Hallo,
es würde auf ein paar Arten gehen die aber eher umständlich sind. Mir fallen auf Anhieb ein:
1. einfach ein Vol Poti einbauen was vor den Impendanzwandler kommt (also Anfang an Signal, Ende an Masse, Schleifer an den Impendanzwandler). Vorteil: Du hast eine Stufenlose Reglung und der Ton sollte einem Passiven Vol Poti entsprechen
Nachteil: Ein Poti mehr, Beeinflussung des Signals zum negativen (Tonabnehmer wird etwas belastet).
1b. Ein zusätzliches P/P Poti dann wird das Signal nur beeinflusst wenn man es auch will.
2. Ein Widerstandsnetzwerk zur Simulation vom zurückgedrehten Poti (z.B, 450kOhm an Signal und an Impendanzwandler und einen 20KOhm Widerstand an Masse und Impendanzwandler)
Vorteil: Man braucht nur ein Push/Pull Poti (aus einem vorhandenem Poti machen), eine perfekte Simulation einer Vol Poti Stellung.
Nachteil: Nur eine Stellung zur Simulation, man braucht einen Doppelumschalter (falls kein Poti zum tauschen da ist)
3. Ein Widerstand parallel zum Tonabnehmer, je nachdem wie man es möchte, ich würde mal 'vorsichtig' (kaputt kann da nichts gehen) mit 5kOhm Trimmpoti probieren.
Vorteil: einfach zu realisieren und man braucht nur einen Schalter (nichtmal um)
Nachteil: Ich weiß nicht wie nahe die Belastung eines TA an ein zurückgedrehtes VolPoti rankommt (kann sich aber auch 'gut' anhören)
3b. Ein Widerstand von Signal zu Impendanzwandler sollte sich bei einem sehr hochohmigen Impendanzwandler nicht sehr stark auswirken und macht hierraus eine perfekte Simulation (wie 2) und man bräuchte nur einen Schalter (kein um)
Ich überlege mir nochmal ein paar mehr Lösungen, gut zu wissen wäre es was für ein Vol Poti du drin hast. Falls es ein 500kOhm ist (was ich nicht glaube) kann man noch ganz schön aufwendige aber perfekte Sachen mit Reed Relais machen. Das muss ich aber noch in Gedanken durchspielen, ich hab bisher noch nicht mit den Reedrelais gemacht - und schon garnicht in einer Gitarre mit einer 9V Batterie
. Interessantes Thema übrigens. Falls mir noch was einfällt schreib ichs nochmal hin.
Grüße