TT-Cabs User-Thread

ich habe meine box bereits bestellt. eine 1x15"er als zusatz zu meiner mesa recto 412.
bin eben nur gespannt, wie lange das so geht.

Was für ein Ergebnis erhoffst du dir dadurch?

nen bassigen, muffigen sound.
ich erhoff mir das ergebnis übrigens nicht, das system hat sich in gewissen genres bereits bewährt und wird öfters verwendet. (doom, stoner, sludge,..)
meißt wird dazu einfach eine bass-box verwendet.

Sogar 4x15"er sind in dem Bereich Doom anzutreffen.

Seit heute stolzer Besitzer einer TT-REX 2x12 mit Greenbacks bestückt und Flex-Back Funktion. :great:

Ist tadellos verarbeitet und klingt, konnte leider bisher nur auf Zimmerlautstärke spielen, super.
Werde nach der nächsten Probe mal genauer Berichten..aber ich denke das die anderen User in diesem Thread schon gut die Tube-Town Boxen und deren gute Verarbeitung und Sound beschrieben haben.

Bisher bin ich sehr sehr zufrieden :great:

Anhang anzeigen 264639

Ich kann mich hoffentlich auch demnächst in die Reihe der TT Cabs User einreihen.
Gerade habe ich eine Anfrage an TubeTown geschickt, mal sehen was sie mir schreiben.

Was die Optik und Optionen betrifft sowie die Genres die ich spielen will bin ich mir sicher, aber nicht, ob es mir dann auch klanglich gefällt.
Und was das Beschreiben des Sounds angeht, tu ich mich leider recht schwer.

Der Sound hier gefällt mir sehr gut, in diese Richtung würde ich gerne gehen.
Verbaut sein soll in dem Mesa Cabs der V30, welcher mir nicht gefällt. Vielleicht liegt es auch daran, das der V30 einfach eine gewisse Laustärke braucht um zu klingen und die kann ich zu Hause einfach nicht fahren.

Hat jemand eine Alternative als Speaker für mich ?

Gruß Christian

Verbaut sein soll in dem Mesa Cabs der V30, welcher mir nicht gefällt. Vielleicht liegt es auch daran, das der V30 einfach eine gewisse Laustärke braucht um zu klingen und die kann ich zu Hause einfach nicht fahren.

Nur als kleine Anmerkung dazu: Die in den Mesa Boxen verbauten V30 sind keine Standard V30 sondern speziell für Mesa gevoicte Versionen (gleiches gilt für Marshall) deshalb kannst du einen Mesa V30 nicht wirklich direkt mit einem "normalen" V30 vergleichen.

Meine Box ist endlich da! Eine TCC 212 British Gold (FlexBack). Bestückt habe ich sie mit 2 Eminence Guitar Legend GB12...neu schon günstig, aber gebraucht, gut erhalten & eingefahren fast für geschenkt geshoppt. Für meinen Rock-Krams passen die prima.

2.jpg1.jpg

edit: Super Box :great:

Zuletzt bearbeitet:
Die Eminence habe ich auch in meiner TT4x12. Super Speaker und echt günstig. Nur zu empfehlen. Überlege mir auch noch für zu Haus und kleine Gigs ein 2x12 bauen zu lassen. Gebraucht gibt es die leider sehr selten...

sieht sehr cool aus mit dem kleinen Amp ;)

Ja, die Box passt einwandfrei zum kleinen Topteil.

Bei mir geht es auch bald mit dem bestellen los.
Hatte mit den Jungs geschrieben und da mir nichts anderes empfohlen wurde und auch nichts auszusetzen war, wird es wohl eine Brit Custom 1x12" für zu Hause.
Die Abmessungen werden an die 23" Wide Version von Mesa angelehnt, aber etwa 10cm Breiter.
Flexback auf alle Fälle, lediglich ob Standard oder XL Front sowie Slant oder Gerade, da bin ich nicht sicher.

