transparentester und dynamischster ROCK CRUNCH

tobert
tobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
187
Kekse
281
hi,
wer kann mir noch n bisschen auf die sprünge helfen:
gesucht werden amps, die im crunch super dynamisch und direkt ansprechen, voll am vol.poti hängen und deren rhythm-crunch wirklich jede seite "abbildet"...
ne hausnummer wären als diskussionsbasis und referenz (klar) der JMP oder 220Xer JCM800 oder der 1959er Superlead, aber ich suche etwas, das evtl noch ein wenig vielseitiger oder meinetwegen auch exotischer ist oder was euch da sonst noch spannendes zu einfällt... z.B. sowas wie die Buddha superleads, trainwrecks, 65amps... etc.
bin gespannt :)
und los geht´s:great:
 
Eigenschaft
 
Hmmm...


<--------


:cool:
 
Hmmmmm... der einstein - jaja ;)
ganz ehrlich: ich hab den Vh4 und den herbert mal (echt) kurz angespielt und die beiden schienen mir doch schon verhältnismässig stark zu komprimieren. habe mich aber auch nicht besonders damit auseinander setzen können... geht der einstein wirklich eher in so ne art vintage ecke? könnte ja interessant sein
 
Das ist der Schmidt, 30W Class A, nicht der Einstein - der moderateste Amp der Familie und voll und ganz im Crunchbereich segmeniert - gerade Kanal 2 ist sehr transparent und dynamisch. Kanal 3 ist ne geboostete Variante vom 2ten, etwas mehr komprimiert und Sustainreicher, aber noch weit entfernt von Overkillhighgain..

Was mir sonst noch so einfiele wäre Cornford, Orange/Matamp und den Suhr Badger und die voxige Ecke das wären noch so ein paar Kandidaten mit dynamischem Crunchsound
 
Also, mir fällt da auf Anhieb der gute, alte Vox AC 30 ein. Voll aufgerissen bringt er auch exotisch verwöhnte Ohren zum glühen !!! :D

Der hängt sowas von am Poti ! Aber Du meintest ja etwas ausgefallenes ...

Wie wäre es mit einem Soldano Atomic Combo... ist ein kleines, fieses Biest !!!:great:
 
ahhhh...
also ich glaub der schmidt kommt schon mal mit auf die "auf jeden fall mal anspielen (wollen)" liste :D
und mit den vöxen ist das so ne sache... ich kenn sie nicht so gut finde sie vom grundcharakter ganz angenehm. aber sind die nicht vllt eher für bluesigere laed sachen? ich hab die noch nie als volle rock-rhythm amps gehört... vllt doch auch mal mit auf die liste :gruebel: ;)
kennt einer die bad cats???

edit: von dem atomic gibts doch jetzt auch das jet city pendant... oder?
 
ich hab mal einen wirklich tollen Combo angespielt. der cleanchannel war zwar nix besonderes aber trotzdem schön. der chrunchchannel bietet den dynamischten chrunchsound, den ich je gehört hab. vielseitig und facettenreich. du schreibst, er soll gut am volumepoti hängen. genau das ist seine stärke. hat glaub ich damals gebraucht n 1000er gekostet und heiß Geoge Dennis (ist ja eher ne Low Budget Marke) Spit-fire. nicht der schönste Name und nicht die schönste optik, aber wenn dich das nicht stört ist er genau das, was du suchst... mein geheimtipp für dich!!!

Gruß mit Blues
JC
 
Hi, mein Anspieltipp: Blackstar Artisan! Irgendein Zeitschrifttester hat mal geschrieben, dass der Druck, Punch und die Dynamik des Artisan eine eindringliche Erfahrung ist. Der Mann hat sowas von recht:)
 
george dennis hab ich noch nie live gesehen... aber stimmt: die artisan reihe wäre wirklich nen versuch wert...
 
Die von Voodooamps haben eine Trainwreckkopie, ebenso Komet.

Bad Cat hat einen Amp im Programm, bei den man den Cleankanal zum Crunch mitlaufen lassen kann -> Hot Cat 30R. Sehr geiles Teil, böse und richtig dirty, leider auch sehr teuer.

Cornford RK100 wäre auch so n Kandidat.

Bogner Überschall evtl. muss man aber einstellen können. Ist eben sehr brachial und doomig. Mit nem Alumitonepickup bekomme ich den Ü sogar im 2. Kanal auf Clean.
 
Bei Crunch fällt mir immer sofort The Who ein -> Hiwatt
 
Muss mal Partei ergreifen für den Einstein. Der erste Kanal kann schon sehr schön crunchen, ist dynamisch und hat einen sehr akzentuierten Habitus. Man kann ihn mal etwas derber anzerren und dann mal mit seinen Fingern und Vol.Poti arbeiten, er verhält sich da unglaublich dynamisch. Allerdings ist der Sound nicht ganz So warm wie ein Ac- Crunch. Je mach dem, was man möchte... dafür aber sehr definiert, kein Matschen und je nach Box noch flexibler. Im Vergleich zu meinem Marshall JMP klingt er er etwas kühler, aber viel direkter in der Ansprache mit klaren Bässen. Test an einer Orange 412 mit G12H. Und dank einer kleinen Modifikation (danke, Peter!!!) nun auch im Mode 3 sehr geil, weniger kratzig, klingt nun wie Mode 2 auf Speed.
Alles in allem ein MODERNER Amp mit Vintageanspruch und der Option aufs Maul.
 
mit den vöxen ist das so ne sache... ich kenn sie nicht so gut finde sie vom grundcharakter ganz angenehm. aber sind die nicht vllt eher für bluesigere laed sachen? ich hab die noch nie als volle rock-rhythm amps gehört...

Oh doch, ein Vox kann das sogar sehr gut:

http://www.youtube.com/watch?v=BkDVMx1PVeg

Für mich kommt der ehrlichste und beste Rockcrunch aber immer noch aus einem 70er Jahre Orange OR120:

http://www.youtube.com/watch?v=BLv1uclOGSg
 
Zuletzt bearbeitet:
Valvetech Hayseed 30 - hab meinen jetzt endlich!
Kommt aus der voxigen Ecke, Kanal 1 ist ne absolute Pedalhure, der schluckt alles und klingt Bombe; Kanal 2 ist dann DER CRUNCH, hängt am Poti ist dynamisch ohne Ende.

Gibt's allerdings nur bei Realguitars in Leverkusen.:great:
 
Ganz klarer Fall für: VHT Deliverance

Der Less Mode macht einen unendlich geilen Crush Sound!
Unglaublich sensiel und super Pedal freundlich!
 
Ganz klarer Fall für: VHT Deliverance

Der Less Mode macht einen unendlich geilen Crush Sound!
Unglaublich sensiel und super Pedal freundlich!

Stimmt, der Deliverance ist schon sehr dynamisch und offen, aber für "Rock Crunch" finde ich ihn vom Charakter zu heavy und viel zu hart in den Mitten :gruebel:
Würde den EVH 5150III noch in die Runde werfen. Der 2te Kanal ist hierfür einfach ein Traum.
 
Der THC Sunset, zwar schweineteuer, aber er dürfte dem ebenfalls nahe kommen, was du suchst.. Gibt's ein gutes Demovideo auf YT.
 
Sehr geil in dieser Disziplin sind Rivera-amps.
Klick
Klick
 
... Also mein Pittbull kann auch zahm und nicht-Metal ;)
Von daher kann man weiterhin die Fryette-Geschichte im Raum stehen lassen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben