTE MA'N TAB?"-Syndrom. Egal ob für "Alle meine Entchen" oder sonstwas...erstmal muß ein Tab her sonst mach ich garnix!

Das "vom Bass und Drumms angezogen werden" Phänomen....
grins...
tz... was der Basser kann, kann ich doch schon lange... die Tonleitern singe ich dir doch im Schlaf rückwärts in jeder Tonart vor... :D

Und es wird doch immer behauptet die Gitare sei ein Schlag-Instrument...
Wobei ich Schlagzeuger an der Gitare.... ja noch nie gesehen habe :?
Umgekehrt habe ich noch nie ein Schlagzeug ohne Gitaristen gesehen :D

Das mit den Tonleitern ist natürlich ironisch gemeint.... :D

Und die gefürchteste unter anderen Musikern...
Die "ich kann mich nicht hören"-Krankheit... muss ich noch was dazu sagen??? vielleicht dass es nicht unbedingt an der Gehörschwäche liegt???
*grins

Janis

-do_john_86- schrieb:
Kirk Hammett und Zakk Wylde dagegen sind verdammt jung. Zakk Wylde z.B. kann nicht ruhig sitzen, das ist mir schon aufgefallen und kommt sicher auch in irgendeiner Form von der Musik (da bin ich mir sicher).
... oder vom Koks?

Zitat von Ozzy: "ich hab sogar düngemittel gefressen um zu sehen was mit meinem Körper passiert!" Oder so ähnlich... Das kann man ohne Kommentar belassen!

Jungs, ich will euch ja nicht in den Rücken fallen, bin ja selber einer großer Liebhaber von Metal, Rock und solchen Styles.
Aber alles auf Drogen zu schieben ist wirklich falsch. Glaubt ihr ernsthaft, dass solch eine Musik - über jahrzehnte, wo es noch keinen guten Gehörschutz gab und die Medizin viel schlechter war - keinen Schaden anrichtet?
Zwar keine Körperlichen, aber psychische welche sich durch körperliche Reaktionen bemerkbar machen. Wenn man zuviel Metal hört, bricht nicht zufällig ein Bein, das ist richtig.

Egal wie viel Ozzy an Drogen intus hat, die waren glaube ich das kleinere Übel. Zakk zum Beispiel trinkt nur Bier, hält sich soviel ich weiß aber von anderem Kram fern, er ist relativ jung und ist ein richtiger Zappelkastper. Ohne die Musik wäre das nicht so... (ok, kann man schlecht sagen, da man ja nicht weiß wie er wäre, wäre er kein Gitarrist).

Jens

David.K schrieb:
Mal wieder was ernstes :

Ich vermute mal das auf langzeit-metal einige Frequenzen im Ohr nicht mehr Wahrgenommen werden ( ähnlich wie bei unseren Chemielehrer der das FIIIIIIIIIEPen des Hörsaal-fernsehrs nicht mehr hört *ächz* ).

Kann das ? Hab da mal irgendwas gelesen.

Ich glaube eher nicht. Im Metal gibts weder besonders Tiefe töne (die am schädlichsten sind für die Ohren) noch besonders hohe (Gitarrenamps gehen kaum über 5kHz hinaus), die eine Verminderung der Hochton-Wahrnehmung verursachen könnten. Im Gegensatz zu "Musik" wie Trance ist Metal wahrscheinlich fast schon ohrenfreundlich, könnte ich mir vorstellen.
Je älter man wird umso weniger hohe Frequenzen kann man noch wahrnehmen... dein Chemielehrer wird wahrscheinlich auch schon einige Lenzen aufm Buckel haben... kommt sicher nicht vom Metal hören.
Aber natürlich kann man sich mit Metal genausogut das Gehör kaputt machen wie mit Trance oder Hip Hop.
Am besten ist immer noch ein guter Ohrschutz den man an jedem Konzert dabei hat und natürlich immer im Proberaum. Sonst wird sich mal die ganze Band ärgern, dass sie plötzlich auf 442Hz anstatt 440Hz stimmen müssen, weil die Intonation bei 440Hz nicht mit dem Tinitus übereinstimmt ;)

Zum Thema GAS:
Wer glaubt, nicht davon betroffen zu sein, belügt sich selber. Die grösste aller Gitarren-Lügen ist:
"Wenn ich diese Les Paul endlich habe bin ich zufrieden und brauch nie mehr eine andere Gitarre"

hm....man könnte ersticken, weil man das plektron verschluckt , das man kurz vorher in den mund genommen hat, um mal kurz was mit den fingern zu zupfen :D

Ist GAS eigentlich auf Werbung zurückzuführen? Ich glaube wenn ich nicht stänige Satch Vai und Clapton und dann Jimmy Page und auf eimal wieder Ed Van Halen sehen würde, bräuchte ich nach meiner JS wirklich keine andere mehr....aber ich will jetzt unbedingt noch ne USA Strat mit Aktiven Pickups....

