Triaxis oder AXE FX als Follow-up für H&K Access - bitte um Eure Einschätzungen/Erfahrungen

  • Ersteller MSH-HESSEN
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Ich sage es mal ganz einfach:
In der Preisklasse in der sich der TE bewegt ist es eigentlich egal, ob man sich letzten Endes für Kemper, Axe Fx (oder Fx 2, etwas teurer natürlich, aber gebraucht kommt man schon in die Richtung), das Triaxis oder sogar die Rackversion des Line6 Helix entscheidet. Mit allen Geräten wird man sehr geile authentische Sounds generieren können, bei denen man im Proberaum oder in der Livesituation (sprich im Bandkontext) eh nicht mehr mitbekommt, ob da ein Amp mit Cab abgenommen wurde oder man eben einen Modeller verwendet hat.

Alle Geräte haben ihre Stärken und Schwächen und genau da würde ich auch ansetzen, wenn man sich entscheiden will.

Mein Gefühl und Eindruck dazu:

- Triaxis: sehr limitiert in den Sounds, aber die Sounds die es kann (natürlich immer alles MESA) macht das Teil wahrscheinlich so gut wie kein anderes.
- Helix: ein sehr guter Allrounder mit tollen Ampsims. Die Effekte auch amtlich, wobei das der Axe und Kemper besser können.
- Kemper: man kommt hier sehr schnell und sehr leicht zu herausragenden Ampsounds (wer nicht selbst profilen will ladet sich eben auf Websites für kleines Geld oder kostenfrei aus der Community was runter)und die verfügbaren Effekte sind qualitativ mehr als nur ansprechend.
- Axe: man braucht etwas länger um amtliche Sounds zu erstellen auf Grund der extrem vielen Möglichkeiten auf den Sound Einfluss zu nehmen. Hat man dann aber was gefunden und sich etwas mit der Materie beschäftigt, dann klingt es auch outstanding.

In punkto Spieldynamik, was ja sicher auch wichtig ist, sehe ich Kemper und Axe auf gleicher Stufe. Knapp dahinter das Triaxis und hinten an den Helix. Das heißt nicht, dass beim Helix in Sachen Dynamik nichts passiert, aber das können in meinen Ohren die anderen besser.
 
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Dennoch schließt dies nicht aus, dass der ADA meistens in einem Atemzug mit der Triaxis als Soundalternative genannt wird, oder:nix:?

Nö, eigentlich nie als "Soundalternative" sondern eher als billigere Programmieralternative
(Was ist günstig, hat eine Höheneinheit und werkelt mit Röhren?)

So kam es wohl auch zu Beitrag #16

Meistens gesellt sich dann zum Piranha noch das Voodoovalve hinzu.

Was genau meinst du mit "Triaxis und Co"?
Der ADA-MP1 wird manchmal als "Triaxis für Arme" (positiv gemeint!) bezeichnet... Kann dir aber leider nicht sagen ob das wirklich so ist, hab ihn noch nicht gespielt!

Um was zum eigentlichen Thema beizusteuern: Würde zum Kemper raten. Ich hab mein altes
Zeug nur noch deshalb weil es (auf dem Gebrauchtmarkt) nix mehr dafür gibt
 
Natürlich MUSS man das nicht. Selbst bei einem Fender Tweed mit drei Knöppen MUSS man nicht dran rumspielen. Aber alleine die Möglichkeit verführt halt dazu die Parameter zu verändern und den Sound so zu verbessern.
Ich kann nur für mich und meine Erfahrungen sprechen. Ich tüftel gerne an meinen Sounds. Und das Axe hat einfach so viele Möglichkeiten den Sound zu formen, dass man daran zu Grunde gehen kann, aber nicht MUSS ;).

Ja, ich bin eigentlich auch jemand, der nur an den Parametern rumschraubt und ewig einen Sound sucht, aber gerade bei meinem Axe hat sich das merkwürdigerweise schnell gelegt und ich spiele einfach. Ich habe 8 Presets erstellt, etwas dran gefeilt und habe meine Sounds, mit denen ich glücklich bin. Allerdings kommt gerade die neue Firmware raus, die Beta scheint der absolute hammer zu sein ... :D
 
Wem der Kemper zu „seelenlos“ ist, dem ist auch der original Amp zu seelenlos. Oder er spielt einfach zu seelenlos :D.

Meinst du nicht, dass du dich damit etwas weit aus dem Fenster lehnst?

Also a) kannst du mein Spiel ohne mich je gehört zu haben wohl kaum bewerten und b) empfinde ich das Spielen über einen guten Röhrenamp alles andere als seelenlos. Ich liebe meinen JVM 410HJS z.B. ebenso wie meinen Vintage Modern und gerade so der Bereich, wo es vom clean in den crunch geht je nach Anschlagsstärke, das ist so noch von keinem digitalen Gerät in Sachen Feeling zu reproduzieren.

Der Kemper ist gut und in Sachen digital sicher erste Wahl und wer damit glücklich wird, hat meinen Segen. MIR fehlt aber immer noch etwas im Vergleich zum echten Röhrenamp. Klar, keine Unterschiede mehr wie damals Line 6 Flextone und so aber trotzdem....



Und wenn du mit Kemper absolut glücklich bist: Super! Dann hast du ja die Lösung für dich empfunden. Meiner Meinung nach berechtigt dich das aber nicht, deshalb andere Meinungen, Erfahrungen und Empfindungen so abzuwerten. Denn: Über Geschmack lässt sich nicht objektiv streiten! Der eine so, der andere so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Herrje, wenn ich sowas lese muss ich schwer auf Schnappatmung umstellen





Ich höre bei anderen nichtmal meine eigenen Gitarren raus ... aber ich merke
den unterschied wenn ich selber spiele. :nix:


Geht mir ähnlich. Ich hab den Kemper ausgiebig getestet und irgendwie kam da nicht das richtige Feeling auf.
 
Meinst du nicht, dass du dich damit etwas weit aus dem Fenster lehnst?

Also a) kannst du mein Spiel ohne mich je gehört zu haben wohl kaum bewerten und b) empfinde ich das Spielen über einen guten Röhrenamp alles andere als seelenlos. Ich liebe meinen JVM 410HJS z.B. ebenso wie meinen Vintage Modern und gerade so der Bereich, wo es vom clean in den crunch geht je nach Anschlagsstärke, das ist so noch von keinem digitalen Gerät in Sachen Feeling zu reproduzieren.

Der Kemper ist gut und in Sachen digital sicher erste Wahl und wer damit glücklich wird, hat meinen Segen. MIR fehlt aber immer noch etwas im Vergleich zum echten Röhrenamp. Klar, keine Unterschiede mehr wie damals Line 6 Flextone und so aber trotzdem....



Und wenn du mit Kemper absolut glücklich bist: Super! Dann hast du ja die Lösung für dich empfunden. Meiner Meinung nach berechtigt dich das aber nicht, deshalb andere Meinungen, Erfahrungen und Empfindungen so abzuwerten. Denn: Über Geschmack lässt sich nicht objektiv streiten! Der eine so, der andere so.
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Geht mir ähnlich. Ich hab den Kemper ausgiebig getestet und irgendwie kam da nicht das richtige Feeling auf.

Hm, ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Daher zitiere ich mich zunächst selbst:
Der Hinweis der Seelenlosigkeit mag für jemanden gelten, der seit mehreren Jahren, eher Jahrzehnten, ein und den selben Amp spielt, diesen quasi so verinnerlicht hat, dass er zu 100 % jede nur erdenkliche Nuance aus dem Amp herausholen und reproduzieren kann. Das dürfte den wenigsten gelingen.
Der klägliche Rest, zu dem ich mich dazuzähle, kann diese Unterschiede eventuell hören/spüren, sie aber nicht verstehen und deutet diese Nuancen im Unterschied falsch. So kann es dann auch passieren, dass man den Kempersound deutlich lebendiger und „echter“ interpretiert (siehe das Video).

Wenn das also für Dich und Deinen Marshall zutrifft, ist ja gut. Ich will hier niemandem den Kemper verkaufen. Wie Du richtig geschrieben hast. Es ist für mich die ideale Lösung.
Ich kann halt im Gegensatz zu Dir keine Seelenlosigkeit feststellen.
Ob man das nun objektiv beurteilen kann weil man das Spielen über einen Röhrenamp alles andere als seelenlos „empfindet“...
Aber die vielen vielen neutralen Tests im Netz sowie die vielen professionellen User (live oder im Studio) empfinden das offenbar nicht so.

Egal wie. Das beste ist es selbst auszuprobieren und sich ein Bild zu machen. Es sollte in keinem Fall Dein Spiel oder Dene Meinung abwerten, sondern auch anhand des Videos verdeutlichen, dass auch Leute aus der Musikbranche irren können was dieses heiße Thema betrifft. Sicherlich etwas provokant formuliert, aber auch nicht ohne Grund mit einem Smily versehen ;). Von daher bitte nicht direkt so persönlich oder ernst nehmen.

Ich bin aber eh ab sofort so lange raus, bis sich der Threadsteller wieder meldet. Will nicht das Thema mit der unnötigen Diskussion belasten. :)
 
Meinst du nicht, dass du dich damit etwas weit aus dem Fenster lehnst?

Also a) kannst du mein Spiel ohne mich je gehört zu haben wohl kaum bewerten und b) empfinde ich das Spielen über einen guten Röhrenamp alles andere als seelenlos. Ich liebe meinen JVM 410HJS z.B. ebenso wie meinen Vintage Modern und gerade so der Bereich, wo es vom clean in den crunch geht je nach Anschlagsstärke, das ist so noch von keinem digitalen Gerät in Sachen Feeling zu reproduzieren.

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Naja, deine Aussage, der Kemper wäre seelenlos ist ja auch weit aus dem Fenster gelehnt. Von einmal kurz anspielen kann man das wohl wirklich nicht sagen. Wer weiß welches Profile du benutzt hast, wie der Kemper eingestellt war usw.

Also ich denke ein gerechtes 1:1 :)
 
Ich habe geschrieben "mir PERSÖNLICH klingt der zu seelenlos", ich habe kein Pauschalurteil abgegeben geschweige denn jemanden persönlich angesprochen bzw. dessen Meinung abgewertet. Und "mal kurz anspielen" war auch ned. Hab mir schon Zeit gelassen.

Aber lass gut sein, das artet hier nur wieder zu einem Glaubenskrieg aus. Außerdem bin ich mit @Hans Muff absolut im Reinen, alles gut.
 
In punkto Spieldynamik, was ja sicher auch wichtig ist, sehe ich Kemper und Axe auf gleicher Stufe

Wobei ich da auch mal auf die neue Firmware 9.01 vom Axe gespannt bin. Da soll genau dieser Punkt ja auch erheblich verbessert worden sein.
 
Wobei ich da auch mal auf die neue Firmware 9.01 vom Axe gespannt bin. Da soll genau dieser Punkt ja auch erheblich verbessert worden sein.

Das ist eine Sache, die ich bei den ganzen AXE-FX Teilen nie kapiert habe. Da wird doch schon seit Anfang an immer ein Hype drum gemacht, dass die jeweils nächste Firmware "alle Sounds 120% realer" klingen lässt. Grundsätzlich ist Produktpflege ja eine nette Sache, aber das bedeutet doch auch, dass alle meine mühevoll erstellten Sounds nach jedem Update komplett anders klingen. Oder kann man das irgendwie dann pro Preset o.ä. verhindern?
 
Das ist eine Sache, die ich bei den ganzen AXE-FX Teilen nie kapiert habe. Da wird doch schon seit Anfang an immer ein Hype drum gemacht, dass die jeweils nächste Firmware "alle Sounds 120% realer" klingen lässt. Grundsätzlich ist Produktpflege ja eine nette Sache, aber das bedeutet doch auch, dass alle meine mühevoll erstellten Sounds nach jedem Update komplett anders klingen. Oder kann man das irgendwie dann pro Preset o.ä. verhindern?

Das kommende Update ist mein erstes, also kann ich nicht so viel aus eigener Erfahrung dazu sagen. Allerdings wird niemand dazu gezwungen die neue Firmware zu installieren und alle alten Versionen werden auch noch zum Download angeboten.
Die Möglichkeit einzelne Presets vom Upgrade auszuschließen gibt es nicht. Das heisst man muss alle seine Presets gegebenenfalls etwas anpassen.

Ich bin von dem Konzept schon ziemlich begeistert, dass sie ständig ihre Produkte verbessern und selbst für das erste Axe die Firmware noch weiterentwickeln. Mit jedem Update scheinen die Simulationen ein Stückchen näher an das Original zu kommen.
 
Hat den schon jemand Erfahrung mit den AXE FX wenn die etwas älter werden?

Gespielt wird das ganze dann über eine Mesa 2:90 live und im privaten über eine 20/20 (wenn ich eine bezahlbaren finde)

Genau die Kombi habe ich live sehr lange gespielt - AXE FX Ultra als Vorstufe + Mesa 2:90 + 4x12. Boxen- und Endstufensimulation im Axe ausgeschalten und das ganze als reine Vorstufe betrieben. Hat super funktioniert und hat sich super ergänzt - die Färbung der Endstufe war genau richtig. Inzwischen spiele ich allerdings wieder 'echte' Amps. Das Ultra habe ich live aber immer noch dabei, allerdings nur noch als Multieffekt im Loop und als Backup. Probleme hat es bisher noch nie gemacht, und wir sind schon viel unterwegs.
 
Hallo Zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich musste etwas in die Wege leiten.

Also....the winner is.......Mesa Boogie Triaxis, Hughes & Kettner Access + Rocktron Midi Loop

Ich hab meinen Access zur Reparatur an Bierschinken gesendet.

Warum Triaxis, weiil ich einen der letzten bekommen habe, ok es ist kein TX4 Board mehr drin, aber das Teil ist der Hammer wen in die harte Richtung geht, der Access ist für Clean und alles was bis JCM900 geht, das kann er und auch die cremigen Sachen.
Effekttechnisch hab ich ein Rocktron Intelifex Online im Rack und ein Alesi MidiVerb 4
Endstufentechnisch läuft eine 2:90 und eine 20/20 von Mesa

Das ganze, wenne s fertig ist, wird über den Looper gesteuert.

Warum kein Axe...weil ich einfach keine Lust auf Soundschrauben habe, hab das mal mit so einem Line6 teil versucht...war nicht mein Ding. Dann gibt es noch andre Sachen wie Kemper, Helix und Co, aber ehrlich.....das ist nicht meins.

Ok, ist nicht das neuste, aber es klingt hat leben und ist MEIN Sound.

Also noch mal danke an alle die mir mit Ihren Erfahrungen weiter geholfen haben

VG

Michael

PS: Wenn jemand einen Hughes & Kettner Triamp Mark 3 brauch, nur Wohnzimmer, eigentlich neu. Ich hätte einen im Verkauf.
 
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Glückwunsch. Gute Entscheidung! Und clean ist die Triaxis auch erste Sahne! Wenn du nur halb so viel Spaß damit hast wie ich es hatte,....:great:
 
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nächste Firmware
Ich hätte Schiss das genau dass(!) meinen optimal eingestellten Sound verpfuscht! :ugly:
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Warum Triaxis, weiil ich einen der letzten bekommen habe, ok es ist kein TX4 Board mehr drin, aber das Teil ist der Hammer wen in die harte Richtung geht, der Access ist für Clean und alles was bis JCM900 geht, das kann er und auch die cremigen Sachen.
Effekttechnisch hab ich ein Rocktron Intelifex Online im Rack und ein Alesi MidiVerb 4
Endstufentechnisch läuft eine 2:90 und eine 20/20 von Mesa
Klingt gut. Glückwunsch!
 
Ein Triaxis ist schon ein hochqualitativer Amp, allerdings legt man sich SEHR in eine Richtung fest damit. Das Triaxis kann ausschließlich Sounds der Mark-Serie überzeugend. Das ist zwar schon ziemlich flexibel, aber Low-Gain-Sounds, die nicht Santana-Leads sind, sind damit sehr schwierig herzustellen. Dazu kränkelt der Preamp leider mit Altersproblemen wie Diodenclipping in der aktiven-EQ-Sektion wenn man diese zu weit aufdreht, teilweise kratzigem Volume-Poti oder Displayteilen die manchmal einfach so ausfallen.
Das Triaxis ist schon für sich ein interessantes Stück Amp-Geschichte aber solange man nicht einfach nur einen MIDI-fähigen Mark IV haben will sind andere Preamps flexibeler und moderner im Design.

Nicht schwierig herzustellen, sondern ziemlich schwierig einzustellen. Geht schon, besonders in Kombi mit der 2x90 die der TE hat. Gain und Drive etwas raus dafür Mitten (fast voll) rein und Endstufe auf Modern oder HalfDrive schalten.
 

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