Tricks für verschiedene Tonarten?

• Ersteller LikeMike
  • Erstellt am
L
LikeMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.20
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich bin noch ziemlicher Anfänger was das Klavierspielen angeht, aber zumindest leichte Stücke bekomme ich mit ein bißchen Übung schon ganz gut hin - nur vor Stücken, die nicht in C-Dur geschrieben sind schrecke ich immer zurück. Da muss ich bei jeder Note immer zweimal hinschauen, ob ich da jetzt die weiße oder doch die schwarze Taste anschlagen muss. Gibts da den irgendwelche Tricks, wie man das schneller hinbekommt, oder heißts einfach eine Menge üben, bis es einem irgendwann ins Gefühl übergeht?

Danke schonmal!

Eigenschaft

Leider heißt es eine Menge üben, bis es einem irgendwann ins Gefühl übergeht. Du wirst dich also nicht darum drücken können, die Tonarten zu üben. ;)

Dabei gehst du im Quintenzirkel alle Tonarten Schritt für Schritt durch und übst folgendes:

1. Die Tonleiter vom Grundton zwei Oktaven hinauf und wieder zurück. Zuerst mit jeder Hand alleine, dann beidhändig.
2. Den Grundakkord appegiert zwei Oktaven hinauf und wieder zurück (d.h. in C-Dur: C E G - E G C - G C E - C E G - E G C - G C E - C E G). Auch hier zuerst einhändig und dann beidhändig.

Wichtig dabei sind die richtigen Fingersätze, die in jeder Tonart anders sind und das richtige Untersetzen des Daumens beim 3. und 4. Finger. Auch wenn es ermüdend ist, ist es weit besser, zuerst einmal gaaaanz langsam, und dafür sehr bewusst und richtig zu spielen. Jeder Fehler, den du dir einmal einlernst, braucht sehr viel Aufwand um ihn wieder zu beseitigen. Je genauer du deiner Hand das am Anfang "zeigst", desto leichter wirst du dir später tun und desto sicherer wirst du am Klavier sein.

Hast du einen Lehrer oder eine Klavierschule?

lg,
Duplo