TWB-5 Bericht

so, hab mal was hochgeladen, wegen Lesliesim und so...
Hab das mit meinem guten alten Festpalttenrekorder Akai DPS 12 aufgenommen. Von da dann mit Magix Audio Studio Deluxe 2006 auf die Compiplatte und dann in mp3 konvertiert.
Und richtig, natürlich ist das schiefgegangen, ich hab clipping drin, weiss aber nicht wieso. naja egal, man kann die Orgel noch gut hören.
Von hier aus erstmal ne Entschuldigung an alle, die WIRKLICH Orgel spielen können. Ich arbeite dran :D
Also:
Was man hört kommt ohne Umwege von der Wheelmaker TWB-5 (oder auch Viscount DB5 oder Oberheim OB5 ;) )
der erste Teil ist ohne Chorus, bei 2:45 hab ich dann c-1 angeschaltet.

@ Armin
Jetzt beim Anhören klingt der Leslie eigentlich gar nicht schlecht, ausser den hohen Sachen mit Chorus, oder?....

http://www.bigfilez.com//download_file.php?file=leslie_audicity[2].mp3
 
Hmm, also im Vergleich zu der B4-Demo von dem Franzosen, die hier auch im Forum rumschwirrt (ihr müsst mal seine Green Onions Version von seiner Seite hören ! ) finde ich die Viscount ziemlich öde und glatt... klingt für mich viel zu gleichmäßig und synthetisch...
 
Servus Udo,

hab mir dein MP3 runtergeladen und angehört. Erst mal ein Dankeschön meinerseits:great: . Ist eigentlich ganz gut geworden, deine Improvisation (ganz im Vertrauen, aber pssssst, niemandem weitersagen: Vielmehr würd ich auch nicht hinkriegen ... ).

Der Leslie-Effekt ist schon um einiges tauglicher als bei meiner TWB3. Ich finde, das kann sich erst mal hören lassen. Für den Live-Einsatz denke ich ist das absolut ausreichend. Mehr Feinheiten hört man wohl nur bei einer guten Abnahme eines echten Leslies.
Die Kombination mit Chorus und Leslie klingt zwar nicht ganz so gut (vielleicht auch authentisch) wie bei der B4II, aber ich finde immer noch gut erträglich. Da hab ich weitaus schlimmere Dinge schon zu hören gekriegt (wenn ich da an die alte CX-3 denke, da biste mit deiner Orgel schon lange im Himmel, aber das kann man auch nicht mehr vergleichen).
Na gut, und der Franzose mit der B4II hatte die Orgel auch ganz anders registriert (sagt man das so?).

Der Leslie-Effekt bei dir könnte für meinen Geschmack noch etwas deutlicher rauskommen (Itensität), außerdem dürfte es meiner Meinung nach nicht klicken, wenn man die Percussion anschält während man eine Taste drückt. Das ist bei meiner auch so, ich empfinde das als störend.

Es kömmt natürlich irgendwo auch drauf an, jetzt nochmal in Bezug auf die B4II z. B., ob man nun wirklich den authentischsten Hammond B-C-A Sound braucht, oder ob man bestimmte Hammond-Sounds im Ohr hat, die gar nicht unbedingt die großen Flaggschiffe benötigen. Wenn ich mir überlege auf welche Orgelsounds ich vorwiegend abfahre - da sind oftmals ne Menge Modifikationen vorgenommen und Effekte eingesetzt worden, die die Hammond nicht mehr pur und original klingen lassen... und trotzdem geil (vermutlich ist aber dies eben auch nur mit ner echten möglich). Ich finde das also nun nicht so hyperwichtig, das Konzept der gesamten Orgel muss halt aufgehen. Nur, was mir dennoch nie einfallen würde: mit nem PC auffer Bühne nen Hammond-Sound produzieren, neee, ich weiß nicht...

Aber jetzt hab erst mal Spaß und lass dich von deiner Orgel verzaubern! Du wirst im Laufe der Zeit noch ne Menge Feinheiten herausfinden, die Stärken und Schwächen deiner Orgel kennenlernen... Ich bin überzeugt davon, dass du mit dem Baby noch so einige Höhenflüge unternehmen wirst, wirst sehen. Ich hab auch erst mal ein paar Wochen herumgedoktert bis ich auf den Geschmack gekommen bin.


Schöne Grüße

Armin
 
@ Armin:

Hm, der Preis DB3 / TWB3: Italy 1048 Points;
Mister W. wins with 200 Points more ...

