metaljuenger
Mod Emeritus
Der Metalcore Trend ist mMn. schon fast vorbei, oder? Zurzeit liegt doch eher dieser "Djent" voll im Trend, so Zeug wie Periphery, Meshuggah, etc...
Sicher, das mag ja auch ein Trend sein momentan, aber ich sehe das eher so, dass auch Trends nebeneinanderliegen können... Metalcore mag nicht mehr so populär sein wie vor ein paar Jahren, weil der Markt mittlerweile überschwemmt ist von Nachahmerbands, aber es verkauft sich immer noch gut!
Wenn man hier eine Lebenszykluskurve nimmt, würde ich den Metalcore gerade etwas nach der Reifephase einordnen, also die Zahlen werden langsam wieder nach unten gehen.
Aber dadurch, dass man bekannte Bands wie Trivium auf diesen zug aufspringen lässt, kann es auch sein, dass man als Label versucht, dass es eben nicht zu der so genannten "poor dog" Phase kommt, sondern dass die Kurve noch ein bisschen oben bleibt...
@ peasant: Und nein, Quellen hab ich dafür natürlich keine, aber ich finde es einfach relativ einleuchtend, wenn man mal bisserl seinen gesunden Menschenverstand einsetzt
Und sicher: Trivium als Band haben es nicht nötig, die werden so auch genug CDs verkaufen, aber vll hat es das Label nötig (wer weiß?) und will dadurch, dass man von Trivium durch den Metalcorebezug noch mehr CDs verkauft, vll die Einbußen von anderen Bands des Labels auffangen...