Tutorial: Mit der eigenen Band bekannt werden

• Ersteller rock_on
  • Erstellt am
So, hab jetzt irgendwie auch des dringende Bedürfniss, meine rein subjektive Meinung hier mitzuteilen :

-Dem tutorial würde ich eine 3 geben. Begründung :
Das Tut enthält zwar viele Infos, aber irgendwie, doch nichts, wo ich sagen würde
":eek: Wow, Die offenbarung" (nixht wörtlich gemeint, aber ich denk es is klar was ich mein :D
Wenn es allerdings dein Ziel war
rock_on schrieb:
...allderings finde ich musste mal alles komplett niedergeschrieben werden.
... , dann hast du mit dem Tut gute Arbeit geleistet, jedoch können anscheinend Einige hier nichts damit anfangen, wobei wir beim nächsten Punkt wären:

hasenfreund schrieb:
...
Irgendwie habe ich schon geahnt, dass der Threadstarter "noch nicht" sehr reif ist (16, hrhr) und dementsprechend schon klar, dass Kritik als persönlicher Angriff interpretiert wird....

Wie soll ich denn das jetzt deuten?:screwy: Ich hoffe du willst nicht sagen, dass alle 16jährigen nicht kritikfähig wären !?! So ein Statement ist ja wohl eher sinnlos als hilfreich; ausserdem kritisierst du ihn damit ja wohl nicht, sondern greifst ihn damit schonwieder(dazu gleich mehr) an( find ich etz. :cool: )
Desweiteren hat der Treadstarter auf die Anfängliche Kritik meines Erachtens nach Anstandslos reagiert.
Selbst den schon recht heftigen Post
hasenfreund schrieb:
Ich finde das Tutorial auch hundsschlecht. Irgendwie liest man daraus, dass der Schreiber nie wirklich bekannt war....{usw.}.
... , versucht er noch mit einer Priese Humor zu nehmen.

Das ganze Post soll bitte nicht als Angriff, sondern als ehrlich gemeinte Kritik und darstellung meiner subjektiven Meinung sein. Ich will auch keinesfalls den Treadstarten in Schutz nehmen, aber ich finde es irgendwie schon etwas mies, dass, wenn er sich die Mühe macht, und soein Tutorial verfasst, dann imho grundlos beschimpft wird.

Thx,
Laguna

p.S. ich bin auch 16 :p

dann imho grundlos beschimpft wird.
Schon ok, du wirst es mal verstehen, glaub mir. Ich habe hier nur meine Meinung gesagt und niemand persönlich angegriffen, geschweige den beschimpft. Reden wir in 10 Jahren nochmals drüber. Man hat halt gemerkt, dass der Threadstarter halt nicht grad die krasse Ahnung hat und das habe ich geschrieben, mehr nicht.

Und wenn du 16 bist, dann glaubst du ernsthaft du könntest anderen Leuten erklären, wie man als Band bekannt wird? Wie soll das gehen? Der Informatik-Lehrling erklärt doch auch nicht dem Informatiker, wie man Computer bedient, oder doch?

n8.:D

hasenfreund schrieb:
Schon ok, du wirst es mal verstehen, glaub mir.

Was willst du damit unterstellen? :screwy::screwy::screwy: Ich bin gerne bereit, eine Diskussion zu führen, aber dann behandel mich so, wie du selber behandelt werden möchtest, und nicht wie den letzten Volldeppen, oder kleines Kind.
Das Alter allein sagt wenig aus über die Fähigkeit Kritik von Ungerechtigkeit zu unterscheiden. :D

hasenfreund schrieb:
Ich habe hier nur meine Meinung gesagt und niemand persönlich angegriffen, geschweige den beschimpft.

Das kann schon sein, dass du nur deine Meinung sagen tust, aber versetzt dich mal in jemand anderen. Tu mir (und dir) den Gefallen, und les bitte nochmal deine 2 Posts durch, und überlege, ob deine Einstellung dem kategorischen Imperativ entspricht.
Nur für den fall ^^

hasenfreund schrieb:
Und wenn du 16 bist, dann glaubst du ernsthaft du könntest anderen Leuten erklären, wie man als Band bekannt wird? Wie soll das gehen?
Gar nicht. Aber er hat ja (leider etwas spät) auch seine Absicht erklärt.

p.S. Ich hoffe, ich tret dir jetzt nicht zu arg auf den Schlips; ich will mir hier keinesfalls Feinde machen.

Es war nett zu lesen, aber die Sache ist, dass es hier keine Lösung bzw keinen eindeutigen Weg gibt. Ich finde ein Tutorial in die Richtung eh unnötig, auf jede Band, die es "geschafft" hat, kommen mit sicherheit etliche, vielleicht 50, vielleicht 80, die es nicht schafffen. Aber darum gehts garnicht, wichtig ists, Musik zu machen :)

Ich fände eine Art Linksammlung zu diesem Thema, mit Links zu Promomöglichkeiten, Labels und z.B. Merchartikelverkäufern ;) Dann kann jeder seinen Weg gehn....egal..rock on und so ;)

hasenfreund schrieb:
Also wenn ich hier nicht sachlich schreibe, dann könnt ihr mir Kurt sagen. Checkt mal im Duden, was sachlich heisst :) (bitte, versteht, dies ist KEIN PERSOENLICHER Angriff, im Gegenteil).

Tsts, das I-net ist perfekt, um bekannt zu werden und seine Mp3s um den Globus zu schicken.
So, das wars. Viel Glück in eurer Hobby-Musikerkarriere. Ich mach das auch als Hobby, weil ich ja Künstler bin (oder versuche, es zu sein.....wie mans sieht).