Ich fahre unheimlich auf dieses Signature eug ab, aber weniger auf das normale Gitarrenzeugs...

-do_john_86- schrieb:
@MisterDmorph

ja schon, allerdings ist es falsch alles auf den Konsum von Drogen und Co zu schieben. Ich kenne die Geschichte von Ozzy auch recht gut, soviel Lärm, Metal, OnStageSein, etc. setzt einem Menschen mehr an als man glaubt, das darf man nicht unterschätzen.
Es gibt bis jetzt nur niemanden zum Vergleichen, weil Ozzy der einzige in dem Alter ist - darum denkt man, dass es - weil er momentan der einzige ist - mit Alk, etc. zutun hat.

Kirk Hammett und Zakk Wylde dagegen sind verdammt jung. Zakk Wylde z.B. kann nicht ruhig sitzen, das ist mir schon aufgefallen und kommt sicher auch in irgendeiner Form von der Musik (da bin ich mir sicher).
Wenn die alle das Alter von Ozzy erreicht haben, sehen die nicht besser aus - vielleicht nicht ganz so schlimm, aber immerhin.

Ich glaube, dass es nur am Alkohol und Zigaretten (vielleicht auch etwas an anderen Drogen) liegt. Ich war mal ne Nacht auf der geschlossenen Station und da haben Alkoholsüchtige "abgehangen", die auch nüchtern nur noch im Rollstuhl geschoben werden konnten und im Dauerdelyrium schwebten. Da war Ozzy n Dreck dagegen. Die waren wirklich im Endstadium. Und da würde Ozzy heute auch sein, wenn er nicht mittlerweile halbwegs abstinent leben würde.

Death Jester schrieb:
these: übersteigerte fantasie

könnt ihr das bestätigen? bei mir isses so

ja.. das kann ich nur bestätigen.. ich träum ständig davon auf der Bühne zu stehen...

ansonsten... Hang zu ausschweifendem Bierkonsum.. positiver effekt: man verträgt viel ;)

-do_john_86- schrieb:
Jungs, ich will euch ja nicht in den Rücken fallen, bin ja selber einer großer Liebhaber von Metal, Rock und solchen Styles.
Aber alles auf Drogen zu schieben ist wirklich falsch. Glaubt ihr ernsthaft, dass solch eine Musik - über jahrzehnte, wo es noch keinen guten Gehörschutz gab und die Medizin viel schlechter war - keinen Schaden anrichtet?
Zwar keine Körperlichen, aber psychische welche sich durch körperliche Reaktionen bemerkbar machen. Wenn man zuviel Metal hört, bricht nicht zufällig ein Bein, das ist richtig.

Egal wie viel Ozzy an Drogen intus hat, die waren glaube ich das kleinere Übel. Zakk zum Beispiel trinkt nur Bier, hält sich soviel ich weiß aber von anderem Kram fern, er ist relativ jung und ist ein richtiger Zappelkastper. Ohne die Musik wäre das nicht so... (ok, kann man schlecht sagen, da man ja nicht weiß wie er wäre, wäre er kein Gitarrist).

Jens

Leute, der Zakk säuft wie ein Loch, das hat bei dem nichts mehr "nur mit Bier" zu tun. Klar hinterläßt die Musik auch ihre physischen Schäden, aber primär ist das doch auf den Drogen und Alkoholkonsum der Herren Musiker zurückzuführen. Ich weiß nicht, wer von euch hier schon mal auf Tour war, aber irgendwie kann ich es ja auch verstehen, dass du beim permanenten warten auf den abendlichen Gig deine Langeweile irgendwann "betäuben" willst. Dazu kommt noch noch die latente Partyatmosphäre ("geiler Gig, das muß gefeiert werden") und am nächsten Morgen wird dann nach dem Aufstehen erst einmal eine Flasche Bier aufgemacht um den Kater vom Vortag wegzukriegen. Das ist nun mal gang und gebe und wird spätestens problematisch, wenn man mal 2 Jahre am Stück auf Tour ist. man sollte sich mal überlegen, warum Bands wie Aerosmith zeitweise eigene Tourbegleiter anheuert haben, die nur dazu da waren aufzupassen, dass die herren Musiker nicht wieder irgendwelchen Unsinn mit Genussmitteln anstellen.

-do_john_86- schrieb:

Haha, und onanieren macht blind!!!!
Wie wär's mit Warnhinweisen: "Das hören dieser Platte kann Knochenbrüche verursachen."

Wer sein Gehör nicht schützt ist selbst schuld, das war's dann aber auch mit physischen Schäden. Die allermeisten Musiker haben im übrigen keine Probleme. Einige sicherlich schon, wie es in allen anderen Bevölkerungsgruppen auch vorkommt... Die Diskussion ist ungefähr das Niveau wie wenn wieder mal gestritten wird ob der letzte Amoklauf von dem "Gewaltfilm" XY verursacht wurde.

1. seid ihr zu jung um in einem anständigen Ton mit einem zu reden? Oder bin ich hier unter Kleinkindern die die Kunst des Rummeckerns und Beleidigens gerade entdeckt haben?

2. wären Drogen und Alkohol so schlimm wie ihr sagt, sähe Ozzy schlimmer aus als er jetzt ist. Man muss dazu sagen, dass er von Natur aus etwas "so aussieht". Er war noch nie ein Mensch mit Waschbrettbauch und braungebranntem Körper. Bei ihm sieht alles schlimmer aus als es eigentlich ist. Ich möchte nicht die Wirkung von Drogen, Alkohol und anderen Suchtmitteln verharmlosen und ich hoffe, das begreift ihr auch endlich.

3. es gibt keine Vergleichsperson mit Ozzy. Darum ist es schwer, Parallelen zu ziehen. Und Dir, BF79, ist noch zu sagen, dass Du erst richtig lesen sollst bevor Du jemanden in dem allerletzten Ton angreifst. "das war's dann aber auch mit physischen Schäden" - ich habe doch geschrieben, dass ich PSYCHISCHE Schäden meine und nicht physische. Wenn jemand zittert, kann es auch aus Angst oder anderen PSYCHISCHEN Problemen sein (Motorik) und muss nicht eine körperliche Krankheit sein. Die Psyche steuert nunmal unseren Körper, ist die Psyche im Arsch hilft einem der beste und schönste und gesundeste Körper nichts.

Und jetzt hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich auf soeinem Niveau zu unterhalten. Im Internet ein großes Maul und im echten Leben hinter Freunden verstecken...

PS. Zakk Wylde trinkt zwar viel Bier, aber er trinkt sich nicht besinnungslos. Genau genommen ist Bier sogar gesund wenn es in der richtigen Menge zu sich genommen wird. Ich kann ja verstehen, dass es schwer zu glauben ist, jemand der aber nur für solche Musik lebt und keinen Ausgleich findet, wird im Alter nichtmehr glücklick. Die Betonung liegt auf keinen Ausgleich - wenn man sich jede Woche einen Tag in ein ruhiges Eckchen verkrümelt und das Leben in vollen zügen genißt, wird man auch weniger Probleme bekommen.

-do_john_86- schrieb:
1. seid ihr zu jung um in einem anständigen Ton mit einem zu reden? Oder bin ich hier unter Kleinkindern die die Kunst des Rummeckerns und Beleidigens gerade entdeckt haben?
So wird's sein. Nicht vergessen: zum Lachen immer schön in den Keller gehn... Bin normalerweise der verträglichste Mensch, aber Dir geb ich mal den Rat etwas lockerer zu werden... Ich bin 26, wie alt bist Du? 58?
wären Drogen und Alkohol so schlimm wie ihr sagt, sähe Ozzy schlimmer aus als er jetzt ist. Man muss dazu sagen, dass er von Natur aus etwas "so aussieht". Er war noch nie ein Mensch mit Waschbrettbauch und braungebranntem Körper. Bei ihm sieht alles schlimmer aus als es eigentlich ist. Ich möchte nicht die Wirkung von Drogen, Alkohol und anderen Suchtmitteln verharmlosen und ich hoffe, das begreift ihr auch endlich.
...
Wenn jemand zittert, kann es auch aus Angst oder anderen PSYCHISCHEN Problemen sein (Motorik) und muss nicht eine körperliche Krankheit sein. Die Psyche steuert nunmal unseren Körper, ist die Psyche im [böses Wort!] hilft einem der beste und schönste und gesundeste Körper nichts.
Mal ganz ehrlich, mich interessiert weder Ozzy noch ZW. Aber Ozzys motorische Störungen und seine extreme Konzentrationsschwäche auf die Psyche zu schieben halt ich doch für sehr gewagt... Der Mann ist schwerstbehindert(!!) durch jahrzehntelangen Drogenmissbrauch, eigentlich isses ne Sauerei über ihn zu lachen- mir zumindest bleibt bei der Show das Lachen oft im Halse stecken.
Mal abgesehen davon ist Ozzy nicht der typische Musiker wie Du ja selbst sagst...
Bier ist nicht gesund, auf die Dauer ist auch das tägliche Bier am Abend zu viel... Wer raucht stirbt im Schnitt 18 Jahre früher als ein Nichtraucher. Und das sind noch die "harmlosen" Drogen.

