TREMOLOSYSTEM - wäre das eine verbesserung statt dem vintage fender tremolo?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Kekse
109
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170627608013&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

da ich mit den aktuellen vintage tremolo auf meiner fender strat nicht zufrieden bin, weil mir u.a. immer wieder der hebel probleme macht das er nicht voll übertragt wie ich es möchte, suche ich jetzt einen hebel mit system wo man den hebel einfach nur reinsteckt und ich denke auch das so ein system besser ist....

was meint ihr? und was ist von den o.g. system zu halten für eine strat?

thx!

Eigenschaft

Wie man auf meinem Profilfoto sieht habe ich ein ähnliches System an meiner Strat. Das hat meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung gebracht. Der Umbau ist allerdings nicht so ganz einfach, dazu gehört dann schon einiges an Werkzeug und handwerklichem Geschick. Oder ein Gitarrenbauer, der das gelernt hat.

Ich habe so einen Umbau mal im Strat-Userthread dokumentiert:

https://www.musiker-board.de/gitarr...ad-fuer-alle-stratocaster-17.html#post3692765

Das von mir verbaute Wilkinson hat gegenüber dem von dir verlinkten den Vorteil, dass der Abstand der Bolzen variabel ist, weil an der einen Seite eine gerade Kante ist statt zwei runden Ausbuchtungen. Wenn man präzise bohren kann ist das aber Wurscht.

Grüße Jack

und wie klingt das wilkison in der praxis? wie fühlt es sich an? und kannst du mal einen link zu den gekauften schicken?

was für ein tremolosystem wären denn so eine große verbesserung oder optimal für eine strat bis ca 60 euro ???

weißt du was der unterschied in der praxis zwischen 2 point system und vintage system ist? und gibts auch welche wo ich ohne einen gitarrenbauer einfach austauschen kann?

und wie klingt das wilkison in der praxis? wie fühlt es sich an?

Besseres Sustain, sehr stimmstabil, Tremolohebel wird gesteckt und kann über eine Madenschraube fester oder lockerer eingestellt werden

und kannst du mal einen link zu den gekauften schicken?

Nein, das gibt es anscheinend nicht mehr. Jedenfalls nicht auf der HP von Wilkinsonn

Edit: gibts doch noch, sogar von dem Händler wo ich meins her hab.

http://cgi.ebay.de/Wilkinson-Guitar...?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item5adf536999

was für ein tremolosystem wären denn so eine große verbesserung oder optimal für eine strat bis ca 60 euro ???
Ich würde mal sagen was in der Art: Stahlblock für besseres Sustain, Hebel zum stecken statt einschrauben.

http://cgi.ebay.de/Wilkinson-Vintag..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item230ef44f1b

weißt du was der unterschied in der praxis zwischen 2 point system und vintage system ist? und gibts auch welche wo ich ohne einen gitarrenbauer einfach austauschen kann?
Klar weiß ich das. 2 Schrauben, die in Hülsen stecken, das Tremolo liegt dann ähnlich wie ein Floyd Rose nur an zwei dünnen Kanten an den Haltebolzen. Vintage hat sechs Schrauben, die direkt ins Holz gehen. Das oben genannte müsste passen, aber du solltest die Schraubenabstände genau nachmessen und vergleichen.

^^der Hebel wird bei denen manchmal so wackelig und man muss eine Mutter od. Schraube auf der Unterseite festziehen (sofern ich mich jetzt richtig erinnere)

http://cgi.ebay.de/Wilkinson-Guitar-...item5adf536999 <-- das hier ist wie deines, und sehr gut?? es würde mir gefallen, dann würde ich das kaufen...
Der Link funzt nicht, aber wenn du den aus meinem Post kopiert hast, das ist meins. Das ist allerdings auch das wo man von 6 auf 2 Punkt umbauen muss mit Schraubenlöcher verschließen und neue bohren.

Der andere Link führt zu einem, das 6 Schrauben hat, wenn der Abstand stimmt, dann müsstest du das einfacher umbauen können. Ob das am Ende wirklich besser ist als das was du jetzt hast, hängt natürlich auch von der Qualität deines jetztigen Tremolos ab. Bei einer Fender American wird es nicht viel bringen, bei einer billigeren Gitarre natürlich schon.

@speet: der Hebel wird bei denen manchmal so wackelig diese aussage trifft zu und weil er zu locker sitzt überträgt er nicht voll meine zugkraft, und überhaupt klingt er nicht gerade optimal wenn ich ihn anziehe, kontrolle usw.

@fettman: welche schraube??

https://www.thomann.de/de/fender_tremolo_arm_feder.htm

oder traditionell halt Teflonband.

-> Problem gelöst

Ein gut eingestelltes Vintagetrem ist nicht schlechter als ein fender std. Tremolo. Meine Fender Classic Series mit Vintagetrem ist stimmstabiler als meine American Std. mit Graphitsattel/Locking-Tuner und std. Trem.
Achso, hübscher ist es auch ;)

Gruß

die feder habe ich trotztdem ist es nicht ganz ideal!

vielleicht mal 2 oder 1 1/2 federn testen, ansonsten TEFLON. Wirklich; ein wundermittel :). Kannst dir aussuchen wieviele Wicklungen, bzw wie fest wie locker etc.

Gruß

edit: Ich habe hier 2 Tremolos mit Steckhebel. Eines für ca 50€ (keine ahnung welche marke das jezt war, wilkinson oder sowas) und eins von schaller. Schonmal probiert ? Da wackelt der Hebel aber wirklich. Erstmal testen.

ich habe dies gestern probiert bei meiner strat mit den klebeband, und beim reinschrauben vom
hebel hat sich das band immer mehr gelöst bis am ende nichts mehr drauf war... wie soll das funktionieren?

also ich hatte mal vor jahren eine strat deluxe american mit 2 point system und einen hebel zum reinstecken und das war einfach super, erstens wackelt der hebel kaum und er hat jeden kraftzug den man ihn ausgesetzt hat voll übertragen....

und was überzeugt dich an diesen wilkison so? hast du es selbst? optisch schaut es ja nicht sooo super aus, aber wenns wirklich eine verbesserung vorallem OHNE UMBAU wäre !?

Qualität, Klang, Haltbarkeit und Stimmstabilität. Aus vielen Jahren des Experimentierens hat sich rausgestellt das unter den "vintage"-kompatiblen Trems schlicht nichts auch nur nahe kommt. Wenn man dazu noch locking-Mechaniken und Graphtech-Sattel nimmt, kann es das System sogar mit einem Floyd aufnehmen - und das schafft kein anderes "vintage" Tremolo, bis auf das von MusicMan was Petrucci nutzt, welches den Wilkinson sehr ähnelt.

Der blecherne Klang der klassischen Reiterchen geht hier aber verloren, das klingt deutlich sauberer, moderner und weniger "twangig". Wenn dir das wichtig ist, gibt es auch das VSV hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1659C&sid3=f9dd4d692339d5d70eac0ce654db8df1 - dieses hat auch Reiterchen aus gebogenem Blech und somit geht das "richtige" vintage Strat-Feeling nicht verloren.

Ich hatte es schon auf vielen Gitarren, mittlerweile habe ich aber nur noch Klampfen mit FloydRose :)

Achja, vorsicht mit den Billigversionen im Netz - die China-Varianten haben in der Regel einen anderen Bolzenabstand und passen nicht, außerdem vom Material her viel schlechter.

also eine klare empfehlung... der preis schreckt halt etwas ab aber gut...
2 löcher muss ich jedoch trotztdem bohren was ich so sehe !?!? und die rest passt genau meinst du?

weißt du gibts die gold version auch glänzend? diese wirkt eher matt...

Wieso willst du trotzdem zwei Löcher bohren? :confused: Du hast doch die vintage Version mit 6 Schrauben, oder hab ich das falsch? Da nimmst einfach die passende Variante, die haben ja fast jedes Modell in beiden Versionen (also 6 Löcher oder zwei Bolzen).

Kann mich an keine Hochglanzversion von Wilkinson erinnern, ich glaube die gibt es nur so in matt.

ich habe dies gestern probiert bei meiner strat mit den klebeband, und beim reinschrauben vom
hebel hat sich das band immer mehr gelöst bis am ende nichts mehr drauf war... wie soll das funktionieren?

Teflon gegen den Uhrzeigersinn über das Gewinde wickeln. Klappt bei mir und vielen anderen Gitarristen problemlos :)

Welche Vorteile ein Wilkinson Tremolo (abgesehen vom vielleicht gewünschten "Modernlook") hätte, erschließt mir nihct so ganz.
Gruß

Welche Vorteile ein Wilkinson Tremolo (abgesehen vom vielleicht gewünschten "Modernlook") hätte, erschließt mir nihct so ganz.

Schon mal das offensichtliche, die Reiterchen sind an der Grundplatte fest geschraubt und bewegen sich somit nicht wahllos herum wenn man die Saiten komplett entspannt beim "dive-bomben". Ausserdem ist die Saitenführung viel besser gelöst, manche Varianten haben sogar ein locking-Mechanismus in den Saitenführungen, hinten wo die Saiten eingeführt werden. Kurz gefasst, nach jedem Tremolieren ist die Saite nachher genau da, wo sie vorher war.

Dann eben die 1a Quali der Fertigung und gute Materialien und der Arm der nicht in der Aufnahme wackelt (einstellbare Festigkeit) etc.