lil
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Liebe Treffensüchtige (und die es werden wollen),
es wird wieder einmal ein Treffen im Schwarzwald geben!
Termin: 4. - 11. Mai 2019 (Samstag bis Samstag)
Ort: Burgstüble der Burgruine Hohenschramberg
Ich habe diese Location ausgesucht, weil sie zum einen wunderschön liegt und mal wieder etwas größer ist, also auch Treffenneulingen die Chance bietet teilzunehmen. Theoretisch könnten bis zu 40 Personen unterkommen, dann würde es aber teilweise ziemlich eng werden. Deshalb plane ich vorläufig mit 20 - 26 Teilnehmern. Sollten es weniger sein, wird es für den einzelnen halt teurer, bei mehr Anmeldungen kommt es drauf an, wie bereit die einzelnen sind zusammenzurücken. Das lasse ich aber momentan mal drauf ankommen ...
Anreise:
am bequemsten per Auto ;-) und wer die Wahl hat zwischen einem kleinen und einem großen Auto, der nehme besser das kleine. Denn die letzten Kilometer der Anfahrt sind steil, kurvig und schmal! (Achtung: im Navi - zumindest in Google Maps - "Burgstüble Hohenschramberg" verwenden, nicht "Burgruine Hohenschramberg". Bei letzterem wird zwar in die Nähe der Burg navigiert, aber nicht auf der Seite des Burgstüble!)
Wer per Bahn anreist, der fährt am besten nach Hornberg an der Schwarzwaldbahn und wird dann dort abgeholt (sofern er sich nicht mit einem Autofahrer irgendwo unterwegs verabredet)
Wohnen:
Das Haus hat unterschiedliche Zimmerkategorien auf zwei Etagen (Achtung, nicht behindertengerecht!):
[TBODY]
[/TBODY]Deshalb werde ich für die beiden Geschosse unterschiedliche Preise berechnen, 1. OG (Kat. A, B, C) wird teurer als 2. OG (Kat. D, E, F) werden. Und falls Zimmer mit mehr als 2 Personen belegt werden, gibt es dafür einen Preisnachlass. Wie viel genau, kann ich erst kalkulieren, wenn ich weiß, wie viele Leute wir insgesamt sein werden. Bei einer Belegung von 18 - 20 Personen werde ich im 1. OG ca. 30-35 € pro Person und Nacht berechnen, im 2. OG ca. 20-25 € pro Person und Nacht.
(+) Das ist die Personenzahl pro Zimmer, wie ich sie kalkuliert habe und für sinnvoll halte, nicht die Anzahl der Bettplätze im Zimmer; deshalb auch (*) Etagenbett als Einzelzimmer. Wer die genaue Bettenanzahl wissen möchte, kann weiter unten in den Zimmerplänen nachsehen.
Falls Kategorie E mit mehr als 2 Personen pro Zimmer belegt werden kann, überlasse ich die Aufteilung euch: lieber Männlein / Weiblein oder lieber Schnarcher / Nichtschnarcher?
Die Zimmervergabe geschieht nach einem modifizierten Windhundprinzip:
wer zuerst kommt, wird zuerst berücksichtigt, aber Anmeldungen für die ganze Woche werden bevorzugt gegenüber denen für einen kürzeren Zeitraum.
Also: wenn eine Zimmerkategorie (z.B. die Doppelzimmer im 1. OG) mit Anmeldungen für die ganze Woche belegt werden kann, dann haben die, die kürzer bleiben wollen (oder müssen) das Nachsehen.
Nach der gleichen Methode entscheide ich, ob die beiden Zimmer mit französischem Bett im 2. OG als Einzel- oder Kuschelzimmer für Pärchen vergeben werden. Ob weitere Doppelzimmer als Einzel belegt werden können, verspreche ich nicht, das kommt auf die Zahl und Art der Anmeldungen an.
(Disclaimer: ich habe die Zimmer nicht gesehen, nur anhand der Lagepläne versucht abzuschätzen, wie viele Personen sinnvollerweise in den einzelnen Zimmern untergebracht werden können. Sollte sich das noch ändern, werde ich möglicherweise die Einordnung noch ändern.)
Essen und Trinken:
Wie Teilnehmer an früheren Treffen bereits wissen, werden wir die Verpflegung in eigene Hände nehmen. Fürs Abendessen wird im Normalfall vorher abgesprochen, wer das Amt des Küchenchefs übernimmt und was gekocht wird; Helferlein finden sich eigentlich immer. Frühstück und Mittagessen wird eher improvisiert, für Zutaten wird natürlich gesorgt, ebenso für Getränke. Die Kosten dafür werden manchmal von manchen gespendet (das ist aber natürlich kein Muss!), der Rest auf die Teilnehmer umgelegt.
Nachdem das Wichtige - Essen und Schlafen - abgehakt ist, nun das Nebensächliche des Treffens: die Musik
Die nächsten Gebäude sind rund 300 m entfernt ... Luftlinie horizontal. Dazu kommt aber noch ein Höhenunterschied von rund 200 m, so dass diese "Nachbarn" vor Geräuschemissionen in Sicherheit sein dürften. Wir können also ohne Rücksicht auf sie zu jeder Tages- oder Nachtzeit musizieren. Worauf wir allerdings Rücksicht nehmen sollten, sind wir selbst. Es gibt nur einen großen Gruppenraum, in dem - bei schlechtem Wetter - alles stattfinden muss: musizieren, essen, reden, ...
Bei gutem Wetter hingegen können wir sowohl die Terrassen des Burgstüble als auch die gesamte Burg als "Spielplatz" und natürlich auch sonst nutzen.
Im Hinterkopf habe ich, am letzten Abend (also Freitag) eine "bunten Abend" durchzuführen, evtl. auch im Umfeld ein wenig dazu einladen. Bei gutem Wetter im Konzertsaal der Burg, sonst halt drin. Aber bitte nicht jetzt schon Lampenfieber entwickeln oder in Panik ausbrechen - 1. darf jeder mitmachen, muss aber nicht und 2. ist so ein bunter Abend immer eine lockere Angelegenheit. Ich kündige das auch nur jetzt schon an, damit es schon mal erwähnt ist, falls jemand etwas besonderes vorbereiten oder mitbringen möchte (nicht dass es heißt, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch mein sizilianischen Oktagon mitgebracht oder hätte ich noch Noten für dies oder das dabeigehabt ...).
Übrigens: wer nicht den ganzen Tag ausschließlich musizieren möchte, kann ruhig Wanderstiefel und / oder Fahrrad mitbringen - deren Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Allerdings fast ausschließlich mit der Überwindung größerer Höhenunterschiede verbunden. Außerdem gibt es in der näheren Umgebung noch einiges an Interessantem - musealer und anderer Art.
Zu guter Letzt noch die Formalitäten:
da dieses Treffen für mich ein gewisses finanzielles Risiko ist, bitte ich dieses Mal um eine Anzahlung von 50 € pro Kopf. Diese wird selbstverständlich bei der Endabrechnung mit eingerechnet. Bei Abmeldung vor dem Treffen werde ich sie aber nur zurückerstatten, wenn ein triftiger Grund vorliegt ("ups - meine Tante feiert da völlig überraschend ihren 67. Geburtstag" zählt nicht und "oh, mein Fußballverein spielt da ja" auch nicht)
Anmeldung an mich per PN oder Mail an inge-mueller(at)freenet.de (Posting hier im Thread reicht NICHT) unter Angabe von:
Tagesgäste
sind natürlich jederzeit willkommen. Aber bitte meldet euch ebenfalls kurz an, damit ich weiß, wann wir wie viele Leute sein werden. Und habt bitte Verständnis, dass ich euch ebenfalls an der Kostenumlage für Essen und Trinken beteiligen werde.
So, bis hierher war es wichtig. Jetzt kommen nur noch ein paar "Lustmacher"
die Nachbarn:
der Konzertsaal:
die Unterkunft:
äh, nein ...
die Unterkunft:
Erdgeschoss - Gruppenraum, Küche
1. OG - Zimmer
2. OG - Zimmer
es wird wieder einmal ein Treffen im Schwarzwald geben!
Termin: 4. - 11. Mai 2019 (Samstag bis Samstag)
Ort: Burgstüble der Burgruine Hohenschramberg
Ich habe diese Location ausgesucht, weil sie zum einen wunderschön liegt und mal wieder etwas größer ist, also auch Treffenneulingen die Chance bietet teilzunehmen. Theoretisch könnten bis zu 40 Personen unterkommen, dann würde es aber teilweise ziemlich eng werden. Deshalb plane ich vorläufig mit 20 - 26 Teilnehmern. Sollten es weniger sein, wird es für den einzelnen halt teurer, bei mehr Anmeldungen kommt es drauf an, wie bereit die einzelnen sind zusammenzurücken. Das lasse ich aber momentan mal drauf ankommen ...
Anreise:
am bequemsten per Auto ;-) und wer die Wahl hat zwischen einem kleinen und einem großen Auto, der nehme besser das kleine. Denn die letzten Kilometer der Anfahrt sind steil, kurvig und schmal! (Achtung: im Navi - zumindest in Google Maps - "Burgstüble Hohenschramberg" verwenden, nicht "Burgruine Hohenschramberg". Bei letzterem wird zwar in die Nähe der Burg navigiert, aber nicht auf der Seite des Burgstüble!)
Wer per Bahn anreist, der fährt am besten nach Hornberg an der Schwarzwaldbahn und wird dann dort abgeholt (sofern er sich nicht mit einem Autofahrer irgendwo unterwegs verabredet)
Wohnen:
Das Haus hat unterschiedliche Zimmerkategorien auf zwei Etagen (Achtung, nicht behindertengerecht!):
Kategorie | Geschoss | Zi-Nr. | Bettenart | Bad | Personen (+) |
A | 1. OG | 1 | Etagenbett (*) | Etagenbad 1. OG (Alleinnutzung) | 1 |
B | 1. OG | 2, 3, 6, 7 | Doppelbett | WC / Dusche | 2 |
C | 1. OG | 4, 5 | Einzelbetten | WC / Dusche | 2 |
D | 2. OG | 8, 10 | französisches Bett | Etagenbad 2. OG | 1 - 2 |
E | 2. OG | 9, 12 | Einzelbetten | Etagenbad 2. OG | 3 - 4 |
F | 2. OG | 11 | Etagenbett (*) | Etagenbad 2. OG | 1 |
(+) Das ist die Personenzahl pro Zimmer, wie ich sie kalkuliert habe und für sinnvoll halte, nicht die Anzahl der Bettplätze im Zimmer; deshalb auch (*) Etagenbett als Einzelzimmer. Wer die genaue Bettenanzahl wissen möchte, kann weiter unten in den Zimmerplänen nachsehen.
Falls Kategorie E mit mehr als 2 Personen pro Zimmer belegt werden kann, überlasse ich die Aufteilung euch: lieber Männlein / Weiblein oder lieber Schnarcher / Nichtschnarcher?
Die Zimmervergabe geschieht nach einem modifizierten Windhundprinzip:
wer zuerst kommt, wird zuerst berücksichtigt, aber Anmeldungen für die ganze Woche werden bevorzugt gegenüber denen für einen kürzeren Zeitraum.
Also: wenn eine Zimmerkategorie (z.B. die Doppelzimmer im 1. OG) mit Anmeldungen für die ganze Woche belegt werden kann, dann haben die, die kürzer bleiben wollen (oder müssen) das Nachsehen.
Nach der gleichen Methode entscheide ich, ob die beiden Zimmer mit französischem Bett im 2. OG als Einzel- oder Kuschelzimmer für Pärchen vergeben werden. Ob weitere Doppelzimmer als Einzel belegt werden können, verspreche ich nicht, das kommt auf die Zahl und Art der Anmeldungen an.
(Disclaimer: ich habe die Zimmer nicht gesehen, nur anhand der Lagepläne versucht abzuschätzen, wie viele Personen sinnvollerweise in den einzelnen Zimmern untergebracht werden können. Sollte sich das noch ändern, werde ich möglicherweise die Einordnung noch ändern.)
Essen und Trinken:
Wie Teilnehmer an früheren Treffen bereits wissen, werden wir die Verpflegung in eigene Hände nehmen. Fürs Abendessen wird im Normalfall vorher abgesprochen, wer das Amt des Küchenchefs übernimmt und was gekocht wird; Helferlein finden sich eigentlich immer. Frühstück und Mittagessen wird eher improvisiert, für Zutaten wird natürlich gesorgt, ebenso für Getränke. Die Kosten dafür werden manchmal von manchen gespendet (das ist aber natürlich kein Muss!), der Rest auf die Teilnehmer umgelegt.
