Traurige und "offene" Akkorde

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
Japp, H&M hat recht, die Nomenklatur von Akkorden ist teilweise ziemlich blöd,
vor allem bei dem Beispiel grad eben,weil wenn man nur C9 schreibt kommt natürlich die kleine Septim dazu,
wobei es doch eigentlich logischer wäre einfach dazu zuschreiben was hinzugefügt wird und sowas nicht über
den umweg Cadd9 zu machen.

Hat jemand eine erklärung warum das so ist?

mfg Georg

Genau das tut das Wörtchen "add" doch... es bedeutet nichts anderes als das was du beschrieben hast: Bei der Terzschichtung fehlt die Septime bzw wurde weggelassen. Also ein Dreiklang ("C") mit zugefügter None ("add9").

Oder hab ich einfach deine Frage missverstanden?
 
@Jaylawl
Ne die Frag war warum man das so dämlich umständlich macht, und nicht einfach nur die hinzugefügten Intervalle dazuschreibt,
anstatt anzunehmen, dass die Terz dazwischen dabei sein muss.

mfg Georg
 
@Jaylawl
Ne die Frag war warum man das so dämlich umständlich macht, und nicht einfach nur die hinzugefügten Intervalle dazuschreibt,
anstatt anzunehmen, dass die Terz dazwischen dabei sein muss.

mfg Georg

Hmpf, das ist so 'ne Sache, da musste wohl den Typen fragen der das System der Akkordsymbole entwickelt hat.

So umständlich ist das mit den hinzugefügten Noten aber gar nicht, so wenig wie weit hergeholt. Würdeste jetzt zB noch ne große Undezime zu Cadd9 hinzufügen dann wäre es ->"Cadd9/11"; noch irgendeine Note dazu ->"Cadd9/11/13" usw.
Bricht halt aus dem System der Terzschichtung aus... weiß nicht absolut exakt worauf du hinaus willst.
 

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