Transportschaden am Bass

Naja - "keine fehler" ist releativ - klar haettest du bei der beschaedigten verpackung schon aufmerksam werden sollen, aber wollen wir mal ehrlich sein - ich haett mich an deiner stelle so auf den bass gefreut, dass ich das auch nich bemerkt haette...
Dreist ist, dass die das trotz anderslautender aufforderungen einfach zuruecksenden... Das find ich mal echt herb....
 
Nur zum Abschluss die Info an die, die der Ausgang dieser Geschichte interessiert:
Habe gestern nach nun fast 2 Monaten Wartezeit den Bass vom Verkäufer erneut zugeschickt bekommen.
Er zahlt den Transportschaden aus eigener Tasche und klagt nun mit Rechtsanwalt bei UPS Frankreich den Schaden ein.

Wie es aussieht wird er damit leider keinen Erfolg haben, denn UPS Schweiz hat den Schaden genau wie UPS Deutschland abgelehnt. Und das nur aufgrund der Aussage von UPS Deutschland ohne den Bass und seine Verpackung nochmals zu begutachten!

Da ich den Bass unbedingt haben wollte haben wir uns auf einen fairen Erstattungspreis geeinigt, anstatt auf Rückzahlung des Kaufpreises.

Viel Stress in den letzten 2 Monaten, etliche Faxe, Mails, Telefonate usw. kommen nun endlich zu einem Ende :)
Im Großen und ganzen habe ich sicherlich verdammtes Glück gehabt, dass der Versender ein wirklich sehr netter und hilfsbereiter Mensch ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere soviel Zeit in diese Geschichte investiert hätten (er rief zB aus dem Urlaub in Ägypten an und erzählte mir den aktuellen Stand und bemühte sich auch während seines Urlaubs mit UPS in Kontakt zu treten).

Auch wenn es für mich akzeptabel ausgegangen ist, war die Sache schon eine ganz schöne Farce und ich für meinen Teil hab 2 Dinge daraus gelernt:
1. wenn ich mir aus dem Ausland noch einmal etwas so teures schicken lasse, dann verlange ich vom Verkäufer bei Abgabe der Ware eine Vollmacht darüber. So kann ich vor Ort tätig werden und bin nicht auf andere (Verkäufer, Ansprechpartner der Transportfirma aus dem Land des Versenders) angewiesen.
2. nie wieder UPS! Das wird zwar schwierig, weil es kaum eine andere Transportfirma gibt, die Weltweit liefert, aber so ramponiert ist bisher kein Paket aus dem Ausland bei mir angekommen. Selbst die neue Verpackung, in der der Bass gestern ankam ist an mehreren Stellen aufgerissen und hatte Löcher!
 
Nur zum Abschluss die Info an die, die der Ausgang dieser Geschichte interessiert: ...
So finde ich das gut.
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Auch wenn es für mich akzeptabel ausgegangen ist, war die Sache schon eine ganz schöne Farce und ich für meinen Teil hab 2 Dinge daraus gelernt:
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2. nie wieder UPS! ...
Da bist Du nicht der Erste; mal sehen, wie lange sich das eine solche Firma leisten kann.
 
Wow, lese die Geschichte erst jetzt komplett, gut das sie jetzt ein Ende hat. Lässt du den Lackfehler jetzt ausbessern? Würde mich mal interessieren wieviel das kostet, obwohl ich den Schaden nicht so gravierend sehe, auf dem Foto erkennt man nicht soviel. Aber wenn es ein Riss ist, dann ist es sicher besser es auszubessern bevor noch mehr absplittert. Obwohl ich auch meinen Bass auch sehr aufpasse habe ich auch schon ein paar kleine Dellen am Body, am ehesten auf der unteren Aussenkante, erkannt da ärger ich mich auch furchtbar darüber. Aber irgendwann will ich eh auch die Erfahrung machen und den Bass lackieren, da werd ich das ausbessern :) und das wird der schärfste RBX den es je gegeben hat :D knallrosa :D

