Tubescreamer als Booster - Modellvergleich

nur zum boosten würde ich nen TS9 mit TA75558P nehmen.
der original TS808 mit JRC4558 kommt imo eher als overdrive gut ;)

Hmm gut, also ihr habt mich immerhin mal davon überzeugt, dass fürs reine Boosten das TS-Modell nicht so ausschlaggebend ist. Ich werde mich demnach einfach mal bei Ebay etc umschauen und gucken, was ich günstig bekommen kann :)

Gruß

Ich werde mich demnach einfach mal bei Ebay etc umschauen und gucken, was ich günstig bekommen kann :)

Vermutlich dürfte das dann der Ibanez Tonelok TS7 werden - der kostet ja neu sogar nur 50 Euro. Der soll dem TS9 sehr ähnlich klingen und hat auch den selben Operationsverstärker implantiert (in der Regel), wobei man auch sagen muß, dass sowohl im TS7 nicht zwangsläufig der "legendäre" JRC4558D verbaut sein muß und im originalen TS9 später auch reingebaut wurde, was gerade vorrätig war. Genau genommen gibt es also z.B. gar nicht DEN TS9-Sound, wenn man den "Chips" so unterschiedliche Soundeigeneschaften zuschreibt.
Der TS7 hat halt optisch mit den "Originalen" aus den 80ern nichts zu tun (wobei ich die versenkbaren Knöpfe sehr vorteilhaft finde) und die Elektronik ist auch ein verwirrendes Sammelsurium von Platinen und Drähten - soweit ich weiß, sind bei den Tonelok-Serien die Platinen in den unterschiedlichen Effekten gleich, lediglich anders bestückt:

ibanez+ts7+pic1.JPG
ibanez+ts7+pic1.JPG
ibanez%2Bts7%2Bpic1.JPG

BTW: Zwar spiele ich den TS9 von Ibanez, aber ich kann ebenfalls empfehlen den Boss SD-1 anzuchecken. Der kostet gebraucht um die 30 Euro und soll dem TS9 sehr ähnlich im Klang sein. Ich würde mich - müßte ich es erneut - zwischen dem TS7 und dem Boss SD-1 entscheiden. Billig und gut - fertig.

Zuletzt bearbeitet: