Trümmerbruch Kopfplatte an Hohner SG Lion reparieren ?

Nimmt man dafür nicht kleine Metallstifte, die beim Pressen ein Verrutschen verhindern sollen?
Ich habe mir für die Reparatur eines Holzstuhles mit einem ähnlichen Bruch Titebond 16310 Titewrap gekauft, damit beim Pressen und Fixieren nix verrutscht.

Bei so einem Bruch ist man froh, wenn man ihn überhaupt wieder sauber zusammengefügt bekommt. Da käme ich nie auf die Idee noch zu verstiften, oder sonst irgendwas dazwischen zu packen

Hallo zusammen,
ich war die Tage nicht untätig und habe es versucht...
Wie wurde doch hier geschrieben : "kaputt ist sie doch sowieso"
Also habe ich mich gewagt, nachdem ich mit anderen "Experten" gesprochen habe, habe ich mich
für Kaltleim der Marke "Ponal", Zusatz "express" entschieden. Diesen kann man ohne Druck verwenden.
Ok, etwas Druck habe ich mit Klemmen tatsächlich ausüben können, trotzdem war ein Teil nur schwer zu fügen. Dort gab es dann an der Spitze tatsächlich 0,3 mm Überstand zum Rest des Halses. Aber es konnte gut verschliffen werden. Mit Farbpigmenten habe ich versucht, die Risse, die ja sichtbar sind, zu kaschieren, aussdem musste das Holz ja in etwa wieder an die Tönung angepasst werden.
Die Makrobilder hier wirken brutal, original sieht es ab 30cm super aus, vor allem fühlt man nichts mehr.
Es war mein erster Versuch, und man kann es schaffen.
Also : wenn euch so etwas passiert, versucht es einfach, kaputt ist es ja schon.
Liebe Grüße, Glückauf, Ralle.

IMG_20230627_154517.jpg IMG_20230627_154527.jpg IMG_20230627_154559.jpg IMG_20230627_154626.jpg IMG_20230627_154637.jpg IMG_20230627_154651.jpg IMG_20230627_154659.jpg IMG_20230627_154724.jpg IMG_20230627_160533.jpg IMG_20230627_160539.jpg IMG_20230627_160607.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Glück auf Ralle,

sieht super aus auf den Fotos und ich denke dass das halten wird, aber:

Diesen kann man ohne Druck verwenden.

Das mag ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Praktisch alle Weißleime erreichen hohe Fesigkeit nur in Verbindung mit relativ hohem Anpressdruck.

Das gilt nicht nur für Ponal sondern auch für Ponal Express, der lediglich etwas schneller abbindet was auch durchaus kontraproduktiv sein kann.

Ich selbst verwende wie die meisten Gitarrenbauer Titebond weil mir die Eigenschaften insgesamt am besten gefallen.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Bassturmator: Da muss ich Dir AUSNAHMSWEISE einmal widersprechen, was das Lob von Titebond angeht. Seit Ewigkeiten (28 Jahre), verwende ich Ponal und früher Propellerleim. Ohne Komplikationen, und manchmal auch ohne größeren Druck, wenn das nicht möglich war. Bei zwei Griffbrettern die ich aufleimen musste, wollte ich es besonders gut machen, und verwendete Titebond. Bei beiden Hälsen waren die Leimfugen zu sehen, weil der Leim nicht klar oder durchsichtig wurde, sondern sich etwas verfärbt hatte. Angeblich seien Säuren oder andere Dinge im Holz der Grund. Das sieht sch..e aus, nach Pfusch.
Ich werde das Ammizeug nicht mehr verwenden.
Gruß, Rainer

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rainer,

manchmal passieren chemisch schon komische Sachen. Funktionieren tun letztlich beide Leimsorten. Sie haben eben nur leicht unterschiedliche Eigenschaften. Ich mag es dass Titebond etwas dunkler aushärtet und auch etwas härter.

Liebe Grüße zurück!

P.S.: Es gab vor Jahren hier auch mal einen thread zu Weißleimen, der so ein bisschen wissenschaftlich aufgezogen war. Da kam Titebond auch nicht so gut weg...

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin sicher, dass Titebond auch Vorteile hat. So soll der ausgehärtete Leim nicht so leicht brechen.
Und das Problem soll (angeblich) nur bei Ahorn auftreten. Habe Bilder angehängt von Griffbrettverleimung mit Ponal und Titebond. Auf dem Bild geht es noch, aber im "Original" fällt es stärker auf. Ich werde die beiden Titebondhälse zum "Sonderpreis" anbieten.

DSCF2494.JPGDSCF2493.JPG

Es war mein erster Versuch, und man kann es schaffen.
Also : wenn euch so etwas passiert, versucht es einfach, kaputt ist es ja schon.

Ich find's gelungen und stimme dir da zu. Persönlich hätte ich die Lackierung allerdings komplett neu durchgezogen. Da wäre dann optisch alles verschwunden, was an den Bruch erinnert. Aber ich weiß, nicht jeder hat damit wiederum genug Erfahrung und außerdem müsste man das Logo irgendwie rekonstruieren ;)

Ja, vielen Dank - genau den thread meinte ich.