Was mich stört ist, dass Du sagst bestimmte Musik an sich verursacht seelische und in Folge körperliche Schäden. Ich hab durchaus gelesen was Du geschrieben hast. Das ist so ein Nonsens, ich musste echt laut lachen, nimm's mir nicht übel. Was ungesund ist, ist ein bestimmter Lebensstil und nicht ein bestimmter Musikstil, das sind zwei paar Schuhe!!! Und Dein Post erinnert mich an diverse Hexenjagden aus der Presse (schon mal ne Stern TV/Spiegel TV etc. Reportage über die Metal Szene gesehen?:rolleyes:).
Und jetzt hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich auf soeinem Niveau zu unterhalten. Im Internet ein großes Maul und im echten Leben hinter Freunden verstecken...
Kennen wir uns denn? Wer macht denn hier auf Tough Guy?

ne recht verbreitete krankheit ist auch das "oh spielt der unsauber" und "das könnt ich viel besser"-syndrom, kommt häufig auf newcomerkonzerten vor...
und im ernst, ich glaube jeder gitarrist hat sich in seinem können schonmal überschaetzt (in den anfangsjahren zumindest).

@do_john_86

Das ist nicht dein Ernst oder ? Junge ! Geh mal kalt duschen ...

@BF79

Danke ! sonst hätte ich es schreiben müssen ;)

Hilfe da bekommt man ja große Augen :shock:, wenn hier manche
Leute anfangen ihre krumme Sicht der Dinge in Worte zu fassen.

BF79 schrieb:
-do_john_86- schrieb:
So wird's sein. Nicht vergessen: zum Lachen immer schön in den Keller gehn... Bin normalerweise der verträglichste Mensch, aber Dir geb ich mal den Rat etwas lockerer zu werden... Ich bin 26, wie alt bist Du? 58?
wären Drogen und Alkohol so schlimm wie ihr sagt, sähe Ozzy schlimmer aus als er jetzt ist. Man muss dazu sagen, dass er von Natur aus etwas "so aussieht". Er war noch nie ein Mensch mit Waschbrettbauch und braungebranntem Körper. Bei ihm sieht alles schlimmer aus als es eigentlich ist. Ich möchte nicht die Wirkung von Drogen, Alkohol und anderen Suchtmitteln verharmlosen und ich hoffe, das begreift ihr auch endlich.
...
Wenn jemand zittert, kann es auch aus Angst oder anderen PSYCHISCHEN Problemen sein (Motorik) und muss nicht eine körperliche Krankheit sein. Die Psyche steuert nunmal unseren Körper, ist die Psyche im [böses Wort!] hilft einem der beste und schönste und gesundeste Körper nichts.
Mal ganz ehrlich, mich interessiert weder Ozzy noch ZW. Aber Ozzys motorische Störungen und seine extreme Konzentrationsschwäche auf die Psyche zu schieben halt ich doch für sehr gewagt... Der Mann ist schwerstbehindert(!!) durch jahrzehntelangen Drogenmissbrauch, eigentlich isses ne Sauerei über ihn zu lachen- mir zumindest bleibt bei der Show das Lachen oft im Halse stecken.
Mal abgesehen davon ist Ozzy nicht der typische Musiker wie Du ja selbst sagst...
Bier ist nicht gesund, auf die Dauer ist auch das tägliche Bier am Abend zu viel... Wer raucht stirbt im Schnitt 18 Jahre früher als ein Nichtraucher. Und das sind noch die "harmlosen" Drogen.

Was mich stört ist, dass Du sagst bestimmte Musik an sich verursacht seelische und in Folge körperliche Schäden. Ich hab durchaus gelesen was Du geschrieben hast. Das ist so ein Nonsens, ich musste echt laut lachen, nimm's mir nicht übel. Was ungesund ist, ist ein bestimmter Lebensstil und nicht ein bestimmter Musikstil, das sind zwei paar Schuhe!!! Und Dein Post erinnert mich an diverse Hexenjagden aus der Presse (schon mal ne Stern TV/Spiegel TV etc. Reportage über die Metal Szene gesehen?:rolleyes:).
Kennen wir uns denn? Wer macht denn hier auf Tough Guy?

Sehe ich genauso :!:
@Do_John_86: Du solltest dich nicht so aufregen, hat dich doch gar keiner so böse angegriffen, wie du tust. Es ist nunmal so, dass deine Theorie von (hoffentlich) fast allen hier für Unsinn gehalten wird. Und damit musst du leben, ich weiß, es ist hart, aber das lernst du auch noch. Und nur weil du dich von einer Aussage angepisst fühlst, musst du uns nicht allen vorwerfen, wir wären kindisch. Ansonsten zeig mir mal, wo ich in meinem Post beleidigend war, oder unsachlich.