Trotz allem Dunst

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.25
Kekse
13.694
Ein kleines Nachbeben.

Vom Zuhaus zum Automaten

1. Müde fallen wir in ‘s Bett
Falln in unsre Fallen.
Fall‘n auf Erden und im All
Immerzu im freien Falle

Hände suchen so zart
In daunenweichen Falten
Wollen nichts mehr weiter als
einander fest zu halten

Trotz allem Dunst, in dem wir atmen
Trotz allem Sumpf, in dem wir waten
Vom Zuhaus zum Automaten

2.. Müde fallen wir aus dem Schlafe
Munter kaum, verlorn der Traum
Im Ruf der Tauben und der Raben
im letzten Rest vom Sommerbaum

Hände suchen sich zart
In daunenweichen Falten
Wollen nichts weiter als
einander festzuhalten

Von Zuhaus zum Automaten

3. Frühstücksphantasien
überm Tischtuch kreisen
Die guten Wünsche deiner Augen
Die mich zur Tür begleiten

MUSIK

Trotz allem Sumpf!
Trotz allem Dunst!
Trotz heute schon dem Morgen
Trotz allem Dunst!

Trotz allem Sumpf!
Trotz allen deinen Sorgen!
Trotz allem Sumpf!
Trotz allem Dunst!
Trotz morgens schon dem Abend

Trotz allem Sumpf!
Trotz allem Dunst!
Vom Zuhaus zum Automaten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank, liebe @Tygge , für deinen erlösenden ⭐️.

Mein letzter Text hat mich wohl letztlich mehr angestrengt, als mir beim Schreiben bewusst war. Am Schluß blieben für manche Leser, aber auch mich, noch manche Fragen offen. Am nächsten Morgen sann ich deshalb darüber nach, wie ich in mir das Thema vorläufig abschließen kann. Ich musste nicht lange überlegen, hatte die Lösung schon viele Jahre vor meinen Augen!

So, nun dürfen beide Texte ruhen.

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Zuhaus zum Automaten
Gefällt mir gut, dein Text.

Als Nichtraucher überlege ich jedoch, welche Bedeutung ich dem Automaten geben will. :unsure:

Herzlichen Dank, liebe @Tygge , für deinen erlösenden ⭐️.
Gerne doch :hat:, denn dein Text gefällt mir sehr gut. Fand ich deinen vorherigen Text eher sperrig;), finde ich diesmal schnell in einen Leserhythmus hinein und lasse mich von deinen Worten gern in dies Zuhaus mitnehmen, das sich trotzig den Widrigkeiten der Außenwelt entgegenstellt.
Als Nichtraucher überlege ich jedoch, welche Bedeutung ich dem Automaten geben will. :unsure:
😂Ja, meine erste Assoziation war auch ein Zigarettenautomat, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die überhaupt noch gibt und ob @Jongleur die gemeint hat. Ich neige eher zu dem Gegensatz der menschlichen Wärme des Zuhaus zu der Kälte der Automatisierung in der Außenwelt/ Gesellschaft. Das läge für mich sehr nahe, erlebe ich doch diesen Gegensatz ständig und schmerzlich.

Herzlichen Dank, lieber @losch, für den ⭐️. Ursprünglich lautete der Titel „vom Menschen zur Maschine“ aber meine innere Stimme sehnt sich wohl momentan mehr nach etwas Ruhe und Licht…:) Und wieder einmal stellte ich fest, dass der direkte Weg nicht immer der beste sein muss…;)

Fand ich deinen vorherigen Text eher sperrig;),
Was mich angesichts des Themas nicht störte
finde ich diesmal schnell in einen Leserhythmus hinein und lasse mich von deinen Worten gern in dies Zuhaus mitnehmen, das sich trotzig den Widrigkeiten der Außenwelt entgegenstellt.
Ich habe die Metrik dem Thema angepasst. Ein 4-Heber ist bereits beim Schreiben wesentlich übersichtlicher.
Ich neige eher zu dem Gegensatz der menschlichen Wärme des Zuhaus zu der Kälte der Automatisierung in der Außenwelt/ Gesellschaft.
Ich sehe, du verstehst mich gut! :)

Das läge für mich sehr nahe, erlebe ich doch diesen Gegensatz ständig und schmerzlich.
Ja, davon kann man wohl bei den meisten Menschen ausgehen. Es war die Doppeldeutigkeit des Wörtchens „Trotz“, die der Widersprüchlichkeit meiner Gefühle genügend freien Lauf gaben. Und vor allem auch der Liebe… :)

Tja, wie gehen wir Menschen mit so viel Schmerz in der Luft um? Erwarten wir noch etwas von der Kunst? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie gehen wir Menschen mit so viel Schmerz in der Luft um? Erwarten wir noch etwas von der Kunst? :unsure:
Mit Sicherheit, und zwar Texte wie deine, die dem Trotz und der Liebe großen Raum gewähren. Welch gutes Gefühl. Neben der Kälte der Automatisierung auch noch die gefühlte Einsamkeit zu ertragen, ist doppelt hart. So macht sich ein „ Du bist nicht allein“ breit und auch eine mögliche Lösung wir angedeutet - der Kälte Liebe entgegenhalten, eine schöne Form von Trotz.

Gemini schlägt mir etliche alternative Wortkombinationen zu Automat vor:

Getränkeautomat, Ticketautomat, Schokoladenautomat, Geldautomat, Briefmarkenautomat, Kondomautomat, Spielautomat, Parkautomat, Wäscheautomat, Fahrkartenautomat, Kaffeeautomat, Lichtautomat, Blumenautomat, Seifenspenderautomat, Rollladenautomat, Küchenautomat, Einkochautomat, die mich zu sehr unterschiedlichen Fantasiestories zu deinem Text führen (können), je nachdem, welchen Automaten ich mir jeweils vorstelle. :engel:

Irgendwie interessant für mich, was dabei alles herauskommen kann. :cool:

Mit Sicherheit, und zwar Texte wie deine, die dem Trotz und der Liebe großen Raum gewähren.
Es freut mich, wenn das „trotz“ nicht als Resignation, sondern als ein Aufbegehren verstanden wird. Und zugleich geben mir meine Reaktionen manchmal mehr Auskunft über meine Gefühle, als mir lieb ist. Auch über die unerwünschten. Auch deshalb bevorzuge ich oft grinsend Mehrdeutigkeit!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Getränkeautomat, Ticketautomat, Schokoladenautomat, Geldautomat, Briefmarkenautomat, Kondomautomat, Spielautomat, Parkautomat, Wäscheautomat, Fahrkartenautomat, Kaffeeautomat, Lichtautomat, Blumenautomat, Seifenspenderautomat, Rollladenautomat, Küchenautomat, Einkochautomat, die mich zu sehr unterschiedlichen Fantasiestories zu deinem Text führen (können), je nachdem, welchen Automaten ich mir jeweils vorstelle. :engel:

Irgendwie interessant für mich, was dabei alles herauskommen kann. :cool:
Richtig! Man muss schon sehr darauf achten, dass die Unternehmer, die mich für ihre Werbetexte bezahlen, nichts voneinander erfahren.:cool:

Zuletzt bearbeitet: