Transistor-Combo mit gutem Cleansound für´s Sofaklimpern gesucht

Röhren-Amps und Zimmerlautstärke - da hat sich einiges getan.
Es gibt etliche namhafte Hersteller, die sich in den letzten Jahren auf dieses Segment eingestellt haben, wie Marshall, Blackstar, Bugera sowie Harley Benton etc. Das geht bei 1-Watt-Röhrenverstärkern los und endet bei Röhrenamps, die regelbare Wattstufen haben wie etwa 0,1 / 1 / 5 Watt. Hier findest Du genug Anregungen:
https://www.thomann.de/de/roehren_g...=pra&gk=GIEACOTU&sp=solr&cme=true&filter=true
Übrigens habe ich mal recht viel mit einem Peavey Valve King gemacht und: 5 Röhrenwatt sind hammerlaut. Man konnte ihn bei Zimmerlautstärke spielen, aber die Ampzerre entstand erst bei einer Lautstärke jenseits einer Wohnung ...

Was da Deinen soundvorstellungen genügt - das musst Du entscheiden.

Noch ein Tipp, weil der immer und immer und immer wieder genannt wird (auch da gibt es unterschiedliche Varianten):
https://www.thomann.de/de/yamaha_thr5.htm

Da gibt es eine richtig begeisterte Anhängerschar, die nur Gutes zu berichten weiß. Zu etlichen dieser genannten Amps gibt es hier übrigens user-Foren, wo Du mehr erfahren kannst.

Herzliche Grüße

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der kann leise gut, und wenn man soweit ist, sich auch in einer Band durchsetzen. Der Bugera V22 Infinium Combo.

Den gibt es auch ne Nummer kleiner. V5

Ich bin mit dem Bugera V55 Infinium Topteil absolut zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Serie ist ggf auch interessant.

Hätte ich fast vergessen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
5 Röhrenwatt sind hammerlaut.
Und ich dachte doch tatsächlich immer Watt sind Watt. Das die Leistung bei Röhren und Transistoren unterschiedlich ist habe ich erst hier Musiker/E-Gitarristen-Subforum gelernt 😉
Aber Spaß beiseite, jeder 5 Watt Amp, egal ob Röhre oder Transistor entwickelt eine Lautstärke weit oberhalb von 50 dB tagsüber und 35 dB während der Nachtruhe. Mein kleiner Hotone Mojo Diamond schafft mit seinen 5 Watt an einem 20W 8 Zoll Speaker knapp 95 dB > solange ich den Gainregler auf 0 stelle, danach wird es richtig laut. Aber die Nachbarn aus den umliegenden Häusern kommen trotzdem zu Besuch > ohne Weinflasche.
Lange Rede kurzer Sinn, alle Amps oberhalb von 10 Watt sind doch für zuhause völlig überdimensioniert, im Proberaum sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Lange Rede kurzer Sinn, alle Amps oberhalb von 10 Watt sind doch für zuhause völlig überdimensioniert, im Proberaum sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

Da gebe ich Dir schon Recht. Doch wenn ich mir die Bilder von "eure Übungsecke zu Hause" ansehe, dann sind bestimmt 80% der User hier überdimensioniert. ;)

Den Vox MV50 Clean nutze ich Daheim, denn den kann ich leise spielen, und wenn ich auf der Rückseite den Kopfhörer anschließe, dann ist die Box stumm.
Vorher hatte ich den Vox im Proberaum im Einsatz, und wenn man in den Kopfhörerausgang eine weitere Box anschließt, dann bleibt die normal angeschlossene Box aktiv.

Und, man kann an Effektgeräte vorschalten wie, oder was man braucht. Der macht alles mit.

Ich finde deine Idee gerade schwierig. Du hast in einem Club das Pedal vor einem dir unbekannten Amp gehört. Vermutlich in entsprechender Lautstärke, oder war es ein Wohnzimmer Gig und nebenbei gab's Kaffee und Kuchen? Vermutlich nicht.

Höchstwahrscheinlich wurde das Pedal zum anblasen eines kleinen Röhrencombos verwendet. Wenn Du dir jetzt also irgendeinen Transistor Amp kaufst und das Pedal davor stellst, wird der ganze Spaß sicherlich nach allem klingen, nur nicht nach dem Sound den Du da gehört hast. Mal abgesehen von der benutzten Gitarre.

Fakt ist, Du wirst diesen Sound aus dem Club nicht in Wohnzimmerlautstärke hinbekommen.

Edit: Ich habe für daheim ein Marshall DSL1HR Topteil an einer PRS Archon 1x12er Box. Das Topteil kann man von 1 auf 0,1Watt drosseln und wenn es klingen soll, sind selbst die 0,1Watt zu laut für's Wohnzimmer.

• Wow
  • Gefällt mir
Doch wenn ich mir die Bilder von "eure Übungsecke zu Hause" ansehe, dann sind bestimmt 80% der User hier überdimensioniert. ;)
Mit 99,99 % Sicherheit sogar, aber es soll ja auch Leute geben, die einen Formel 1 Rennwagen knapp oberhalb des Standgases fahren 😂
Ich bin ja relativ einfach gestrickt und finde das muss kesseln, mit anderen Worten, wenn die Leistung vorhanden ist, will ich sie auch nutzen. Bei 5 W geht das noch gerade so eben, wenn alle Nachbarn gleichzeitig verreist sind oder halt die Autobahn frei 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Regelmäßig in der Boxengasse :cool:

Ich finde die ganzen 100 Watt Topteile in der Übungsecke daheim auch spannend!

• Gefällt mir
Wenn lese:…“Grundsätzlich bin einer cleanen Transe zugetan und würde das Modeling über Pedale steuern.“

Dann denke ich a: Da werden eventuell ein paar Begriffe durcheinander geworfen.

b: Nimm in der angepeilten Preisklasse und für den beschriebenen Zeck, besser einen digitalen Amp als Combo. Da wirst du wahrscheinlich sehr viel mehr Spaß mit haben.

Wie war das doch in der Werbung? Einmal hin, alles drin!😜

...Edit: Ich habe für daheim ein Marshall DSL1HR Topteil an einer PRS Archon 1x12er Box. Das Topteil kann man von 1 auf 0,1Watt drosseln und wenn es klingen soll, sind selbst die 0,1Watt zu laut für's Wohnzimmer.
Das spricht dann doch eher für einen Transistor.

• Gefällt mir
Ein Transistor mit dem Pedal angeblasen klingt jedoch nicht so, wie man damit eine Röhre anpustet.

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle mal in einen Shop fahren und mir ein paar Modeling Modelle anhören bzw ausprobieren. Vermutlich kommst Du da, ohne Pedal eher ans Ziel.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Man bläst auch keinen Solid State Amp an. Da schmeißt man einen für sich guten Verzerrer vor und gut 😉

• Gefällt mir
Leider habe ich hier keinen Händler mit Auswahl in der Nähe. O.k., dafür gibts ja Versender, bißchen Cash habe ich grade auf der Tasche. Das Schöne daran ist, dass man sie einfach nebeneinander stellt und nacheinander durchspielt. Ich gehöre zu den Kunden, die vorsichtig mit der Ware umgehen und auch alles wieder tiptop zurück schicken. Zur Bestellung stehen an:

Fender Champion II 50
Bugera V5 Infinium
Yamaha THR 10 II
Orange Crush 35 RT

Hab ich wen vergessen?

• Gefällt mir
Den Orange Crush haben zwei Freunde von mir und sind happy damit. Selbst habe ich eine kleine Beringer Transe mit einem Jensen
Speaker.

Auswahl paßt schon. Auf jeden Fall wirst Du danach wissen, wo die Reise hingeht.
Wenn Du´s wirklich wissen willst, würde ich mir das Plexi-Pedal gleich mitbestellen. Dann weißt Du auch gleich, ob es das für Deinen sound braucht. Den Hinweis, dass Du das Pedal gesehen hast und vom sound begeistert warst, ohne zu wissen, was noch drumrum in der Soundkette war, finde ich sehr wichtig.

x-Riff

Bin gespannt was bei der Testerei rauskommt! (y)

Hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden!

Grüße,
Markus

Edit: Bei 500€ Budget würde ich mir noch von Headrush den Flex Prime anschauen. Ich hab hier heute Nachmittag mit dem großen Prime und einer Les Paul den feinsten Blues gespielt und hab noch immer Gänsehaut. Allerdings über eine aktive FRFR. Aber da wartet man einfach, bis die nächste Schubkarre mit Geld vor der Türe steht und kauft so ein Teil nach. Bis dahin geht's über Kopfhörer.

Die Ampmodelle vom Prime zum Flex Prime sollten identisch sein und ich hab dafür eine Plexi Simulation mit Booster genutzt.