:rolleyes:
 
Also irgendwie ist der Tonewheelmaker-Mensch doch echt lächerlich, mit diesem Röhrenpreamp und der Orgel... er klebt seinen Namen drauf und verkauft das teuerer... einfach nur schlecht und lächerlich, ich würde bei dem nie was kaufen, wer weiß was der mit . Vor allem wenn man zum Beispiel die Viscount Orgel sogar billiger bekommt wenn man sie selber einzeln importiert...
 
mag sein fetz....
aber was willst du damit sagen? Dass Du einen ganz exquisiten Geschmack hast?
Ich hab nicht die geringste Lust auf nen Laptop plus 2 zusammengeschusterten Tastaturen plus angeklebten Zugriegelcontollern.
Bei meinem Soundpost gings eigentlich nur um die Lesliesimulation und einen Feedback darauf. Das war kein "Mein Hammondsimulator klingt viel besser wie Deiner- Contest"
Meine Orgel kann auch anders :D

Gruss Udo
 
@ Armin

Ja, das hast Du vollkommrn recht, es kommt wirklich darauf an, was für einen selber der "Inbegriff" einer Hammond ist.
Mein Leitfaden sind die frühen Sachen von Jon Lord. Ich hab eine Gänsehaut nach der anderen gekriegt, als ich solche Klänge wie von Lalena, Bird has Flown oder Help einigermassen hingekriegt hab. Es kommt halt immer auf den Kontext an.
Eins weiss ich jedenfalls sicher: ich bin kein Jazzer ;o)

Gruss Udo
 
Okay Udo, da hast du ja schonmal einen Marshall-Amp unter deiner Orgel - wie einst und heute der John Lord - obwohl ich ja, wie schon so oft erwähnt, mehr auf Fender stehe.

Die Diskussion mit dem Tonewheelmaker mag wohl berechtigt sein, aber ich hab nun mal das Teil gekauft, bevor mir das alles klar war. Ich find den Radmacher schon auch, wie soll ich sagen, einen ziemlich schrägen Vogel - ich jedenfalls bin mit ihm nicht wirklich warm geworden.... aber jetzt hab ich halt das Teil bei ihm schon gekauft. Und letzten Endes: was solls? Im Sommer, als ich mir das Teil bei ihm angeschafft hatte, wollte er exakt 1050,- Steine dafür haben.
Also, was soll das Ganze? Jetzt sind wir alle schlauer, aber es ist nunmal schon geschehen. Ich reg mich deswegen jetzt nicht extra auf, warum auch. Wer Interesse hat, kann jetzt, nachdem das bekannt ist, bei Bertram einkaufen. Ist doch okay? Wir sind alles schlauer geworden - durch dieses Forum! Ist doch super.
Also, nörgelt hier nicht immer rum, mittlerweile kann sich jeder sein Bild über diesen Händler aus Hessen machen und selber entscheiden. Lasst uns jetzt mit unserem Wissen was gescheites anfangen. Lasst uns vergleichen, objektiv. Jeder hat seine Original, oder seinen Clone - und wer wissen möchte, ob es was besseres für seinen Geschmack gibt, oder ob er die richtige Wahl getroffen hat, der kann und sollte hier mitmachen - ihr seid alle herzlich dazu eingeladen. Fertig!

So, und nun geh ich schlafen. Gute Nacht, gehabt euch wohl.

Armin
 
Das wichtigste ist doch immer noch, dass man mit dem Instrument klarkommt, oder?
 
Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Sliden hört sich auf deiner Orgel besser an als auf meiner. Da muss ich also ganz schön aufpassen dass das nicht in die Hosen geht. Bei meiner X5 kann man das so ziemlich über das ganze Manual praktizieren, hat irgendwie immer gefunzt, aber bei der TWB3 verhält sich das etwas anders. Das klingt nur, je nach Zugriegelstellung, auf einem begrenzten Raum auf der Tastatur. Schade - muss man sich erst dran gewöhnen.

Unsere Mitschreiber-Freunde hab ich wohl ein bisschen vor den Kopf gestoßen - ich wollte ja nun wirklich niemandem zu nahe treten... und ganz plötzlich ist die gesamte Diskussion eingeschlafen.
Manno, sorry, so wars ja nun auch wieder nicht gemeint! War wohl etwas genervt an dem Abend, tschulligung:( !

Bis denne

Armin
 
Hey Armin,
yup, sliden geht echt gut auf der Orgel, über die ganze Tastatur.
Ich hab mir meine Orgel nochmal richtig angehört, ohne Lesliesim und ohne C und V...
...und ohne Erwartungen.
Eins ist jedenfalls klar, das Ding atmet. Ich weiss wie ne "trockene" B3 klingt, also ohne Leslie und Gimmicks. Genauso öde.
Ich kitzel immer mehr tolle Sachen aus dem "Ding" raus, und bald hab ich n Leslie und kann verschiedene Röhrentools ausprobieren :D
 
Birdy schrieb:
Ich weiss wie ne "trockene" B3 klingt, also ohne Leslie und Gimmicks. Genauso öde.

Ich verbitte mir solche Blasphemie!!!
Und das so kurz vor Weihnachten...trocken klingt doch toll, haben Booker T. und Auger auch so gespielt!!!:great:
 
Orgelmensch schrieb:
Ich verbitte mir solche Blasphemie!!!
Und das so kurz vor Weihnachten...trocken klingt doch toll, haben Booker T. und Auger auch so gespielt!!!:great:


Stimmt genau - aber wenn du "trocken" spielen willst, musste eben auch spielen können :)

(Ich weiß, wovon ich rede - ich gehe NIE ohne mein C3 und Leslie an einen Auftritt *grins*)
 
Henry38NRW schrieb:
Stimmt genau - aber wenn du "trocken" spielen willst, musste eben auch spielen können :)
Völlig richtig! :great::great::great:

Frohe Weihnachten!
skymaster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben