Tremolo-Kralle Upgrades?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
2.767
Grüß euch!

Nach zahllosen Basteleien und Hardwarewechsel auf vielen meiner Gitarren, hab ich mir noch nie wirklich Gedanken über die Tremolo-Klauen gemacht.

Nun gibt es neben der Schaller Sure Claw wohl noch weitere Ersatz-Krallen wie zB. von Floyd Rose die AxLabs APTCNI, welche schlicht mehr Masse verspricht.

Bild_2024-10-24_184909109.png

Hat wer Erfahrungen mit so einem Teil oder ähnlichem, ob das einen merkbaren Unterschied macht?

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht für mich aus wie eins dieser Produkte die Probleme lösen die nie existiert haben.

Ich mag meine einfache Bleckkralle und sehe die Vorteile eher bei dieser.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unterstütze meinen Vorredner komplett.

• Gefällt mir
+1: Die Feder ist über Krallen angekoppelt. Mir fehlt das Vorstellungsvermögen, dass diese Komponente wahrnehmbare Änderungen in Klang oder Haptik bringt

• Gefällt mir
Vermutlich abhängig vom Tonholz, in dem die Kralle verschraubt wird *duck* :ugly:

• Haha
Mir fehlt das Vorstellungsvermögen, dass diese Komponente wahrnehmbare Änderungen in Klang oder Haptik bringt

Doch, könnte schon sein, denn wenn die "verstellbare Masseverbindung" sich wegen der unzulänglichen Verschraubung löst, kann es ganz schön anfangen zu brummen...;-)

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bassturmator ... Steilvorlage ... Wo lötet man an so eine massive Federkralle die Masseverbindung an und wieviel Watt soll der Lötkolben dazu haben.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Öhem ... Da wird ja die Federkralle auch "Nur" ins Holz geschraubt.

Mit 24 Karat Hartvergoldung wäre das ein echte Wertsteigerung der Gitarre.💰💰💰
BDX.

Schaller hätte da wirklich noch eine Steckverbindung für die Erdung dran machen können - Ein Schneckengewinde, mit dem beide Schrauben der Kralle synchron verstellt werden können, ohne dass das Federfach geöffnet werden muss... Damit kann man easy bei einem freischwebend eingestelltem Trem dreimal täglich die Saitenstärke für unterschiedlichste Tunings wechseln.

• Haha
Haben nicht manche Ibanez Trems so eine Rändelschraube?

Hat wer Erfahrungen
Ja, um es einmal auszuprobieren.
merkbaren Unterschied
Nein.
Sieht für mich aus wie eins dieser Produkte die Probleme lösen die nie existiert haben.
Das.

Nicht ganz so erfolgreich als Marketingidee wie der Fender-szied Humbucker oder Trembucker, aber genau die selbe Richtung. Du findest aber bestimmt geneigte Foristen in unterschiedlichen Foren, die darauf schwören, dass es wirkt. Bei mir haben Globuli aber auch schon mal "gewirkt".

ABER: Es sieht hübsch aus im Tremfach, wenn man auf den Look steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Habe in einer meiner Gitarren eine Schaller Sure Claw verbaut. Tatsächlich aber noch nie benutzt 🤷‍♂️
Ein Punkt zum Bedenken: Sure Claw und co sind schwerer als so eine einfache Federkralle. Auch wenn es nur ein paar Gramm sind. Mit einem Tremolo mit fettem Stahlblock und Locking-Mechaniken kommt da schon was zusammen. Also wenn die Gitarre zu schwer ist, dann liegt es vielleicht nicht am Tonholz, sondern an den Anbauten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool wäre, setzte sich mal die "Masseverbindung per Schraube"-Innovation durch. Ich hasse es, die Masse anzulöten :mad:

Hier beim "Tremol-No":

Masse.jpg

PS: die Kralle hat auch deutlich mehr Masse als eine herkömmliche!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cool wäre, setzte sich mal die "Masseverbindung per Schraube"-Innovation durch
Wo ist das Problem? Kleines Loch bohren, dünne Blechschraube und fertig.
Aber so oft muss man da ja nicht machen.

„a solution looking for its problem“

• Gefällt mir
  • Haha