Triller-Vibrato (?) a la Joan Baez & Co.

• Ersteller Gast236606
  • Erstellt am
Ich möchte mich mal hier dranhängen , weil ich doch ziemlich verunsichert bin , aufgrund der vielen Interpretationen der verschiedenen Vibrato-Tremolo Arten Subtypen Derivaten , wie auch immer....

Ich habe auch anhand der Hörproben , bis auf die extremst gemähten Vibratos , eigentlich kaum Unterschiede bemerkt , und stolpere hin und wieder über die Beschreibung :

natürliches Vibrato......

Kurzum , ich singe noch nicht lange , so 3 Jahre etwa , allerdings eher der Typ Dusche , nun , seit ca 1/2 nehme ich GU ,
und das Thema Vibrato kam beim letzen Unterricht zum Gespräch , meine GL bat mich doch mal beim Singen hier und da mal "gerade" zu singen...das hat auch geklappt , klang aber ungewohnt seltsam und irgendwie klinisch , GL meint , vollkommen okay ..nimms peu a peu in Dein Werkzeugkasten auf..okay dachte ich , mach ich...

Wenn ich einfach so singe , dann kommt bei mir eigentlich, ohne das ich viel dazu tue, immer ein Vibrato dazu , ist dann dann ....natürlich ?...

Beipiel : https://app.box.com/s/xw1n9e6wim6852fk9tte8tu8ifjnqc0l

Mir ist aufgefallen , das ich das echt so gut wie immer drin habe , es passiert zu 90% einfach so....

wie würdet Ihr das einschätzen , unangenehmes Vibrato und nervig , oder so lassen , weil , wenn es eher nach nervend geht , dann muß ich denke ich fundamental was ändern...

Bitte um Rat..
LG
Matze

wie würdet Ihr das einschätzen , unangenehmes Vibrato und nervig , oder so lassen ,
Es nervt nicht, nur einfach so lassen würde ich es nicht. :) Gerade bei dem geposteten Lied könntest Du sehr effektvoll damit spielen, auch gerade zu singen und das Vibrato gezielt einzusetzen. Deswegen gebe ich Dir den Rat, folge dem Deiner GL ;) Sie sagt ja nur, Du sollst es in Deinen Werkzeugkasten mit aufnehmen. Sprich, Du erweiterst damit einfach Deine Ausdrucksmöglichkeiten, wenn Du auch gezielt gerade singen kannst.

Danke für die Antwort , Moni ......

Dann kann ich ja erstmal beruhigt weitermachen , und weiter an den Baustellen arbeiten inkl gerade Töne zu kultivieren....

thx

mich persönlich stört das ausgeprägte Vibrato überhaupt nicht, aber dieses künstlich breitgemachte ist richtig übel
mit deiner 'Originalstimme' trocken eingesungen würde ich dir die Nummer voll abkaufen
aber so entfernst du sämtliche Emotionen aus der Aufnahme, bischen schade drum

cheers, Tom

@Telefunky, was meinst Du mit "künstlich breit gemachte"?

es wirkt als wäre der rechte und linke Kanäle leicht zeitversetzt plus etwas Reverb
das erzeugt (psychoakustisch) einen 'Verbreiterungseffekt', reduziert aber gleichzeitig die Definition
kann uU auch versehentlich beim Mischen passieren, wenn Teile des Monitorsignals mit in die Summe geraten
oder beim 'umcodieren' in ein anderes Datenformat
ich tippe fast auf letzteres, weil ich es aus der Aufnahme nicht herausbekomme :gruebel:

cheers, Tom

(Am Anfang kann ich mit viel gutem Willen noch ein Rumgewackel raushören, aber selbst da nur halb. )

Für mich ist der erste Versuch das Schnellste, was ich schaffe. Zumindest bei gleichbleibender Stimmintensität. Es war ja nicht meine Intention, das Gezittere zu karikieren.

Deshalb gefällt mir das Joan Baez-Vibrato so gut: Es perlt ab, als würde man eine Perlenkette abziehen und die Stimme bleibt trotzdem eindringlich, ohne in eine Art Kleinmädchengezittere abzudriften, was so klingt, als würde man an einem Spinnennetz zerren.

eben drum... oder hat sie dir schon mal was unplugged präsentiert ;)
Mir nicht, aber Monrose haben sogar tatsächlich mehrmals Fanclubtreffen unplugged performt. Ich kann es aber, denke ich, dennoch ganz gut abschätzen. ;) Zumal ich es für absurd halte, dass bei Popstars über eine ganze Staffel hinweg quasi ein "Markenzeichen-Autotune-Effekt" eingesetzt worden sein soll (und zwar ausschließlich bei ihr), selbst bei Songs, bei denen sie hörbar falsch sang und das Autotune dann aber wohl offensichtlich nur als Vibrato-Imitat eingesetzt worden wäre. :D Und dies dann konsequent über ihren ganzen weiteren Werdegang hinweg, egal wer am Mischpult saß.

Andere Beispiele:

da hättest du dir aber ruhig etwas mehr Mühe mit den Beispielen geben können... ;)
(bei sowas schalte ich normalerweise direkt ab - das zweite ist playback oder das Video ist kaputt)
aber um die verlorene Ehre der Mandy C wieder herzustellen:
zwar viel (Ton) Technik am Start, aber gutes Handwerk und teilweise richtig geschickt :great:

ok, jetzt weiss ich, dass sie den Job im Prinzip fast 15 Jahre macht, und die Akustiksachen haben auch meinen vollen Respekt

cheers, Tom

(bei sowas schalte ich normalerweise direkt ab - das zweite ist playback oder das Video ist kaputt)
Ich tippe auf pre-recorded. Hab die Sendung im TV gesehen, da waren Ton und Bild nicht zueinander verschoben wie auf YT, aber live ist es nicht gewesen.

Der entsprechende Aufwand wird in den meisten TV-Shows einfach nicht betrieben, selbst wenn die Künstler wollen.

zwar viel (Ton) Technik am Start, aber gutes Handwerk und teilweise richtig geschickt :great:
Cool, das kannte ich nicht, danke!

Ich verfolge das Schaffen von Mandy interessiert, weil ich sie stimmlich tatsächlich für ein sehr großes Talent halte, auch wenn sie nicht meine Musikrichtung bedient (und auch im Auftreten zunehmend einen Hang zum Künstlichen hat). Die ist seit klein auf dran, hat viel Lehrgeld gezahlt, ist aber auch immer wieder den nächsten Schritt gegangen und beherrscht, wie Du schreibst, ihr Handwerk mit Finesse.

Autsch... nach den Beispielen muss ich mir damit erst mal die Ohren reinwaschen:

War das Vibrato vielleicht in den 40ern einfach in?