Kollege Etna macht ja hier schon eine Weile nicht mehr mit, was trotz aller Kontroversen bedauerlich ist da er viel guten input geliefert hat.

*

Ich find's gelungen und stimme dir da zu. Persönlich hätte ich die Lackierung allerdings komplett neu durchgezogen. Da wäre dann optisch alles verschwunden, was an den Bruch erinnert. Aber ich weiß, nicht jeder hat damit wiederum genug Erfahrung und außerdem müsste man das Logo irgendwie rekonstruieren ;)
hallo,
danke. Ja klar hätte ich gerne die Kopfplatte oben schwarz gejaucht, das ist ja kein Aufwand. Und schwatten Knickellack habe ich immer
im Hause, ohne kann ich nicht... :)
Aber, woher bekomme ich dann das Logo ? Das muss ich als Decal irgendwoher bekommen, dann wird das nachgearbeitet.
Für solche Exoten finde zumindest ich nix. Und wie man selbst eine Vorlage schafft, dann noch in passender Größe, das ist da ganz weit weg für mich, keine Ahnung davon.
Liebe Grüße, Gückauf, Ralle.

Hallo miteinander, auch an diejenigen, die mir "Kekse ?" gegeben haben, danke.
Und erstaunlicherweise gibt es "Hinweise", aber ich kann die nicht komplett lesen, weil der Text beginnt, aber dann aufhört.
Ich steige hier noch nicht ganz durch.
Seit gestern ist die Gitarre wieder zu Leben erweckt worden, ich habe das Tremolo in der Zwischenzeit auch gerettet, habe da neue
Bolzen eingebaut und auch den fehlenden Hebel erhalten. So, nach einem Tag und einer Nacht "Testbetrieb " : läuft... :)

IMG_20230630_144959.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Glückwunsch, ich hätte echt nicht gedacht, dass das so gut gelingt! :great:

Viel Spaß mit der auch optisch schönen Gitarre!

• Gefällt mir
Jetzt sehen wir mal das Modell SG Lion von (geflicktem) Kopf bis Fuß.

Konzeptuell hat man hier einen PRS-Body mit Steinberger-Merkmalen und einem Superstrat-Hals mit spitziger Kopfplatte verheiratet. Ein gewagtes, aber irgendwie auch sehr reizvolles Potpourri. :cool:

Konzeptuell hat man hier einen PRS-Body mit Steinberger-Merkmalen und einem Superstrat-Hals mit spitziger Kopfplatte verheiratet. Ein gewagtes, aber irgendwie auch sehr reizvolles Potpourri. :cool:

In diesem Kontext ist es vielleicht auch interessant, diese etwa zeitgleich erschienene Gitarre daneben zu sehen: eine Epiphone Nouveau Spotlight (die ursprünglich sogar unter dem Gibson-Label erscheinen sollte), ebenfalls mit Steinberger KB-Trem. Das lag damals (so um die 1988) irgendwie in der Luft :)
159036986_epiphone-nouveau-spotlight-edition-neck-thru-body-.jpg

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Der Bernd hat so feinfühlige Antennen (oder einen Suchagenten?), dass er sich sofort überall im Musiker-Board einklinkt, wenn irgendwie, irgendwo, irgendjemand die Wörter "Berger" und "Stein" in unmittelbarer Nähe zueinander verwendet, ha ha ha... :great:

Die Ähnlichkeit der Modelle ist frappierend und der Verdacht liegt nahe, dass die aus derselben Fabrik stammen.

• Gefällt mir
Hallo miteinander,
die Hohner hatte ich schon Ender der 80ger Jahre einmal, aber mit dem anderen Tremolo, ich wollte aber nun als Nachkauf die Variante mit dem Steinberger Tremolo, da ich auf der Hohner the jack Gitarre, die ich auch einmal hatte, ein Steinberger drauf hatte, welches mir gefallen hat.
Na, und insgesamt hat mir die Hohner trotz der spitzen Kopfplatte doch gefallen.
Und insgesamt ist die Klampfe gut gebaut.
An meiner "alten" SG Lion hatte ich seinerzeit das Griffbrett auf 22 Bünde verkürzt und alsdann die Pickupöffnung am Hals vergrößert.
Dann an Steg und Neck jeweils einen Schaller "paf" eingebaut. Das stand der Gitarre echt super. Ich überlege derzeit, zumindest am Steg wieder einen Schaller einzusetzen und am Neck einen Fast track, oder so. Aber nun wird die Trümmerklampfe erst einige Zeit so bespielt.

Die Epiphone habe ich nie "in echt" gesehen, sie ist auch schön, und mit Humbucker am Hals... Wie ist die so vom Klang ?

1993 habe ich mir dann endlich eine PRS CE22 mit Riegelahorndecke in cherryred sunburst gegönnt. Die war auch gut. :)
Saugut sogar. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Bernd hat so feinfühlige Antennen (oder einen Suchagenten?), …

Klar, ich spüre immer ein leichtes Beben in der Board-Aura, wenn die Begriffe benutzt werden :D

Tatsächlich aber verfolge ich das hier mit, weil Ralf mich schon vor dem Kopfplattenbruch wegen der Tremolo-Teile kontaktiert hatte. Keine Magie, nur stille Anteilnahme :)

Schöne Grüße,
Bernd

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben