TwoNotes Torpedo User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Mir erschießt sich das Konzept nicht ganz.
Wieviele Mikros kann man an einer Box aufstellen? Mein Favorit ist immer noch ein SM57 mit einem R121. Wäre das möglich mit dem Torpedo?

Normalerweise ein Mikro.
Falls du aber Stereo in die WOS App gehst oder zB IRs mit zwei oder mehr Mics hast geht das.

MfG

da ich nur einen Amp habe, ist das ganze mono. Gut ich könnte dann evtl z.b. 2x 8 ohm anschließen.

Mit Stereo meinte ich zB dass du in Logic das WOS Plugin als Stereo-Plugin wählst.
Du gehts quasi Mono rein und WOS splittet das Signal auf zwei Kanäle. Dann kannst du die Konfiguration für links und rechts komplett unabhängig voneinander festlegen. Das heißt komplett unterschiedliche Boxen/Mics/Reverbs oder einfach nur unterschiedliche Mics.
Sorry was etwas missverständlich formuliert.

da ich nur einen Amp habe, ist das ganze mono. Gut ich könnte dann evtl z.b. 2x 8 ohm anschließen.

Hm, nein. Das Torpedo hat nur einen "Boxeneingang". Jetzt kommt es halt drauf an, welches Torpedo verwendet wird. Das Live hat nur einen Mono Kanal, d.h. es simuliert eine Box und ein Mikrofon. Das Studio-Modell bietet ein Stereokanal - es kann zwei Boxen und Mikros simulieren und hat noch ein paar Extras wie z.B. einen Kompressor an Bord.

Guten Tag und schöne Woche vorab :)
Anscheinend gibt es jetzt ja das Torpedo Captor endlich, hat es schon jemand getestet?
Mich interessiert vor allem die Power Soak Funktion und der DI mit WOS Plugin.
Klingt der Amp mit Soak annähernd wie ohne und wie funktioniert das ganze im Recording?

Vg

Anscheinend gibt es jetzt ja das Torpedo Captor endlich, hat es schon jemand getestet?

ich hab noch keinen Händler gefunden, der den Captor lieferbar hat?! Bei Thomann soll es ab dem 6.10. verfügbar sein und bei shop2rock steht seit Anfang letzter Woche "3-7 Tage Lieferzeit"...

Oh, hab mich auf den Beitrag hier im Thread bzgl 15.09. bezogen.

Hi
habe das two notes torpedo live. Eben hab ich mir im shop ne neue IR runtergeladen, wie krieg ich die jetzt auf torpedo live drauf? Wo muss ich die datei einfügen, damit ich sie nutzen kann? Torpedo Remote ist installiert.
Grüße

Edit: habs hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:

Seite heute ist der Captor beim Thomann lieferbar. Hab grad mal mit dem Service gesprochen, die ersten sollen die Woche rausgehen - leider gibts aber immer noch "leichte Verzögerungen" im Versand...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich registriert, da ich diesen interessanten Treat gelesen habe.
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Torpedo Live und benötige dazu noch einen guten Preamp.
Meine Anforderungen
  • wirklich guter Clean Ton (alias Fender Blackface)
  • ausschliesslich für Recordingzwecke (keine Gigs)
  • ich spiele eine PRS Hollowbody II mit 57/08 Humbucker
  • Style: Blues mit sanftem Overdrive und Attack und ein bisschen Jazz und R&B (kein Mid/High Gain)
  • Audio Interface: RME UFX
Ich habe mich für den Torpedo LIVE entschieden, damit ich sowohl Line Level als auch Speaker Level (Loadbox) nutzen kann.
Einige User schreiben, dass sie gute Ergebnisse mit einem "Amp In A Box"-Pedal erzielen, eventuell eines mit Röhren wie z.B. Fredamp Clear oder Amt SH-11a.
Das wäre mir eigentlich die liebste Lösung, bin mir aber nicht sicher, ob die "Poweramp ON" in Torpedo LIVE eine echte Röhrenendstufe ersetzten kann?
Alternativ könnte ich natürlich auch einen vollwertigen Amp einsetzen und denke da insbesondere an den Bogner Goldfinger 45 oder den Bogner Shiva 20th.
Wie bereits erwähnt benötige ich die Lösung ausschliesslich für Recording in hoher Qualität!
Gerne würde ich von Euren Erfahrungen profitieren und bin für jeden Vorschlag dankbar.

Greetings, Roman

Hallo Roman, herzlich willkommen!

Wenn es dir echt nur ums Aufnehmen geht, halte ich das Torpedo nicht für die optimale Lösung - vor allem daher nicht, da du ohnehin erwägst "nur" Line-Level zu nutzen.
Wenn du einen Preamp fürs Recording einsetzen möchtest, gibt es deutlich günstigere (mitunter kostenlose)
Lösungen als das Torpedo Live, da du den Preamp direkt in dein Interface schicken kannst und die Speakersimulation via Software (IRs oder z.B. das Two Notes "Wall Of Sound" Plugin) erledigen kannst.
Bei Verwendung eines Verstärkers sieht das natürlich wieder anders aus...

Grüße,
Sam

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi. Ich hab mich auch bisschen umgesehen wegen preamps. aber meist preamps in bodentreter format.

Zb von Amt, fredamp , oder einfach auch von two Notes
worauf die wahl wohl gefallen wäre.

Aber wenn du ein richtig grosses preamp suchst in 19"
rack. Und du eh kohle über hast weil dir Bogner ins Auge gefallen ist ;)

Dann schau dir mal den Mesa Boogie Rectifier preamp an. ;)
Ich hab zuhause einen Mesa Boogie recti 25 und ich liebe den clean sound, damit geht ein zb John Mayer sound schon vollkommen klar.

