ET schrieb:
Zum Glück hab ich Verwandtschaft in den USA. Der kann mir das mitbringen, und dann kostet mich es unter Umständen weder Versand und mit absoluter Sicherheit kein Zoll und MWST. In den meissten Fliegern muss man nur einen geringfügigen Aufschlag fürs Zusatzgepäck zahlen (weniger als 20Euro !)
Ich habe gehört, dass solch ein Teil deklariert werden muß. Ein Bekannter hat das deshalb so gelöst, dass er mit einer schrottreifen Stratkopie im Koffer über den Teich geflogen und mit einer nagelneuen Paula zurückgekommen ist.
Da nicht genau festgelegt wurde, mit was für einer Gitarre er geflogen ist, fiel der Schmuggel (denn nichts anderes ist das) nicht auf.
EDIT:
Ach ja, um zum Topic zurück zu kommen ...
Ich habe verschiedene Amps und Boxen antesten und auch spielen können, bin mit meinem billigen "Basskick 300" von H&K ganz zufrieden.
Für 95% zu Hause reicht der allemal und klingt mit seinem 15"er auch nach Bass.
Zum Recorden habe ich mir statt eines teuren Pod (den ich auch mal antesten konnte) einen billigen Behringer Bass V-Amp besorgt. Und ich muß sagen, für meine Zwecke reicht er völlig. Viele seiner Sounds gefallen mir sogar recht gut.
Es gibt auch in günstigen Preisbereichen brauchbares Equipment.