Mich wundert, dass noch niemand das Maxon OD-9 in die Runde geworfen hat. (
https://www.thomann.de/de/maxon_od9_overdrive_bodeneffektgeraet.htm). Das ist doch das Ursprungsgerät, das sich Ibanez von Maxon hat liefern lassen und mit veränderter Schaltung (eben dem Low-Cut) als TS-9 vermarktet hat. Alle älteren Ibanez-Effekte sind mehr oder weniger modifizierte Maxons. Ibanez selbst hat nie diese Geräte entwickelt sondern bei Maxon nackt bestellt und Ibanez halt draufgedruckt.
Vergleicht man den Ibanez Tubescreamer mit dem Maxon OD-9 - wie gesagt, beide aus der derselben Fabrik - fällt im Inneren auf, dass beim Original-Maxon deutlich weniger Bauteile auf der Platine stecken. Und klanglich halt der Bass-/Tiefmittenklau nicht vorhanden ist. Und der Maxon wegen erhalts der Tiefmitten rund bis weich klingt.
Das eine ist allerdings nicht schlechter als das andere. Nur halt anders. Für welche Variante (auch andere Derivate) man sich entscheidet, hängt von der Gitarre ab, dem Amp, dem Ohr, der Bandbesetzung, dem Stil der Band usw. Z.B. vor einen 100er Marshall Plexi mit den ohenhin schön straffen und satten Tiefmitten setz ich mit keinen TS-9 davor sondern den neutraleren OD-9. Umgekehrt kann der straffere TS-9 Wunder wirken, wenn man sich mit einem weniger aggressiven und leiser eingestelltem Amp frequenzmäßig gegen fette Keyboards + weitere Gitarre im Klangbild dezent durchsetzen will, ohne lautstärkemäßig alles vollzublasen. Das lässt sich endlos fortsetzen und im Endeffekt gibt es nie die perfekte Lösung - nicht für alle Situationen und schon gar nicht für den Rest des Gitarristenlebens.