Und was Tolex und Frontbespannung angeht, habe ich gerade mal einen Schwung an Mustern bestellt.
Unter anderem alle 3 verfügbaren Purples, Mesa Style Black und Marshall Levant Weiss beim Tolex - Purple ist einfach :rock:

Gruß Christian

Hat jemand schonmal eine Rex 2x12 mit schräger Schallwand gespielt? Hat sich das als nützlich rausgestellt? Anwendungszweck wäre Metalkappelle, und eine 2x12 ist für mich noch gut zu handhaben.

Hallo Flo,

ich liebäugle ja auch mit einer TT Box, aber wohl eher ne1x12.

Ich denke schon, das die schräge Schallwand etwas bringt und nützlich ist, gerade wenn die Box auf dem Boden steht.
Aber statt einer Rex würde ich wohl zu einer British greifen. Das liegt daran, das in den Rex Pappel als Holz verbaut ist und in den British Birke, was unter anderem auch Mesa Boogie für seine Boxen verwendet.

Viel falsch machen kann man damit wohl nicht, der allgemeine Tenor hier zu den TT Boxen ist ja überwiegend sehr positiv.
EInzig über die Optik bin ich mir noch nicht im klaren, da gibt es zu viel was mir gefällt.

Gruß Christian

Hi! Ich möchte mir evtl. bald auch eine TT Box anfertigen lassen. Es steht da 7-8 Wochen Lieferzeit! Stimmt das wirklich oder steht das immer da?

Stand bei mir auch da, etwa eine Woche später hatte ich aber meine Box. Genauso gut kann es aber tatsächlich auch mal 2 Monate dauern, kommt wohl auf die Auftragslage an. Wenn es wirklich schnell gehen soll, wirst du wohl um ein Telefonat nicht herumkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Danke ;)

Hallo

Ich möchte mir auch eine TT Box bestellen, und zwar die 212 Rex Vertikal hat jemand dieses model?

Wenn ja wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich spiele einen Orange TH30 H und treibe mich in der Pop-Punk - Hardcore szene rum welche Speaker könnt ihr mir empfehlen?

mfg Overcold :rock:

Hat jemand hier Erfahrung mit der 212 BA?
http://www.tt-cabs.com/index.php?Produkte/Signature_Serie/TTC_212_BA

Ich überlege, mir die quasi als Universalbox für Projektstudio, Proberaum und kleinere Gigs zuzulegen, wobei sie für wirklich alles von Fender Ultraclean bis heftige Zerre à la Dual Rectifier zuständig wäre. Auf jeden Fall käme ein Eminence Mod 12 rein, dazu evtl ein Red Fang oder was anderes mit Betonung der Höhen und Hochmitten.
Verkabelt würde mono/stereo, letzteres wahlweise parallel/seriell, damit man alle Optionen hat. Rückwand halboffen, wobei ich eine Option zum ganz verschließen ggf selbst nachrüsten würde.

Ist die BA dafür die richtige Basis oder sollte man vieleicht doch lieber zur 212 Rex Pro greifen?
Von der Form her gefällt mir die BA mit der schrägen Anordnung eigentlich besser, allerdings müsste sie für mein Topteil etwas tiefer sein, aber das sollte sich als Option ja machen lassen.

Frag mal am Besten beim Dirk von TubeTown selber nach. Der sollte Anhand deiner Soundvorstellungen wissen, welche Box passt. Mich hat er damals bestens beraten (wurde übrigens ne 212 British Gold, waren aber auch andere Anforderungen meinerseits.)

wobei ich eine Option zum ganz verschließen ggf selbst nachrüsten würde.
Das gitb's zum Aufpreis von 35 Euro auch dazu. Dann sogar schön mit passendem Tolex bezogen, nennt sich Flexback und kann es durchaus empfehlen.

Bist du aus speziellen Gründen auf die 212 BA gekommen? Wegen der kleineren Grösse ? die ist auch "nur" an 2 Seiten 6 cm kürzer.