M.E. sollte man hier seitens der Froumsleitung klarere Linien setzen .
Rein formal besteht ein Unterschied zwischen Pauls Signatur (ein Link) und ner Signatur, in der steht "verkaufe XY". Schon formaljuristisch ist das ein unterschied, denn von den Inhalten verlinkter Seiten können sich Forenbetreiber ausdrücklich distanzieren und sind nicht mehr haftbar, von Aussagen direkt dagegen können sie sich nicht einfach distanzieren.
Was Pauls Verkaufsangebote im Thread angeht, so sind die auch anderer Natur, da es um konkrete Fälle, Einzelfälle, geht, die auch anderern Charakter haben als eine immer wieder auftretende Signatur.
Andererseits kann ich auch Ragman beipflichten, wenn er meint, das sei Haarspalterei. DE FACTO kommts halt doch aufs gleiche raus, ob ich ein Angebot direkt hinschreibe oder nen Link setze.
Wobei ich nen Link zu Ebay sogar für wesentlich "schädlicher" für einen Forumsbetreiber halte, der selber auch verkauft. Ne Signatur mit klarem Angebot wird allenfalls den interessiern, der genau das im Moment sucht. Bei nem Link zu einer Auktion dagegen sieht man nicht sofort, um was es geht, und derjenige, der drauf klickt, bleibt dann womöglich dort hängen, auch wenn die entsprechende Auktion gar nicht sein Ding ist. Aber wenn man schon mal drauf ist, klickt man doch gerne auch auf "andere Auktionen des Verkäufer/zu dem Thema" o.ä.
Ich zumindest bleibe bei eBay-Links immer sehr schnell irgendwo hängen und stöbere.
Last but nor least denke ich nicht, dass die paar Verkäufe, die es hier potentiell gibt, überhaupt ne Rolle spielen. Die meisten dürften eh über EBay und Co inserieren, weil da schlichtweg zigtausend Leute dranhängen.
Von Vorverurteilungen a la "Admins und Mods stecken unter eine Decke" sollte aber abgeraten werden. Was hintenrum läuft, kenne ich aus anderen Foren. Da gibts durchaus innere Diskussionen. Aber sowas dauert oft auch, bis alle ihren Senf dazugegeben haben. v.a. wenns berufstätige Leute sind, die nur nebenbei moderieren. Hat ja nicht jeder soviel Zeit, den ganzen Tag ier rumzuhängen.
Zudem sind Forenbetreiber, Admins, technische Admins und Mods nicht dasselbe.
PS: Für mich persönlich gäbs nur einen Grund gegen die Signatur: wenn sie einfach zu lang ist. Das stört beim Lesen.
Aber ein kleines "verkaufe Ibanez RG..", dagegen kann man imho nix sagen.