Ja, da geht noch was.
Zunächst gehe ich mal davon aus, dass du das Resofell auch wirklich so weit angezogen hast, dass du den kürzest möglichen Ton gefunden hast, der auch noch gut klingt. Du könntest nun versuchen, das Schlagfell noch etwas herunterzustimmen (also die Schrauben etwas zu lockern). Vorausgesetzt, dass es dann immer noch sauber klingt, bekommt man dadurch etwas mehr "attack". Das heißt, dass der Aufprall des Stocks auf dem Fell,einen etwas knalligeren Ton erzeugt. Dadurch grenzen sich die einzelnen Schläge etwas besser voneinander ab und man hat nicht den Eindruck einer "Soundmatsche". Wenn der Ton aber "flatterig" wird oder sich nach "Flatterfurz" anhört, ist das Fell zu locker - dann wieder etwas hochstimmen.
Die andere Möglichkeit besteht im
sinnvollen "Dämpfen".
Durch ein gezieltes Dämpfen bekommt man einen noch kürzeren Ton und die "singenden" Obertöne werden reduziert, bzw. (wenn man will) völlig "ausgeschaltet". Ich habe schon öfters gesehen, dass Leute Tempotaschentücher mit Klebeband auf ihre Felle pappen - am besten gleich zwei. Das ist völliger Mist und nicht sinnvoll, weil die Trommel nur noch tot klingt. Da könnte man sich auch gleich eine Alditüte als Fellersatz auf den Kessel schnallen - klingt womöglich sogar noch besser...
Abgesehen davon sieht's auch noch völlig beknackt aus. Ist aber nur meine Meinung...
Zum Dämpfen benutzt man ein kleines Stück Gaffa Tape - das ist ein Gewebeklebeband. Du nimmst einen kleinen Streifen davon (vielleicht 5-6cm) und "faltest" ihn so, dass in der Mitte ein etwa 1cm langer Zipfel entsteht. Von der Seite gesehen, sieht das in etwa so aus:
___/\___
An dem Zipfel kannst du das Tape anfassen und bei Bedarf wieder vom Fell abziehen. Außerdem reduziert sich die Länge durch den Zipfel von 6 auf 4cm. Nun klebst du das Tape an den Rand des Fells mit einem Abstand von 2 bis 3cm vom Spannreifen. Man kann den Streifen auch weiter nach außen oder innen kleben. Je nachdem wo er klebt, verändert sich der Klang - einfach ausprobieren. Wenn ein kleines Tape auf einem großen Tom nicht reicht, nimm ein zweites. Lieber zwei kleine Stücke, als ein großes.
Die (meiner Meinung nach) beste und auch optisch sauberste Dämpfung ist das sogenannte
"Moon Gel" Das sind selbsthaftende Gel-Stückchen, die wie das Tape auf das Fell geklebt werden. Da sie mehr Masse / Gewicht als Tape haben, reicht ein kleines Stück in den meisten Fällen völlig aus. Oft reicht es schon, wenn es nur zur Hälfte aufgelegt wird. Zugegeben - die Dinger sind recht teuer, aber man kann sie abwaschen, wiederverwenden und sie halten ewig. Die kauft man einmal und dann is' gut.
Das ist es, was ich unter sinnvollem Dämpfen verstehe. Ein zu langer Ton oder Obertöne können einfach nerven - insbesondere, wenn es um's Mikrofonieren geht! Da ist Dämpfen völlig OK und ein probates Mittel, was sogar die hochgelobten Profidrummer nutzen.
Welche Felle hast du eigentlich auf deinen Trommeln? Dann könnte man vielleicht noch etwas gezielter beraten. Oder hast du das schon erwähnt...?
Übrigens habe ich noch
dieses Video für dich "gefunden". Dieses Mal auf deutsch und mit meinem Lieblingsdrummer Alex Vesper.
Noch Fragen? Dann melden.
Lass uns mal wissen, ob du damit weitergekommen bist. Uli