tune down mit software

Es gibt zwei Möglichkeiten die mir in den Sinn kommen.
Die eine: Morpheus Drop Tune. https://www.thomann.de/de/morpheus_droptune.htm
Die ist kostspielig, aber klanglich sehr gut.
Die andere, nur zu Erklärungszwecken, das hat monsy vorgeschlagen:
Du befindest dich in Cubase. Du hast zwei Effekte an: Zuallerst ein Pitch VST. Browse mal durch deine Effekte Bibliothek, Cubase hat sowas bestimmt.
Da stellst du dann das Signal auf 100% wet oder wie das bei dem Vst dann heißt und stellst es auf einen Halbton tiefer.
Danach kommt dann Guitar Rig.
Probier es gerne auch anders herum, dann weißst du auch warum wir dir nicht dazu raten.
 
Der Morpheus sieht echt cool aus, wenn ich mal wieder bei einem music-store bin, werde ich den ausprobieren (hab aber fürs erste auch schon genug geld ausgegeben)...

das problem mit dem VST-Pitcher bei cubase ist, dass ich den erst einsetzten kann, wenn ich schon aufgenommen habe, ergo ich kann den nicht auf einer leeren spur drauflegen (lässt sich nicht anklicken) um dann live meine gitarre getuned spielen...und das ist mein problem...
aber danke für deinen ratschlag!
 
Warum eigentlich derart mit der Kirche ums Kreuz? ^^ Stimm doch einfach die Klampfn runter und nimm für die oberen Lagen einen Kapo! Gute alte mechanische Analogtechnik und man erspart sich die ganze Softwarefrickelei... ;)
 
hehe sicher sicher, aber es ist schon ziemlich nervig, wenn man jedesmal rauf und runter stimmen muss nur um einige lieder zu spielen.. da wäre es doch ziemlich passend, wenn man eine software hätte, das erspart zeit und ist einfacher ; )
 
Ähm... Der Sinn eines Kapotasters ist ja eben gerade sich das Raufstimmen zu ersparen. ;) Drum meinte ich ja: Einfach runter stimmen. Und für die Lieder in den höheren Lagen den Kapo verwenden.
 
ja, wäre auch eine lösung. dennoch wäre es blöd, wenn man über noten oder tabs dann immer alles ein bund höher spielen müsste, das wäre schon eine umstellen, die es nicht wirklich wert wäre, wenn ich dann mal eine normale spiele würde ich sicher etwas aus dem konzept kommen.
aber guter tipp!
 
Erfahrungsgemäß reine Gewöhnungssache. Aber jeder wie er mag. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben