Treble Booster Röhre - gibt es so etwas?

• Ersteller Gast 2610
  • Erstellt am
Hallo!

Also ich habe auch eine Rat, ein BB Preamp. Funktioniert super clean, aber halt nicht so gut vor dem bereits ordentlich zerrenden Ac15. Zu laut ist es nicht, da ich ja power scaling habe. Ich möchte auch ausschließlich mit dem Vol Poti arbeiten. Hatte früher auch den AC clean und mit diversen Zerrern + Booster gearbeitet, aber da war der Amp Zerrsound durch das noch nicht vorhandene Power Scaling viel zu laut [der Heritage hat keinen Master].
Nebengeräusche hat man natürlich schon ordentlich, aber die hört man wirklich nur wenns absolut still ist. Mich stört das auch nicht, dafür ist der Sound am Ende viel zu gut.

Das gute wie es derzeit ist: ich habe auf Knopfdruck nur das Amprauschen. Weil mein Tuner nach dem Treblebooster kommt und ich damit in den o.g. Phasen muten kann. Wenn ich für beide Kanäle unterschiedliche TB hätte würde der Tuner ja vor dem A/B kommen und das Rauschen der Treblebooster immer in den Amp gehen.
Derzeit ist es in Serie: Treblebooster - Buffer - A/B. [dann muss ich zwar 2 mal treten aber ich kann den TB muten]

Die Lösung mit mehreren Zerrern, egal ob Big Muff, Rat, BB Preamp, Box of Rock etc. klingt auch gut, klar. Aber, der Vol-Poti Einsatz funktioniert nicht so gut, es sind enfach mehrere Geräte , ich brauche einen Booster und ich will es lieber stupid & simple.

Effektboard sieht man hier: Dem Comp ist meinem Buffer gewichen
https://www.musiker-board.de/gitarr...re-effektboards-part-iii-151.html#post6868030

Sehr schönes Board :)

ich brauche einen Booster und ich will es lieber stupid & simple.
So hätte ich´s auch gern. Experimentiere grad mit div. Boostern. U.a. dem Touring+ von Fryer. Von allen Boostern macht er noch die beste Figur. Ich habe mehrere AC30 (mit und ohne Master) Die mit Mastervolumen mastern alle unterschiedlich. Bei den C2 und C1-Vöxen kann man zusätzlich noch die beiden Kanäle verlinken. Da gibt´s Möglichkeiten en masse. Ich find nur im Moment nicht den richtigen Ansatzpunkt. Ich habe ja ein funktionierendes Board. Siehe: https://www.musiker-board.de/gitarr...re-effektboards-part-iii-759.html#post6908379
Auch wenn ich damit wirklich alles mit abdecken kann (im wahrsten Sinne des Wortes ;)), ist es mir eigentlich zu groß. Das Problem ist, ich hab kaum Zeit zum testen. Deswegen wäre so eine (auch wenn´s erst mal nur vorläufig ist) so eine A/B-Geschichte ganz sinnvoll. Die sichere und bekannte Variante mit dem Board im Topboostkanal und das Abenteuer nur mit dem Booster in den Normalkanal :)

Du hast natürlich viel mehr Möglichkeiten. Ich spiele mit dem Board auch Cover, allerdings habe ich gar nicht den Anspruch authentisch zu klingen. Ich will meinen Sound haben und fertig. Habe gemerkt, dass das dem Publikum völlig egal ist. Hatte früher auch _alle_ Modulationsgeräte, mehrere Zerrer (BB. Box of Rock, Rat, Big Muff, Tubescreamer, versch. Fuzz) und versch. Preamps in den dann cleanen Vox. Allerdings engt mich das viel zu sehr ein. Ich bin deutlich glücklicher und spieltechnisch auch besser seitdem ich es ganz einfach habe.
Dein Ansatz scheint mir sehr sinnvoll für dich! Das gute bei selbstgebauten Effekten, gerade wenn man Elektroingenieur und Elektroniker ist, man kann sie genau so anpassen wie man will und weiß in wieweit man zu modifizieren hat um einem bestimmten Ergebnis näher zu kommen.
Grüße Patrick

jajaja - ich weiss, alter Kram.
Aber weil´s zum Thema passt und irgendwelche Menschen auf ihrer Recherche vielleicht auch nach Jahren noch interessieren könnte, hab ich HIER etwas zum Flat4Boost von VOX geschrieben, der dank Zweiband EQ auch als TrebleBooster dienen kann.
s´Zwieberl