Triolen und 3/4 bzw. 6/8 - wo ist der Unterschied?

• Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Kekse
2.006
Hi!

Ich brüte schon seit geraumer Zeit an einer Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. Ich kann zwar (denke ich) zwischen 3/4 und 6/8 Takt unterscheiden, aber ich kann nicht unterscheiden, ob gerade ein 6/8 Takt gespielt wird oder Triolen im 4/4 Takt.
Als Beispiel wäre z.B. "Servant In Heaven, King In Hell" von Kreator zu nennen.
Wo sind die Unterschiede? Gibts überhaupt welche? Und wieso wird unterschieden?

Hoffe ihr habt Nachsicht mit einem kleinen Guitar Noob^^

MfG Mathew

Eigenschaft

Hörbar sind ja auch nur die Schläge, und die können auch noch verschieden interpretiert werden.

Der 6/8 Takt besteht aus zwei Dreiergruppen, genau wie ein 2/4 Takt mit Achtel-Triolen oder zwei 3/4 Takte.

Das bedeutet, man kann die selbe Melodie entsprechend verschieden aufschreiben. In der zweiten und dritten Zeile habe ich das gleiche Tempo auf verschiedener Weise angegeben

Gruß

Anhänge

• Triole.png
    Triole.png
    7,7 KB · Aufrufe: 2.290
Hörbar sind ja auch nur die Schläge, und die können auch noch verschieden interpretiert werden.

Der 6/8 Takt besteht aus zwei Dreiergruppen, genau wie ein 2/4 Takt mit Achtel-Triolen oder zwei 3/4 Takte.

Das bedeutet, man kann die selbe Melodie entsprechend verschieden aufschreiben. In der zweiten und dritten Zeile habe ich das gleiche Tempo auf verschiedener Weise angegeben

Gruß

Hm... als ich interpretier das Mal so das es keinen wirklichen Unterschied gibt. Ist es dann wirklich pure Faulheit, mal aus dem 4/4-Takt rauszukommen, oder steckt da doch mehr dahinter? So ganz steig ich da noch nicht durch^^ Zumal ich wiederum zu wissen glaube, das man bei den letzten beiden unterschiedlich zählen würde...

Im Prinzip hast du recht. Der 6/8 Takt hat zwei Schwerpunkte, wie der 2/4 Takt. Der 3/4 Takt hat drei.

Aber letzten Endes richte ich mich beim Zählen haupsächlich nach dem Tempo. Bei einem sehr schnellen 4/4 Takt zähle ich meist nur jeden 2. Schlag. Bei einem sehr langsamen 4/4 Takt zähle ich mitunter sogar die Achtel.

Die Noten an sich haben keinen Einfluß auf das Feeling, sondern auf die Lesbarkeit.

Gruß

Also isses für das Stück selbst egal ob da jetzt Achtelnoten in einem 6/8-Takt oder Vierteltriolen in einem 4/4-Takt stehen - läuft aufs selbe hinaus.

Danke, wieder was gelernt^^