Tubescreamer (Schaltung) aus Ibanez TSA TVR Combo ausbauen?

Halt alt und gebraucht.
Ich fand den Preis völlig überzogen und habe mich dann für ein Maxon OD 808 und ein Bulldog Booster und ein May Treble Booster entschieden.
Klingen alle Geil und haben mich 300,-€ gekostet.
Dafür kann ich aber schnell mal wechseln und bin nicht auf ein Gerät beschränkt.
:D:D:D
 
das mit den Vintage vs. neu.. oder dieser oder jeder Chip.. ist die gleiche Diskussion wie Celestion China oder England und etliche andere
von subjektiven Eindrücken geprägte Einstellung zum Sound.

Ich stimme in Sachen TS zu - es gibt Sound unterschiede - auch bei den diversen Chips.. allerdings sind es Nuancen - und ja du nimmst ne Gitarre,
nen Amp wo man diese Nuancen vielleicht noch heraushört in einem Blindvergleich.. Und dann nimmst du das Gerät deiner Wahl mit in den Proberaum
und im Bandkontext hört man den wahnsinns Unterschied immer noch heraus?

und was ist Live auf der Bühne.. stehen im Puplikum Zuhörer, welche den Sound weiter verbogen über Box/ jeweils verwendetes Amp Mikro und PA nebst Nebengeräuschen bla bla..
dann auch noch heraushören?.. oh horch mal,,, der hat nen original Vintage TS, hört man genau heraus durch die Ampeigenzerre hindurch und den anderen Effekten, die da noch mitspielen..

ganz bestimmt ;-)

jeder muss selbst wissen wo sein Herz für schlägt, ich würd mich nur nicht für dumm verkaufen lassen, wenn mir jemand versuchen würde
nen 100 Euro Treter für 1500 anzudrehen oder nen 50Cent OP Amp für 10 Euro, weil da angeblich Mojo drinne haust.
Aber den Indianern haben die Spanier ja auch ihr Land abgetauscht für bunte Glasperlen - irgend einen Dummen gibs immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat auchn bisschen was von dieser Diskussion: OD 808 vs. OD 9. Kann man sich haufenweise Vergleichsvideos bei youtube bspw ansehen....hab da auch schon minimalste Unterschiede gemeint wahrzunehmen. Wenn man dann aber mal an die Bauteiltoleranzen denkt....du kannst ja eig nichtmal richtig 'nen TS 808 von Ibanez mit 'nem an sich baugleichen OD 808 von Maxon vergleichen, solange du für die "gleiche" Reglerstellung nicht wirklich mit ''nem Multimeter direkt an den Potis auf den gleichen Widerstandswert einstellst. Wenn man so genau hinhört, das man schon Flöhe husten hört, sind die Unterschiede nämlich vor allem bei den Toleranzen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte mir wirklich mal die Mühe gemacht, weil ich es wissen wollte - und eine TS Schaltung nachgebaut - OP Amp gesockelt und dann einen ganzen Schwung durchprobiert.
Die 808er Schaltung ist ganz leicht anders als die vom TS9 - den für mich best klingenden TS hatte ich, wo ich die Schaltung komplett ohne Buffer aufgebaut hatte (ist aber ne andere Story)
da klingt nämlich alles "organischer"
zurück zum OP Amp Vergleich, nacheinander alle möglichen Typen umgesteckt und versucht geeenau hinzuhören - ja es waren Nuancen und der teuerste war in meinen Ohren nicht mal der beste.
Das ist allerdings ja auch jeweils persönliches Empfinden - erst als ich dann den fertigen mit zur Probe genommen hatte fiel mir auf, das hört keine Sau raus, bzw. fällt keinem auf.
Das alles hat mich persönlich überzeugt, das viel Voodoo und Mojo im Spiel ist - ist ja auch legitim :)
 
Das ist allerdings ja auch jeweils persönliches Empfinden - erst als ich dann den fertigen mit zur Probe genommen hatte fiel mir auf, das hört keine Sau raus, bzw. fällt keinem auf.
Das alles hat mich persönlich überzeugt, das viel Voodoo und Mojo im Spiel ist - ist ja auch legitim :)

So ist es.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben