Treadlöschung - warum??

• Ersteller Zonk666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es Unstimmigkeiten mit einer Person gibt, die im Internet fragwürdige Verkaufspraktiken unternimmt, dann möchte ich das vor dem Kauf (vor dem Tapsen in die evtl. Falle) gerne Wissen, um selbst entscheiden zu können, ob ich das evtl Risiko eingehe oder nicht.
Nur mal das Interesse der sog. Community betrachtet.

Und was ist mit dem Interesse des Verkäufers, dass er seinen Ruf nicht in Mitleidenschaft gezogen haben möchte?

Wenn Du was verkaufen willst, und wir und dann bei der Preisverhandlung nicht einig werden, fändest Du es auch nicht lustig, wenn ich fortan jedem deiner potentiellen Kunden erzählen würde das Du krumme Geschäfte abwickelst(mit absolute Wahrscheinlichkeit vollkommen zu Unrecht). Du würdest je nach Interesse sogar ganz erheblich dadurch gestört, und würdest auch gerichtlich dagegen vorgehen wollen.

Warum ist es so schwer zu verstehen, das Musik-Service als Betreiber sich nicht auf diesen unsicheren Boden begeben möchte?

Schön, dass wir hier sachlich bleiben, lieber Herr LennyNero!

Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich denke es ist ersichtlich welche Absicht ich mit dem Beitrag hatte.

Und (nicht nur) deine Reaktion zeigt, das es durchaus gewirkt hat.

Wenn es Unstimmigkeiten mit einer Person gibt, die im Internet fragwürdige Verkaufspraktiken unternimmt, dann möchte ich das vor dem Kauf (vor dem Tapsen in die evtl. Falle) gerne Wissen, um selbst entscheiden zu können, ob ich das evtl Risiko eingehe oder nicht.

Das ist durchaus nachvollziehbar, also der Wunsch dies zu tun. Nicht nachvollziehbar ist für uns der immer wieder mal auftretende "Betrugsvorwurf", der auch bzgl., des Flomarktes hier immer wieder auftaucht. Bei einigen dieser Meldungen löst sich etwas später alles im Wohlgefallen auf, trotzdem würde am Verkäufer der Makel haften bleiben. Wenn ich (oder jemand anders) jetzt nicht nur in diesem Thread einen Beitrag wie den von eben posten würde (wo es ziemlich eindeutig ist) sondern speziell ein Thema aufmachen würde "verdächtiger Verkäufer" mit dem gleichen Inhalt (ggf. noch einen Link zu dem Userprofil) könnte jeder potentieller Käufer halt selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen würde oder nicht.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, das vorsichtige Kunden da wohl eher gegen das vermeintliche Risiko entscheiden würden

Nur mal das Interesse der sog. Community betrachtet.
Der Boardbetreiber fühlt sich ja auch nicht gestört, wenn über fragwürdige Ebay-Angebot diskutiert wird, und eben solchen oben genannten Thread hätte nicht geprellte User nutzen können um von evtlen. positiven Erfahungen berichten zu können, um somit eine Denutiation zu relativieren.....

Wir versuchen die Moderation durchaus einheitlich zu gestalten, das es da aber verschiedene Stile gibt und in bestimmten Subforen lockerer/anders zugeht als in Anderen ist es nicht wirklich verwunderlich. Sicherlich ist da auch die Grenze fliessend, was es für die Moderation noch schwieriger macht.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, das speziell im Gitarrenbereich solche "Warn"-Threads zum Großteil die Unkenntnis der Warnenden oder das Unvermögen einen Verkaufstext zu lesen belegten.

Warum wird mein Thread nicht gelöscht, in dem ich öffentlich Justmusic nenne, im Zusammenhang mit meinen versaubeuteltem Hals meine Viper 254 und einer evtl unterstellten Unfähigkeit eines Mitarbeiters?

Kann hier jemand im Board überprüfen, ob es tatsächlich so war? Oder lag einfach nur ein Materialfehler vor, etc.
Fakt ist, das ich die o.g. Firma negativ dargestellt habe und niemand diese Behauptung überprüfen kann. Es ist jetzt evtl dazugekommen, dass jemand sein Instrument nicht mehr zu der o.g. Firma bringt für Einstellarbeiten.....
Würde konsequent gehandelt werden, müsste dieser Thread und solche gleicher Art ebenfalls geschlossen werden, denn der Boardbetreiber lässt diese Behauptungen ungeprüft, wie vieles was hier im Board steht, stehen.....

Warum ist es so schwer zu verstehen, das Musik-Service als Betreiber sich nicht auf diesen unsicheren Boden begeben möchte?

und da wird eben bei jeder diskussion eine einzellfall-entscheidung getroffen, ob der betreiber, der nunmal das hausrecht hier genießt, dieses thema duldet oder nicht. das hat mit "mal-so-mal-anders" nix zu tun.:cool:

Warum wird mein Thread nicht gelöscht, in dem ich öffentlich Justmusic nenne, im Zusammenhang mit meinen versaubeuteltem Hals meine Viper 254 und einer evtl unterstellten Unfähigkeit eines Mitarbeiters?

Kann hier jemand im Board überprüfen, ob es tatsächlich so war? Oder lag einfach nur ein Materialfehler vor, etc.
Fakt ist, das ich die o.g. Firma negativ dargestellt habe und niemand diese Behauptung überprüfen kann. Es ist jetzt evtl dazugekommen, dass jemand sein Instrument nicht mehr zu der o.g. Firma bringt für Einstellarbeiten.....
Würde konsequent gehandelt werden, müsste dieser Thread und solche gleicher Art ebenfalls geschlossen werden, denn der Boardbetreiber lässt diese Behauptungen ungeprüft, wie vieles was hier im Board steht, stehen.....

Konsequenz kann weder bedeuten dass ständig alles gesehen wird, noch das jeder der Moderatoren hier bei jeder Grauschattierung zur gleichen Anwendung des Farbmusters kommt.

Grundsätzlich wird hier gerade bei Kritik an anderen Musikhäusen sehr rigoros reagiert, weil gerade das für Musik-Service nicht ganz problemlos ist.

und da wird eben bei jeder diskussion eine einzellfall-entscheidung getroffen, ob der betreiber, der nunmal das hausrecht hier genießt, dieses thema duldet oder nicht. das hat mit "mal-so-mal-anders" nix zu tun.:cool:

Exakt so sehe ich das auch. Das Zugeständnis des Boardbetreibers zu gewissen Äusserungen begründet mit Sicherheit keinen Anspruch darauf, dass auch ähnliche Texte gedulet werden müssten.

Was für den Boardbetreiber tragbar ist und was nicht, muss gerade bei einem solch sensiblen Thema eben am Einzelfall entschieden werden.

Es geht mir ja auch nur darum, dass es halt besonders in diesem Punkte der Denuntiation nicht einheitlich gehandelt wird, obwohl ja mit jedem Thread der diese behandelt gleichermaßen der Boardbetreiber zur Verantwortung gezogen werden könnte.

Und...Da ich mich mit meinen Angeboten sehr ehrlich verhalten habe und auch weiterhin werde, wird eine Behauptung oben genannter Art auch nicht entstehen.
Wer ehrlich bleibt muss um seinen Ruf keine Angst habe, die jedoch, die andere Übervorteilen/Hinterziehen wollen sollten jedoch damit leben, dass das irgendwann auf den Tisch kommt.

Und was leitest du daraus ab?

Das hier jemand ungerecht behandelt wurde? Wohl kaum: der Thread wurde mit entsprechende Begründung geschlossen. Erst nachdem der User quasi die gleiche Warnung erneut veröffentlich hat, erhielt er eine Verwarnung.

Mir ist durchaus bewusst, das es hier unzählige Moderationsentscheidungen gibt, die fragwürdig erscheinen, denn wenn jemand nur lang genug sucht wird er einen Splitter finden, den er dann als Beleg vorlegen kann.

Es geht mir ja auch nur darum, dass es halt besonders in diesem Punkte der Denuntiation nicht einheitlich gehandelt wird, obwohl ja mit jedem Thread der diese behandelt gleichermaßen der Boardbetreiber zur Verantwortung gezogen werden könnte

siehe oben

Und...Da ich mich mit meinen Angeboten sehr ehrlich verhalten habe und auch weiterhin werde, wird eine Behauptung oben genannter Art auch nicht entstehen.
Wer ehrlich bleibt muss um seinen Ruf keine Angst habe, die jedoch, die andere Übervorteilen/Hinterziehen wollen sollten jedoch damit leben, dass das irgendwann auf den Tisch kommt.

Das ist -mit Verlaub- gesagt schon tendenziell naiv. Die Bemühung sich redlich zu verhalten ist kein Garant dafür, dass nicht doch einmal Missverständnisse auftreten oder jemand einfach nur stänkern will, weil er den Marshall-Amp von dir dann nicht für die gewünschten 400 Euro bekommen hat.

Nur einmal Vorweg...Ich möchte nicht streiten, sondern nur gesittet diskutieren. Nur vorbeugend, falls ein anderer Eindruck entstanden ist.

@LennyNero: Das mit der Verwarnung finde ich ja auch in Ordnung, sobald dem Threadersteller bewusst war, dass es nicht gewünscht ist, dass sein Thread hier im Forum gelesen wird.
Es geht mir hierbei eher um die fehlende Einheitlichkeit, die ich persönlich bei diesem sensiblen Thema, gerade für den Boardbetreiber, angebracht fände. Und nebenbei, wenn der Threadsteller nachweisen kann, dass seine Behauptung Hand und Fuß hat, hat der Boardbetreiber ja auch nichts zu befürchten.

@All: Ich bin bestimmt alles andere als naiv, ich finde die genannten Beispiele die zu einer solchen Behauptung führen sollen, eher sehr weit hergeholt, um nicht zu sagen/schreiben unsinnig. Jedes Problem lässt sich klären und wenn man als Verkäufer daran interessiert ist zufriedene Käufer zu haben, geht man diesen Problemen auch nach, wer das anders macht und seinen Ramsch einfach nur überteuert verscherbeln will, der brauch sich nicht wundern, wenn dies angeprangert wird.
Um es nocheinmal zu sagen, diese Beispiele sind realitätsfremd, denn wenn ich ein überteuertes Angbebot sehe, dann schreibe ich entweder den Verkäufer an und mache ihn darauf aufmerksam, oder ich Kaufe dort nicht. Welche Intention gäbe es hier denn für eine Denuntiation?!

Und nebenbei, wenn der Threadsteller nachweisen kann, dass seine Behauptung Hand und Fuß hat, hat der Boardbetreiber ja auch nichts zu befürchten.

woher soll bitte der Boardbetreiber wissen, ob das Hand und Fuß hat????????? soll er Beweise anfordern????... vielleicht ist ihm so ein Nachweis einfach auch egal, sondern will sich von vornherein mit der Thematik (verständlicherweise) nicht beschäftigen müssen.

Zum Thema "Threadlöschung - warum?" ist eigentlich alles gesagt.

Und ich ehrlich sagen muss: wer einem fremden einfach so sein Geld überweist...einer Privatperson..bei der nichts greifbar ist. Nun der ist in Zeiten von Paypal etc. irgendwie auch selbst schuld.

Ich kann ja verstehen, dass man vor Betrügern gewarnt werden will. Aber sowas wird soch immer wieder missbraucht. Da geht einer auf ein Angebot nicht ein. Er betrügt. Da liest er 2 Tage keine E-Mails: Er betrügt. Dem Empfänger gefällt die Ware doch nicht: Er wurde betrogen.

Im Internet sind solche Dinge nicht einwandfrei zu klären und sollten deshalb auch nicht gebracht werden. Wenn es Anhaltspunkte gibt: Anzeige und der Kerl verschwindet bei nachgewiesenem Betrug wohl erstmal von der Bildfläche (auch ne empfindliche Geldstrafe hilft da) und da muss dann keiner vor gewarnt werden. Nicht jedes Halbwissen muss im WWW breitgetreten werden. Schon gar nicht, wenn man damit den Ruf einer Person zerstören könnte. Das ist meiner Meinung nach auch das letzte. Macht keine Hetzkampagnen, sondern nutzt eure rechtsstaatlichen Mittel lieber. Da haben alle mehr von.

Ohne jemanden angreifen zu wollen: Von mir würde keiner Mitleid bekommen, wenn er wegen so einer Geschichte ne Verleumdungsklage bekommt und verliert. Das ist echt ein Fall von: Tja du wolltest es ja so.

Ps_ @ Orgetorix: Wenn der Threadsteller es beweisen kann, hilft er ir mehr, wenn er ihn bei der Staatsanwaltschaft anzeigt. Sonst ändert der Kerl vll nur seinen Namen im Web und betrügt dich wieder. Ne echte Strafe schreckt doch wohl sicher mehr ab

Wenn ich dieses in diesem Zusammenhang mal zum Durchlesen posten darf....:
http://www.e-recht24.de/news/sonstige/850.html

Ich weiß, dass hier im Board mein Recht auf freie Meinungsäußerung eingeschränkt ist, dies jedenfalls mit den Interessen/Folgen für den Boardbetreiber zu begründen ist falsch und wird durch oben genannten Link verdeutlicht.

Und sobald eine Person rechtskräftig veruteilt wurde, besteht durchaus das Recht dieses informativ zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dieses in diesem Zusammenhang mal zum Durchlesen posten darf....:
http://www.e-recht24.de/news/sonstige/850.html

Schmeiss den Link weg..der ist wertlos. Rechtlich gesehen ist Kritik was anderes als ein Betrugsvorwurf. Und der kann zur Verleumdung führen.

Kritik ist das aufweisen/hinweisen von Fehlern oder leichten Mängeln....jemandem Betrug vorwerfen ist ein ganz anderes Thema. Kritik muss jeder über sich ergehen lassen. Aber sobald das Wort Betrug fällt ändert sich die Sache komplett. Denn nun wird eine vorsätzliche Straftat vorgeworfen.

Für mich klingt das wie Hexenjagd im Mittelalter: Einer sagt Hexe alle verfolgen sie und verbrennen sie...ohne richtigen Prozess und ohne Beweise.
Nochmal an alle: Wenn ihr Anhaltspunkte habt: Anzeige!!!
Kein denunzieren

also BEWEISEN könnte es der threadsteller IMHO nur, wenn er ein rechtskräftiges Urteil besitzt, aus dem hervorgeht, dass ein Gericht diese Schuld auch bewiesen hat. aber das würde ja nur für den verhandelten Fall gelten. könnte ja sein, dass der sich entschlossen hat, alle zukünftigen geschäfte absolut ehrlich abzuwickeln (so wie du das ja von dir behauptest). und dann würde mir sowas auch gewaltig stinken...

also ist das mit den "Beweisen" schon mal ne seeeeehr schwierige angelegenheit...

und zum denunzieren....
gekränkte eitelkeit (insbesondere bei z.T. mimosenhaften musikern), verletzter stolz oder einfach enttäuschung lässt im affekt so manche handlung zu, die man nüchtern betrachtet nicht mal in erwägung ziehen würde...

@LennyNero: Das mit der Verwarnung finde ich ja auch in Ordnung, sobald dem Threadersteller bewusst war, dass es nicht gewünscht ist, dass sein Thread hier im Forum gelesen wird.
Es geht mir hierbei eher um die fehlende Einheitlichkeit, die ich persönlich bei diesem sensiblen Thema, gerade für den Boardbetreiber, angebracht fände. Und nebenbei, wenn der Threadsteller nachweisen kann, dass seine Behauptung Hand und Fuß hat, hat der Boardbetreiber ja auch nichts zu befürchten.

Wie bereits erwähnt: das mit der Einheitlichkeit versuchen wir ja durchaus einzuhalten, da aber das wenigste Schwarz und Weiß sondern eher Grau ist, kommt es mal vor das die Waage nach der einen oder anderen Seite ausschlägt.

Bzgl. "wenn der threadersteller nachweisen kann": er mag das können, aber auf der anderen Seite müsste das auch noch jemand nachprüfen.

@All: Ich bin bestimmt alles andere als naiv, ich finde die genannten Beispiele die zu einer solchen Behauptung führen sollen, eher sehr weit hergeholt, um nicht zu sagen/schreiben unsinnig. Jedes Problem lässt sich klären und wenn man als Verkäufer daran interessiert ist zufriedene Käufer zu haben, geht man diesen Problemen auch nach, wer das anders macht und seinen Ramsch einfach nur überteuert verscherbeln will, der brauch sich nicht wundern, wenn dies angeprangert wird.
Um es nocheinmal zu sagen, diese Beispiele sind realitätsfremd, denn wenn ich ein überteuertes Angbebot sehe, dann schreibe ich entweder den Verkäufer an und mache ihn darauf aufmerksam, oder ich Kaufe dort nicht. Welche Intention gäbe es hier denn für eine Denuntiation?!

Wie eben schon erwähnt, wir haben durchaus einige Meldungen über Verkäufe hier im Flohmarkt, bei denen sich eine Seite betrogen gefühlt hatte, bis der Konflikt dann durch ein paar PMs gelöst wurde. Würden die Leute gleich beim ersten Verdacht einen entsprechenden Thread erstellen, kann die Gegenseite so ehrlich sein wie sie will: der Name steht / stand da. Dann gibt es Fälle, bei denen der Preis falsch ausgezeichnet war (mal eben eine "0" vergessen), und auch da gab es potentielle Käufer die auf das alte "Angebot" gepocht haben (klar kann man jetzt dem, der die "0" vergessen hat eine grosse Mitschuld zusprechen, immerhin hat er ja nicht sorgfältig geprüft ob sein Angebot stimmt).

Wir haben in den entsprechenden Threads immer wieder Warnungen vor Chinaware, so im Sinne von "Da bietet einer einer Paula an und tut so ob es eine Gibson ist". Sicherlich gibt es da auch grenzwertige Produktbeschreibungen... aber: wer geschäftsfähig ist, sollte wissen das er sich das Verkaufsangebot gut durchliest und ggf. informiert.

In anderen Fällen haben Leute auf ein (klar auswiesenes) defektes Gerät geboten, und sich im Nachhinein dem Verkäufer Betrugsabsicht unterstellt.

Generell ist nichts gegen allgemeine Warnungen zu sagen "Angebot genau durchlesen", "Transportkosten beachten", wenn es spezieller wird empfehle ich gerade bei Ebay die Community dort, oder eben Ebay selbst und in den sicheren Fällen eben den Staatsanwalt.

@orgetorix: Selbst wenn jemand als Kinderschänder verurteilt wurde, darfst du dich nicht hinstellen und das öffentlich verbreiten, so ist nun mal die Rechtslage. In dem gelöschten Thread wurde jemand eines Verbrechens bezichtigt, welches noch nicht einmal nachgewiesen werden konnte und so richtig wie das auch ist, dass man als Verbraucher darauf aufmerksam gemacht werden möchte, so rechtswidrig ist es aber, wenn dies öffentlich geschieht, zumal es sich auch einfach um Rufmord handeln könnte und vielleicht gar nicht den Tatsachen entspricht.

Was deinen Thread angeht, den du gern gelöscht haben möchtest ;), ich habe ihn mir durchgelesen und sehe da keinerlei Ähnlichkeiten. Dort wird niemandem eine verbrecherische Absicht unterstellt, das ist ein ganz normaler Fall von Garantie, was überall vorkommen kann.

Ich mische mich auch mal kurz ein ;)
Es geht mir hierbei eher um die fehlende Einheitlichkeit, die ich persönlich bei diesem sensiblen Thema, gerade für den Boardbetreiber, angebracht fände.
Es mag sein, dass hier und da etwas übersehen wird, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass wir recht einheitlich vorgehen. Im von Dir genannten EBay-Thread mag es ab und zu grenzwertig sein, und auch sonst mag einmal etwas übersehen werden, aber in zweifelhaften Fällen sind Dir alle (Mods) dankbar, wenn Du die "Beitrag Melden"-Funktion betätigst (kleines Warndreieck neben dem Beitrag).

Und nebenbei, wenn der Threadsteller nachweisen kann, dass seine Behauptung Hand und Fuß hat, hat der Boardbetreiber ja auch nichts zu befürchten.
Naja, ich kenne so etwas aus eigener Erfahrung, wo ein Redakteur in unserem Magazin geschrieben hat, dass ein Shop wohl recht unzuverlässig sei, was Lieferungen beträfe. Der Shopbetreiber hat sich dann an uns gewendet mit einer Unterlassungsklage. Fakt ist, wenn etwas passiert, dann kommen alle zuerst zu Johannes und egal, wie gut recherchiert oder richtig die Behauptung sein mag, Johannes hat dann erst einmal die Rennerei hinter demjenigen, der die "Warnung" erstellt hat her, um nachzuweisen, dass alles belegbar ist. Abgesehen davon, dass ihm das bei der Größe des Boards hier niemand zumuten kann und möchte, kann es ja auch nicht der Sinn der Sache sein, dass er den Überblick über so etwas behalten muss. Deshalb gehen solche "Warnungen" einfach nicht.

Aktuelle Boardstatistik:

Moderatoren: Vielleicht 20-30, die ehrenamtlich tätig sind und niemals alle gleichzeitig 24 Stunden online sind.

Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, jeden Beitrag zu prüfen und gleichwertig zu behandeln.

Sicher: man könnte mehr Moderatoren beschäftigen, jene fürstlich entlohnen und / oder die Boardnutzung kostenpflichtig oder nur elitär zugänglich machen. Dann wäre e sein ausgewogenes Verhältnis. Wir hätten nur gute Beiträge und auf zehn User käme ein Mod.

Momentan ist dies aber nun mal noch frei zugängliches Board, wo jeder mitmachen darf, was Dich ja bestimmt auch freut.

Wir müssen also teilweise auf die Mitarbeit und Einsicht unserer User vertrauen.

Wenn Dir also eine ungerechtige Behandlung eines Beitrages auffällt, steht es dir frei, diese praktische "Beitrag melden"-Funktion zu benutzen.

Ansonsten dient dieses Board dazu, sich über Musik auszutauschen. Es ist kein Board, in dem Rechtsfälle überprüft und geklärt werden. Nur weil sich jemand beim Gitarrenkauf betrogen fühlt, ist es noch lange kein Musik-Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben