mix4munich
Helpful & Friendly User
Mir fällt gar nicht wirklich auf ob ich viel oder wenig EQing betreibe...
Das ist bei mir normalerweise auch so. Ich weiß nur mit Sicherheit, dass bei mir der Gesang neben dem LoCut üblicherweise keinen oder kaum EQ bekommt. Und das ungefähr, seit ich vor knapp zehn Jahren angefangen habe, routinemäßig den Raum mit etwas Musik, die ich gut kenne, "auszumessen" (das ist zwar weniger genau als mit rosa Rauschen, aber dafür wesentlich nervenschonender, insbesondere, wenn bereits Publikum vor Ort ist, was bei mir immer mal wieder der Fall ist).
Ich schätze, zwischen "schnell mal die schlimmsten Resonanzen herausgezogen" und "drei Stunden lang den Raum und die Anlage eingemessen" besteht dann doch nochmal ein gewisser Unterschied im Endergebnis, welcher dafür sorgt, dass aus ca. "25% der Kanäle ohne EQ" plötzlich "66% der Kanäle ohne EQ" werden. Voraussichtlich im Sommer mische ich in derselben Location eine große Coverband, bei der ich zwar auch keine krassen Eingriffe per EQ vorzunehmen habe, wo ich aber manchmal ein paar Frequenzen auf einzelnen Kanälen leicht absenke, damit die einzelnen Signale sich nicht gegenseitig in die Quere kommen. Ich werde berichten.