Meinungen sind verschieden, merkt euch das und ich greife hier NIEMANDEN persönlich an.

Das sachlich war von meiner Seite als allgemein gemeint und nicht auf eine Person bezogen. Brauchst dich also nicht Kurt nennen lassen. Ich wollte damit nru ausdruecken das wir uns hier nicht angiften und angreifen sondern zusammen verschen das Tut zu verbessern ( wenn vom Ersteller daran Interesse besteht ).

Ja das Internet ist ein feine Sache um Leute zu Erreichen an die man auf normalem 'Demo-Band-Status-Verkaufsweg' nicht ran kommt. Wer diese Chance saussen laesst ist selbst Schuld. Auch ein guter Punkt den man in das Tut reinbringen kann. Da wir gerade bei Internet sind: Es gibt Bandportale in die man seine Band eintragen kann und so auch auf sich aufmerksam machen, Forenbereiche fuer Newcomer in denen sie sich vorstellen koennen, Konzertlisten etc. in denen man seine Konzerte ankuendigen usw. Diese Sache muessen einfach genutzt werden. Wovon ich allerdings abrate sind Gaestebuecher von andern Bands 'vollspammen'. Habe ich am Anfang auch gemacht aber es ist einfach nicht die feine Art.

Natuerlich kann man kein 100% Tut schreiben vonwegen 'So werded ihr auf alle Faelle beruehmt' aber die Anfaenge sind doch in den meisten Faellen wirklich gleich. So eine Linkliste waere allerdings wirklich eine gute Sache.

Whych schrieb:
Natuerlich kann man kein 100% Tut schreiben vonwegen 'So werded ihr auf alle Faelle beruehmt' aber die Anfaenge sind doch in den meisten Faellen wirklich gleich. So eine Linkliste waere allerdings wirklich eine gute Sache.
Hm...sollte man sowas vielleicht mal starten? :)

Also ich dachte da immer an sowas wie z.B. Shops, die einem Shirts drucken, Buttons machen, Labels, eventuell Fanzines und so...äh...ja, nur ich kenne keine bzw kaum Links dazu (daher wär sone Liste ja auch cool ;) ), von daher müsste das vielleicht jemand anderes anfangen.....

So ich war übers WE in Italien :D

Nun will ich mich mal zu all den neuen Meinungen äussern:

Wenn du schon unbedingt Tutorials schreiben möchte (oder irgendein anderer hier), dann schreibt doch bitte eins zur Bandgründung

Gibts soweit ich weiss auf Boomshops Seite schon.

Also wenn ich hier nicht sachlich schreibe, dann könnt ihr mir Kurt sagen. Checkt mal im Duden, was sachlich heisst (bitte, versteht, dies ist KEIN PERSOENLICHER Angriff, im Gegenteil).

Ich gehe auf ein Gymasium. Bin deutscher Abstammung und lebe nicht hinterm Mond. Man kann also davon ausgehen dass ich mir im klaren bin was die genaue Bedeutung und Definition des Begriffs "sachlich" ist. Wenn du so ein Tutorial allerdings sachlich haben willst dann kann ich nur sagen "no way". Sowas muss mit einer Prise Ironie und auch nicht Wissen angereichert sein weil es einfach kein "Wissen" in diesem Bereich gibt.

Wenn es allerdings dein Ziel war
Zitat von rock_on
...allderings finde ich musste mal alles komplett niedergeschrieben werden.

Das war es ohne mich herausreden zu wollen. Gibt halt oft die gleichen Fragen. Ob ich das nun im Tutorial oder im FAQ-Stil zu Bits bringe ist ja egal ;)

Es war nett zu lesen, aber die Sache ist, dass es hier keine Lösung bzw keinen eindeutigen Weg gibt.

Richtige habe ich auch nie bestritten und nehme Kritik auch gerne an. Das was mir nur nicht gepasst hat / immernoch nicht passt ist Kritik die sich - wohlgemerkt ohne mich zu kennen - gegen meine Person richtet.

Ich gehe davon aus dass das Thema sich nun erledigt hat. Ich verstehe euren Kritikpunkt und habe mich dazu gerechtfertigt und versucht ihn zu begründen. Liebet und vermehret euch :)

gegen meine Person richtet.
War es nicht aber lassen wirs (trotzdem konnt ichs net lassen....). Rock_on. In gewissen Bereichen hast du recht und ich schrieb manchmal etwas zu arg, zugegeben. Änder mich. :cool:

Du sagst es richtig, dass es nämlich keinen goldigen Weg gibt. Es ist nämlich IMHO alles ziemlich individuell. Silverchair ist auf andere Art bekannt geworden, als das Joshua Homme wurde und wiederum zeigt sich, dass Machine Head einen anderen Weg eingeschlagen haben als the Smashing Pumpkins oder Nirvana. Letztlich haben sich eh alle, die dann wirklich Erfolg hatten und auch noch was in der Birne, so weit wie möglich von diesem Rockstar-Image distanziert, auch wenn sie verdammt bekannt waren :)

Naja, jeder definiert das anders (wie alles), auch was ein "Rockstar" ist ... Gibt da en gute Liederl das heisst "we are all made of stars".

Was aber alle gemeinsam haben: Ein lebenlang kämpfen für deinen Scheiss und NIE aufhören.

Generell möchte sich aber sowieso jeder von diesem Rockstar-Image distanzieren, wie das, wie erwähnt, jeder tut, der etwas in der Birne hat.....