Ich hab mich jetzt auch schon von den gedanken verabschiedet mir ein preamp zu gönnen. Mache das einfach alles über meinen amp und gut ist.

Wenn es ein preamp sein sollte würde ich, wenns nach mir ginge, den Line6 Helix holen. Aber nur um flexibel zu sein ob gigs oder aufnahmen. Weil ja da ein interface mit eingebaut ist.

Und ein wort zu Bogner. Ich hab mal den Goldfinger 45 getestet. Leider nicht zuhause. Nur im Geschäft.
Aber der ist mir zu komplex, ich hab da auf die schnelle nicht durchgeblickt und er kam mir ziemlich kalt vor vom sound. Aber das ist ja alles geschmacksache.

Was ich noch aus erfahrung nennen kann.
Nur Fenderstyle clean amps.

Friedman Runt ( gibts auch als combo, als combo unglaublich breite raumstreuung. Egal wo man steht es hört sich immer super an und vorallem gleich. Sogar hinter dem amp. Hat zwar sein eigenen Charakter aber fand den einfach genial)

Prs Sonzera ( überzeugt beim Preis. Ist aber erst November lieferbar. Aber nach youtube Videos her unglaublich schöner clean sound)

Brunetti Singleman ( jedes mal wenn ich den im Laden spiele kommen leute auf mich zu und wollen zuhören ;)

Bad Cat ( knallt richtig schön und holt alles aus der gitarre raus, wird von ex mitarbeitern von Matchless gebaut)

Mesa Boogie Rectifier ( ich mag da den clean kanal sogar mehr als den 2. Drive Kanal. Den 2. Kanal mach ich auf moderatem Gain level, nicht high gain. Zuviel nebengeräusch. Aber im clean ist alles super sauber)

Hook Little Lenny ( fand ich auch sehr schön und warm)

Supro ( hat mich aber nicht ganz so überzeugt, zerrte zu schnell wenn ich lautstärke erhöhen wollte)

Und halt die klassiker Vox und Fender.

Die ich noch nicht getestet habe :

Rivera amps
Den vorhin erwähnten prs Sonzera
Mad Professor amps

Mir erschießt sich das Konzept nicht ganz.
Wieviele Mikros kann man an einer Box aufstellen? Mein Favorit ist immer noch ein SM57 mit einem R121. Wäre das möglich mit dem Torpedo?

Du kannst auch x-beliebige Fremdanbieter IRs verwenden, z.B. von Ownhammer. Die haben immer auch Varianten einer Box mit genau den beiden Mikros in einer IR.

Brunetti Singleman ( jedes mal wenn ich den im Laden spiele kommen leute auf mich zu und wollen zuhören ;)

Vielen Dank für die guten Tips. Habe mir einige Videos vom Brunetti Singleman angehört. Der puristisch ausgeführte Singleman gefällt mir wirklich sehr gut.
Hier ein paar Eindrücke:
  • Clean:
  • Mixed: (ab 0:24 gehts los)

Einer der schönsten Clean Channel die ich bisher gehört habe. Mir hat er schon auf den Videos so gut gefallen, dass ich mir den Brunetti Singleman 50 Head bestellt habe. Der Amp dürfte auch eine ausgezeichnete Grundlage für gute Pedale sein.

Mir hat er schon auf den Videos so gut gefallen, dass ich mir den Brunetti Singleman 50 Head bestellt habe.

:great: Mit Sicherheit ein toller Amp!
Lass dir genug Zeit, um am Torpedo gut klingende Einstellungen für Cleansounds zu finden - das ist meines Erachtens etwas diffiziler als bei Gain-Sounds. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du das Input-Level des Torpedo nicht zu weit hochfährst, um genug Headroom zu haben. Cleansounds können schon mal ganz schön dynamisch sein und ordentliche Levelspitzen erzeugen - da ist ein bisschen Luft nach oben (bis zur Clipping-Grenze) nicht verkehrt.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Sam

@IcedZephyr

Danke - guter Tip. Warte zunächst mal auf den Brunetti. Dann werde ich mich mit den Einstellungen beschäftigen. Bin schon sehr gespannt auf das Teil.
Greetings, Roman

Hallo, ich hab das Torpedo Studio. Kann man es irgendwie nur über einem xlr alles laufen lassen?

Hab daran gedacht beide output channel einfach auf links oder rechts zu setzen oder auf center und dann den xlr output einfach anstecken.

Nämlich hab ich grad das problem das ich für den Soundguy am PA zu laut bin und der mich fragt ob ich die Lautstärke am amp runterregeln kann.

Hab nen Mesa Boogie Mini Recto schon auf 10 watt gedrosselt und lautstärke minimum. Das ich einfach aus der box nicht höre. Aber der will es ja unbedingt auf die monitore packen.

Naja da dachte ich daran das ich spontan mein studio nutzen kann. Habe es aber nur in stereo benutzt und eingestellt.

Gruß und Danke voraus :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach habs gefunden, habs im manual übersehen. Und direkt am gerät gesehen im setup.

Man kann den Output auf Dry/Dual miking setzen und umgekehrt. Im output wird dann nicht mehr auf links rechts unterschieden irgendwie.

Kann man posts löschen?

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht noch einen Torpedo Captor besorge und den hinter meinen Torpedo Live schalte :D
Dann könnte ich mit den -20 dB in meine Box gehen und wäre insgesamt viel flexibler. Das ist vielleicht etwas overkill, aber der Captor ist ja eigentlich recht preisgünstig :gruebel: