Truss Rod Nut bei neuer Fender Tele eingesunken

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
Ich sag`s mal überspitzt: Ein trussrod ist die Krücke für einen schlecht gebauten Hals
Kommt denn ein Hals aus einem Stück ohne Trussrod aus?
Ich kann mir vorstellen, dass Hälse aus mehreren Teilen konstruiert, dem Saitenzug auch ohne "Krücke" standhalten können.
Konzertgitarren brauchen es bekanntermaßen nicht, da Nylonsaiten nicht diesen Zug haben.
 
@murle1 Haben alle Fenders mit dieser Schraube am Halsfuß dann diesen Billig-Halsstab, also
in ein Richtung?
Ich bin kein Fenderfachmann der alle Modelle kennt. Aber alle Halsstäbe die einen Kreuzschlitz haben sind Einwegteile. Andere die so aussehen sind mir noch nicht begegnet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@murle1

Wie beurteilst Du denn meinen Post bzw. das Bild oben? Ist das wirklich nur optisch oder steckt da was anderes hinter?
Die Antwort kann ich Dir nicht 100% geben...Du solltest versuchen ob der Hals sich wirklich veränert, wenn Du die Schraube (Mutter!) weiter drehst. Alles Andere wäre nur eine Vermutung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Murle!
Das hilft uns/ mir doch. :great:
 
Vielen Dank Murle!
Das hilft uns/ mir doch. :great:
Es KANN auch sein, dass beim Einlegen des Stabes minimal weiter in Richtung Kopfplatte gesetzt wurde. Wenn es meine Gitarre wäre, würde ich die Mutter rausschrauben und ein Distanzstück dazwischen legen...Das habe ich bei dem Jazz Bass auch versucht... Ohne Wirkung.
DSCF1883.JPG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zum "Klang" unterschiedlicher Halsstäbe...Ich halte das für vernachlässigbar. Es gibt mehrere Bauformen und Materialausführungen... Und man sagt mir nach, dass ich ab und zu Gitarren baue die recht gut klingen sollen. Und ich verwende nur zwei verschiedene Sorten: Doppelstab Metall und Doppelstab Alu...
Und zu Hälsen ohne Stab: Leo hat einmal Bilder machen lassen, auf dem ein Telehals zwischen zwei Stühlen gelegt war, und eine Person mitten darauf stand.
Er wollte beweisen wie stabil die Dinger sind. Das der "Knauserkopf" aber später doch welche einbaute (was mehr kostet!!) beweist mir: So ganz ohne geht es nicht
Und schon gar nicht, bei Häffi Mörtelgitarren mit Abschleppseilen als Saiten... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es KANN auch sein, dass beim Einlegen des Stabes minimal weiter in Richtung Kopfplatte gesetzt wurde. Wenn es meine Gitarre wäre, würde ich die Mutter rausschrauben und ein Distanzstück dazwischen legen...Das habe ich bei dem Jazz Bass auch versucht... Ohne Wirkung.
Anhang anzeigen 815663

Ich habe auch gelesen, dass es extra so Unterlegscheiben für genau diesen Zweck gibt. Aber: Ich lese das immer nur dann, wenn die Gitarre schon älter ist und die Truss Rod maximiert ist, also kein Gewinde mehr da ist, um den Hals weiter anzuspannen. Durch die Unterlegscheibe schafft man neuen Platz auf dem Gewinde, um sie weiter anzuziehen.

Problem: Meine Gitarre ist brandneu. Da sollte doch so ein Hilfsmittel noch nicht notwendig sein. Dadurch verliere ich doch Lebenszeit des Halses, oder sehe ich das falsch?

Sicher ist: Der Hals reagiert auf die Drehung des Halsstabs. Aber: Ich hatte die Mutter ja mal rausgeschraubt und hab sie dann wieder eingesetzt. Ich musste die Truss Ros für meinen Geschmack und für einen neuen, dicken Ahornhals schon relativ viel anziehen, um die gewünschte Krümmung zu erreichen.
Bei einer anderen neuen Fender-Gitarre mit Ahorn-Hals musste ich kürzlich in vergleichbarer Situation nur eine Vierteldrehung machen, also so eben anziehen, und der Hals war schon gerade. Bei dieser hier musste ich insgesamt dreimal nachziehen. Aber jetzt ist er fast gerade und bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Ich würde es dann erst einmal so lassen und beobachten. Sollte es noch etwas nachkommen, kann so ein Distanzstück schon helfen. Ist es möglich eine Meldung vorsichtshalber an den Verkäufer zu mailen, dass diese "Mangel" bemerkt wurde, aber die Gitarre noch nicht zurück gegeben werden soll, es aber beobachtet wird. Das wäre die sicherste Seite.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja froh, dass mein Anliegen, das zunächst als „Gitarren-Hypochonder“-Problem abgetan wurde, doch nicht so ganz aus der Luft gegriffen ist. Danke @murle1 für Deine Einschätzung.
Ich habe jetzt mal den Verkäufer (Rockshop) angeschrieben und das „Problem“ mit Foto gemeldet. Mal sehen, was die sagen.

Gruß
 
Naja, bislang waren es aber auch m.E. berechtigte Nachfragen und keine Kleinigkeiten. Ich kaufe und verkaufe relativ viele Gitarren, macht mir einfach Spaß. Dadurch gibt es halt immer mal wieder verschiedenartige Probleme, für die ich hier bisher immer fachkundigen Rat gefunden habe.
 
Ja und die Art wie und was du fragst lässt dich eben verunsichert erscheinen. Manchmal bei Problemen die fast gar keine sind.
Ich kritisiere dich da nicht, sondern will nur das du verstehst warum man z.B. "Hypochonder" denken könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vieles mache ich selbst (Bünde abrichten, verrunden, Elektronik verdrahten z.B.), aber bei manchen Sachen (strukturelle Schäden am Holz oder nur Lackproblem? Truss Rod fehlerhaft oder nicht?) bin ich halt aufgeschmissen, weil ich es nicht selbst beheben kann. Bei sowas frage ich hier. Ist dafür nicht ein Board auch da? 🙂
 
@crawltochina Ich habe eben aufgeschraubt und Bilder gemacht, im Thread "Abschirmlack", auch von der Nut Spannstab an meiner Tele.
Sieht man nur nicht so richtig, aber ich kann dir versichern, sie ist ca. 1-2 mm eingerückt.

Soll ich jetzt die entsprechenden hier nochmal hochladen?
 

Anhänge

  • IMG_20210831_112600184.jpg
    IMG_20210831_112600184.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210831_112336530.jpg
    IMG_20210831_112336530.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210831_112304559.jpg
    IMG_20210831_112304559.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210831_112247822.jpg
    IMG_20210831_112247822.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 73
Ich danke Dir!

Aber das ist bei Dir ja minimal. So sieht es bei mir aus, wenn die Mutter zum ersten Mal packt, der Hals also noch vollständig entspannt ist:
 

Anhänge

  • 81DDD700-1494-4B9F-9C0E-9AF83BF0DB59.jpeg
    81DDD700-1494-4B9F-9C0E-9AF83BF0DB59.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 65
Daher sind @Mule1 viele gemachten Ratschläge Gold wert! :great:

Man muss sie nur noch umsetzen können und wollen. ;)

P.S.: Eigentlich wäre das Thema bis auf weitere Beobachtung erledigt für mich.
Nachdem ich bei der Tele nen neuen längeren Kupferstreifen kleben musste, weil sich wegen Aufschraubens gelöst.:ugly:

Werde jetzt ne Weile nudeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben