Ich bevorzuge es ganz klassisch und ich rede mir ein, dass der Sound über die mikrofonierung besser klingt.
Ja, so einer bin ich grundsätzlich auch
Ob es wirklich klangmäßig einen Unterschied macht kann ich nicht beurteilen. Weißt du es?
Leider nicht - das wäre im Shop zu viel des Guten gewesen
Dazu müsste man jemanden fragen können, der den Amp schon hat! Und das mal ausprobiert
Aber ich denke mir halt Folgendes:
Was
@OliverT zum Sound sagt, überzeugt mich. Man hört den Unterschied überhaupt nur im direkten Vergleich mit gewohnten Einstellungen. Und selbst dann klingt der Tonemaster nach meiner (geringen) Erfahrung nur ein bisschen anders, nicht "so ähnlich, aber schlechter"... Immer noch mehr nach Twin als mein Vibrolux, der auch ein toller Amp ist.
Wenn nun der Grundsound stimmt und der XLR Out gut ist, kannst du ja statt zu mikrophonieren eine IR verwenden, die das SM57 und deine Lieblingsspeaker abbildet. Das ist doch für zu Hause viel viel praktischer als die Aufnahme mit Mikro, die ja erst ab einer bestimmten Lautstärke "echt" klingt. Beim Auftritt hat der PA Mann sicher ein SM57 da, falls das live auf der Bühne tatsächlich noch besser sein sollte. Wobei ich auch hier vermute, dass der Unterschied, wenn überhaupt, so gering ausfällt dass die Vorteile von "gewohnter Sound in
jeder Lautstärke" klar überwiegen.
Ich liebe meinen 76er Silverface Vibrolux - aber an dem Tag, wo Fender den als Tonemaster rausbringt, fange ich an zu sparen! Allein schon wegen dem Gewicht