Aber BTT ich habe auch keine guten Erfahrungen gemacht mit UPS bzw. anderen Lieferservices. Obwohl die meisten Pakete vom rein Äußerlichen den Anschein machten einen Abstecher durch den Irak gemacht zu haben, hatte ich eigentlich noch keinen Schaden. Aber da ich in einer größeren Hausanlage wohne, wo keine Autos hineinfahren dürfen (ausser die örtliche Post, Rettung usw.), sind sich die meisten Fahrer meistens zu gut um die 250m Fussweg zu unserer Tür zu gehen.
Bei so manchen Versandstücken per Lieferdienst wie UPS, da kann man sich eigentlich auch überlegen ein Billigflugticket zu kaufen und das Teil selbst abzuholen.
 
Ich werde den Schaden nicht beheben lassen, da es sich lediglich um einen Lackriss handelt, der bis auf den "Schönheitsfehler" keinerlei Auswirkung auf den Bass hat.

Lt. Bassculture lohnt sich eine solche Reparatur nicht, da der Korpus komplett neu lackiert werden müsste und die veranschlagten 300€ spar ich mir lieber :)
 
Auch wenn es nun 6 Jahre her ist, dass hier über UPS gesprochen wurde, möchte ich noch für die, die diesen Thread ergoogeln, wichtige Tipps und Warnungen abgeben:

Auch ich habe vor 3 Monaten einen gebrauchten Amp für 1000€ gekauft und wg des Gewichts (35kg macht nur UPS) im Flightcase mit Umkarton und Styropor perfekt durch einen Musikversender verpackt per UPS schicken lassen. Dabei ist dieser kaputtgegangen (trotz guter Verpackung). Eine Röhre musste getauscht werden, ein weiterer Schaden wird derzeit identifiziert und repariert. Ich habe im November 2012 das Paket erhalten, den Schaden festgestellt und UPS kontaktiert, und was mir seitdem in nunmehr 3 Monaten widerfahren ist, kann und will ich nicht in Worte fassen. Nur soviel:

1) Notiert die Namen jedes Gesprächspartners (Mail, Telefon, ...) und deren Aussagen.
2) Auch wenn UPS Euch auffordert, den Schadenswert zu benennen, dann bringt das defekte Teil nicht! in die Werkstatt, sondern gebt den Gesamtwert als Schadenssumme an! Ich habe nach einem Telefonat mit einem UPS-Angestellten, in dem er mich um die Bemessung des Schadens gebeten hat und wir so verblieben waren, dass der Amp gecheckt werden soll, den Amp checken und reparieren lassen. Nun behaupten sie (nachdem man es zunächst noch mit Verweis auf angeblich fehlende Verpackung versucht hat, um die Regulierung herumzukommen), sie könnten nicht regulieren, da ich habe reparieren lassen. Sämtliche Kontakte werden abgebrochen mit dem Hinweis, dass nur der Versender Vertragspartner sei, und man ausschließlich nur mit diesem sprechen würde.
3) Bewahrt in jedem Falle die Originalverpackung auf, auch über drei Monate.
4) Lasst nach Feststellung des Schadens die Ware unangetastet bis zur Abholung, gebt als Schadenswert den Gesamtwert des Objetktes an, nicht den tatsächlichen Schaden.
5) Ich werde nicht mehr mit UPS versenden und auch bei keinen Anbietern mehr kaufen, die per UPS versenden.

Ich bleibe auf einem dreistelligen Eurobetrag sitzen und habe für eine Versandversicherung bezahlt, die nicht reguliert. Rechtliche Schritte kann ich nicht einleiten, da ich das Telefonat mit dem UPS-Mann, in dem wir den Check vereinbart haben, nicht nachweisen kann, da ich zudem den Reparaturauftrag gegeben habe und da ich als Empfänger auch nicht Vertragspartner von UPS bin. Ich glaube derzeit, dass es nicht möglich ist, ein Versandszenario zu durchlaufen, in dem bei einem Transportschaden UPS regulieren wird.
 
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