@
Clipfishcarsten: Den Sound den du meinst fürde ich eher als metallisch bezeichnen. Ich bekomm den mit nem extremeren Lowcut hin. Hab an meinem "Rowin GT EQ" 125 und 250Hz sehr stark rausgenommen, die anderen 3 Bänder gut reingeknallt und die Lautstärke was geboostet. Genau auf den Sound steh ich nämlich
Ich hab den vorher mit meinem Amp nur hinbekommen, wenn ich nen Tubescreamer und nen parametrischen EQ zur Absenkung der unteren Frequenzen genommen habe.
In Cubase, wen ich meinen Sound per VST erstelle, geh ich da sogar noch aggressiver vor. Das cleane Gitarrensignal bekommen nen Cubase Studio-EQ mit nem Lowcut zwischen 250-350Hz. Nur dann bekomm ich den Sound, den ich beabsichtige.
Nachdem ich vorher oft gelesen hatte "low-cut um die 100Hz" hab ich da früher sehr viel ausprobiert aber nie genau meinen Sound hinbekommen. Als ich dann etwas experimentierfreudiger wurde am Frequenzregler hats dann endlich geklappt
Dazu muss ich sagen, dass die Pickups (bei meiner 7Saiter n Jeff Beck an der Bridge, bei meine LTD n "ESP Designed LH-301B" an sich untenrum schon ziemlich drücken. Wenn ich nun per TS+LowCut oder per 5-band-EQ die Bässe rausschneide und am Amp dezent etwas die Bässe wieder nachregle, hab ich genau das richtige Fundament für meinen Klang.
Muss aber mal schauen, wie das Ganze morgen mit meinem neuen Billigheimer (hab mir nen gebrauchten Bugera 333 Infinium geschossen) klappt. Ich hätte nämlich gerne noch n bisschen Spielraum um doch mal was crunchiges spielen zu können, das klappt mit meinem aktuellen Setup nicht so gut (alleine schon weil sich clean/overdrive einen EQ teilen...).