Transparente Leinwand

  • Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
So auf Anhieb leider nicht. Es hängt nur eine bei uns im Club, daher die Idee das mal zu versuchen. Am Wochenende bin ich wieder dort. Allerdings sind Projektoren kein Laser... Das ist von der Leuchtkraft ganz was anderes. Außer Ihr fährt ein 100Kg-Monster auf und arbeitet mit relativ kleinen Flächen (20m² o.ä.)

Hier findet man evtl. hilfreiche Informationen:

http://www.lasergaze.de/

Im Prinzip hat pushido14 ja schon Gaze vorgeschlagen. In die Richtung würde ich eben auch gehen.


Edit: Hahaha... das Video hier wurde sogar im oben genannten Club aufgenommen... wusste ich gar nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wird auch etwas dementsprechendes verwendet, allerdings weiß ich nicht wie das realisiert wurde: http://www.youtube.com/watch?v=BkI0NqCuW1s

Ein bisschen #offtopic: Ich finde die ganzen neuen Wetten-Dass-Shows vom Licht- und Setdesign der Musikacts im Gegensatz zu den alten Sendungen, wo noch "richtig Licht" gemacht wurde, echt schrecklich - es ist ja heute nur noch ein buntes LED-Content-Rumgeflimmere.
 
@ Mac: ....oder ist es eher die Musik von Helene Fischer in dem Video , die in dir das schreckliche Gefühl aufkommen lässt? ;)


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann natürlich auch sein ;)
 
Der Effekt ist echt cool- könnte ich mir aber eher bei Theaterproduktionen vorstellen, bei Miss F´s Auftritt passt das nicht so ganz, ist irgendwie zu statisch für Schlager-/ Volksmusik.

Greetz,

Blake
 
Ein bisschen #offtopic: Ich finde die ganzen neuen Wetten-Dass-Shows vom Licht- und Setdesign der Musikacts im Gegensatz zu den alten Sendungen, wo noch "richtig Licht" gemacht wurde, echt schrecklich - es ist ja heute nur noch ein buntes LED-Content-Rumgeflimmere.

Naja, das ist eben bei vielen Shows heutzutage Standard - Keine Frage, mit "Lichtshow" hat das verlinkte Video nicht viel zu tun.
Ob es jemandem gefällt oder nicht liegt wohl am Einzelnen .. :nix:

btw: Ich habe seit Pink Floyd keine so variable und eindrucksvolle Lichtshow mehr gesehen, wie die bei der Helene Fischer - Für einen Tag Tournee.
Da ist zwar stellenweise auch viel Video-/LED-Content aber für meinen Geschmack äußerst passend eingebunden.
Ob man die Musik mag oder nicht, die DVD kann man sich als Lichtler durchaus mal reinziehen, das Content-/Lichtdesign lässt
die Bühne bei jeder Nummer vollkommen anders wirken.

topo schrieb:
@ Mac: ....oder ist es eher die Musik von Helene Fischer in dem Video , die in dir das schreckliche Gefühl aufkommen lässt?
Wobei mir Helene Fischer von all den ganzen Schlager-/Volksmusikanten musikalisch tatsächlich noch die Liebste ist. :redface:
 
Rückprojektions-Leinwände? Die sind halt alles andere als Transparent.

Das mit der Laserleinwand würde wohl klappen. Ohne Licht hinter der Leinwand kein Problem. Wenn dahinter eine ganze Lightshow abläuft, braucht aber einen starken Beamer. Bei 20m² würde ich erst bei 5.000 Ansi anfangen, wobei ihr erst mit 10-20K richtig beeindrucken werden könnt. So etwas kostet leider selbst in der Miete bisschen was.
 
Aber gibt´s nicht doch Rückprojektions- Leinwände, die transparent sind?
Wir haben da gerade noch darüber gesprochen, der Visualist soll auch bei uns auf der Bühne stehen...also: alle auf der Bühne, Leinwand davor, dann Publikum.
Und wir sprechen hier noch nicht über die Riesenshow, die Leinwand sollte aber schon ca. 5x5m groß sein.

Greetz,

Blake
 
Ist mir jetzt so nicht bekannt, aber selbst wenn: Bei 5m x 5m braucht man schon einen gewissen Abstand zwischen Beamer und Leinwand.
Am Ende hat man einen mächtigen Schattenwurf durch die Musiker selbst auf der Projektionsfläche.
 
Den Beamer könnte man ja weiter oben positionieren, so dass es nicht zu Schattenwürfen käme...

Na ja, wir warten noch auf verschiedene Produktproben, mal sehen, was da kommt!

Greetz,

Blake
 
Dann braucht es aber einen Beamer der ein äußerst heftiges Trapez kann, oder eine mächtig tiefe Bühne...
 
Ich würde einfach einen starken DLP-Beamer verwenden. (Oder sonst eine Technik, die gute Schwarzwerte ermöglicht). Trapezkorrektur kann man dann gut über Software realisieren. Ich würde sowieso von unten nach schräg oben Richtung Publikum projizieren. Mit dem richtigen Objektiv sind 5x5m auch von 2m Abstand möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben