Tremolo C-Tuning

• Ersteller SuicideDream
  • Erstellt am
bei drop B find ich persönlich 56er angenehm und bei drop C 52er, hab auch schon 60er probiert bei drop B da ich eher straffe saiten mag aber das war dann doch icht so das wahre

also ich hab für b ne 70er drauf :D
hängt aber auch stark von der mensur ab, meine explorer is ziemlich kurz.

Wie ist die denn bei einer Xplorer?
etwa 24,75"?
Also bei meiner Demon, auf der Ich 12-56 für B und C draufhab, hab ich 25,5".
Bei der Jackson auf der ich für B-standard 13-56 draufhab, glaub ich auch 25,5".
Sind nicht 25,5", bzw. 24,75" standardmaße?
Eigentlich haben doch nur Baritone höhere Mensuren, oder?
Das hat doch dann den Effekt, dass durch größere "Schwinglänge" der Ton tiefer wird und somit die Saiten strammer gespannt werden können bei niedrigerer Saitenstärke.
So in etwa, oder?

70er sind aber Monstersaiten.^^
Die kann man ja auf den Bass spannen.^^

Wie ist die denn bei einer Xplorer?
etwa 24,75"?
jep. hab auch meine f-2005 auf b gestimmt, die hat ne 25,5er mensur und da komm ich mit nem 13-62er satz gut klar, son paar cm können ganz schön was ausmachen.

Klar macht das eine Menge aus.
so ein halbton sind ja auch nur n paar cm.
Kann man ja an den Bünden erkennen.;)

Die Mensur ist für die Saitenspannung sehr wichtig. Auf meiner Bariton habe ich 13-62 in A Standard gespielt, war hervorragend. Aber da unser Sänger mit der tiefen Stimmung nicht so gut zurecht kommt, sind wir mitlerweile bei Cis Standard und Drop-B angekommen. Dafür nehme ich sowohl auf meiner Bariton als auch auf meiner Jackson (25,5 Zoll) 11-58. Auf einer 24,75 Zoll Mensur fand ich den Satz für Drop-C auch sehr angenehm und kann den wirklich empfehlen.