Tremolo-Kralle Upgrades?

Danke schon mal für eure Eindrücke und vor allem richtigen, selbstgemachte Erfahrungen.
Das Thema Sustainblöcke scheint mir ein bisschen vergleichbar umstritten, wobei ich persönlich einen klaren Unterschied zwischen originalen Messing Block und Big Block bei FR System wahrnehmen konnte. Dabei wurden die Saiten nicht gewechselt. Auch war das Ergebnis dabei nicht zwangsläufig eine Verbesserung - nur anders (mittiger / weniger Höhen, passt mMn nur in sehr hell klingende Gitarren).
Jedenfalls scheint es dabei auch einige zu geben, die keinen Unterschied wahrnehmen oder einen Wechsel als Schlangenöl abstempeln, bevor sie es selbst probiert haben.
Es geht dabei nicht unbedingt darum, ein Problem zu lösen, sondern eine potenzielle Variable zu finden, die für Feinjustierungen herhalten kann (gilt zB. auch für Tonabnehmer Polepiece-Wechsel, Magnettausch etc.). Manchmal macht die Summe der kleinen Veränderungen ein anderes Spielgefühl aus, was sich auditiv vielleicht gar nicht so auffällig feststellen lässt, aber sich trotzdem auf die Bespielbarkeit einer Gitarre auswirkt.
z.B. schnellere Ansprache, Obertonverhalten, Sustain.

Bei den Preisen schließe ich mich aber an, die sind völlig überzogen und laden nicht zum Ausprobieren ein. :biggrinB:

Falls jemand noch andere "Krallensysteme" kennt, bitte gerne nennen - bin oft nur an der Technik interessiert..

Aus dem Seymour Duncan Blog:
Spring Claws

Floyd Rose Upgrades

A brass spring claw upgrade makes a surprising impact on the tone of a guitar.
Most people probably don’t give a second thought to the humble spring claw. I know that I didn’t until I was asked to review a replacement brass spring claw. The truth is the spring claw has a bigger impact on tone than one may initially think. There are companies that made both bent brass claws (like the stock units), and milled claws which start as a solid block of brass and then are milled down to a familiar shape.

By itself the brass claw is a great upgrade. The increase in the transfer of vibration from the strings through to the body of the guitar is quite noticeable. There is an increase in sustain and clarity, and there’s an overall complexity in the tone. It feels more ‘alive.’ A brass claw helps bring back the high end which can be lost when upgrading to a brass sustain block. The additional clarity and note separation are also very welcome.