Nachdem das Wichtige - Essen und Schlafen - abgehakt ist, nun das Nebensächliche des Treffens: die Musik
Die nächsten Gebäude sind rund 300 m entfernt ... Luftlinie horizontal. Dazu kommt aber noch ein Höhenunterschied von rund 200 m, so dass diese "Nachbarn" vor Geräuschemissionen in Sicherheit sein dürften. Wir können also ohne Rücksicht auf sie zu jeder Tages- oder Nachtzeit musizieren. Worauf wir allerdings Rücksicht nehmen sollten, sind wir selbst. Es gibt nur einen großen Gruppenraum, in dem - bei schlechtem Wetter - alles stattfinden muss: musizieren, essen, reden, ...
Bei gutem Wetter hingegen können wir sowohl die Terrassen des Burgstüble als auch die gesamte Burg als "Spielplatz" und natürlich auch sonst nutzen.
Im Hinterkopf habe ich, am letzten Abend (also Freitag) eine "bunten Abend" durchzuführen, evtl. auch im Umfeld ein wenig dazu einladen. Bei gutem Wetter im Konzertsaal der Burg, sonst halt drin. Aber bitte nicht jetzt schon Lampenfieber entwickeln oder in Panik ausbrechen - 1. darf jeder mitmachen, muss aber nicht und 2. ist so ein bunter Abend immer eine lockere Angelegenheit. Ich kündige das auch nur jetzt schon an, damit es schon mal erwähnt ist, falls jemand etwas besonderes vorbereiten oder mitbringen möchte (nicht dass es heißt, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch mein sizilianischen Oktagon mitgebracht oder hätte ich noch Noten für dies oder das dabeigehabt ...).
Übrigens: wer nicht den ganzen Tag ausschließlich musizieren möchte, kann ruhig Wanderstiefel und / oder Fahrrad mitbringen - deren Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Allerdings fast ausschließlich mit der Überwindung größerer Höhenunterschiede verbunden. Außerdem gibt es in der näheren Umgebung noch einiges an Interessantem - musealer und anderer Art.
Zu guter Letzt noch die Formalitäten:
da dieses Treffen für mich ein gewisses finanzielles Risiko ist, bitte ich dieses Mal um eine Anzahlung von 50 € pro Kopf. Diese wird selbstverständlich bei der Endabrechnung mit eingerechnet. Bei Abmeldung vor dem Treffen werde ich sie aber nur zurückerstatten, wenn ein triftiger Grund vorliegt ("ups - meine Tante feiert da völlig überraschend ihren 67. Geburtstag" zählt nicht und "oh, mein Fußballverein spielt da ja" auch nicht)
Anmeldung an mich per PN oder Mail an inge-mueller(at)freenet.de (Posting hier im Thread reicht NICHT) unter Angabe von:
- Klarname(n) aller Personen, die mit dieser Mail angemeldet werden + eine Mailadresse, unter der jeder erreicht werden kann (eine gemeinsame oder für jeden separat)
- Zeitraum, für den die Anmeldung gilt (also entweder "die ganze Zeit" oder "vom 5. bis 7." oder "von Dienstag bis Samstag")
- welche Zimmerkategorie ihr gerne hättet, bitte mit Ersatzangabe, falls die Wunschkategorie schon voll ist
Tagesgäste
sind natürlich jederzeit willkommen. Aber bitte meldet euch ebenfalls kurz an, damit ich weiß, wann wir wie viele Leute sein werden. Und habt bitte Verständnis, dass ich euch ebenfalls an der Kostenumlage für Essen und Trinken beteiligen werde.
So, bis hierher war es wichtig. Jetzt kommen nur noch ein paar "Lustmacher"
die Nachbarn:
der Konzertsaal:
die Unterkunft:
äh, nein ...
die Unterkunft:
Erdgeschoss - Gruppenraum, Küche
1. OG - Zimmer
2. OG - Zimmer
- Eigenschaft
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