Transe mit Bodeneffekt-Röhre aufwerten?

• Ersteller Ibanez Destroyer
  • Erstellt am
Da hab ich mich oben mißverständlich ausgedrückt: ich wollte nur unterstreichen, dass der JCM 800 ein Röhrenamp ist und der Lead 12 an dessen Sound angeblich rankommen soll.
Ob der Lead 12 mit einem (Röhren-)preamp in die richtige Richtung aufwertbar ist, gilt es wohl am Ende selbst herauszufinden.
Tommy, an Deiner Stelle würde ich mal im Netz googeln, was die Leute, die einen Lead 12 spielen, so alles davorklemmen. Wie schon oben gesagt, scheint dass oft der Tubescreamer zu sein. Das könnte Dich vielleicht inspirieren, ein paar Geräte mal auszuprobieren. Das heißt dann wohl gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen weiterverkaufen. Oder Du hast Bekannte oder irgendwelche Musiker in der Nähe, die Dir das eine oder andere Pedal leihen könnten.
Und bei neuen Geräten hast Du ja 14 Tage Rückgaberecht.
Das Problem ist immer, dass jedes Pedal an jedem Amp unterschiedlich klingen kann. Was bei einem den ultimativen Sound aus dem Amp kitzeln kann, klingt vielleicht an einem anderen Verstärker langweilig oder gar gruselig.

Kenne den Lead 12 nicht, aber der müsste doch der Vorgänger vom Valvestate sein? Soo schlecht klingen die definitiv nicht. Da gibt es viele modernere (auch von Marshall) Transen die weitaus "schlechter" klingen. Ich würds wirklich erst mal mit nem Tubescreamer(-Clone) versuchen. Das kostet nicht viel und wenn man sich später noch ne Röhre holt gehört das Teil quasi zur Gitarristengrundausstattung. Muss auch nicht unbedingt ein Ibanez oder Maxon sein. Ein guter Klone bringt das gleiche Ergebnis:

oder die ebenfalls gern genommene Alternative mit EQ:

Vielleicht hilft aber auch ein Equalizer, um noch etwas am Klang zu biegen.

Hi Leute

Kann man mit einem Bodeneffekt-Treter mit Röhre (z.B. Blackstar HT-Dual) aus einer Transe (Marshall Lead 12) einen Röhrenamp machen, bzw so aufwerten dass eine Vollröhre überflüssig wird?:gruebel:
Weil das wäre eine deutlich billigere Lösung als ein Half Stack von Marshall.

Danke schon mal

LG
Tommy

Ich sag ´mal so - Mach es zu Deinem Projekt.

Falls etwas Positives bei rum kommt, lass es uns bitte alle wissen.:D

Gruß heartrocker

Hi

Ich will eigentlich schon einen richtigen Röhren Amp am liebsten einen Marshall JVM 410 als Halfstack. Aber der kostet ja richtig Schotter 1400€ Amp + 600€ Cabinet.
Deshalb wollte ich wissen ob mir so ein RöhrenTreter was bringt, denn mein Marshall Lead 12 (1987 gekauft) hat jetzt nich so nen berauschenden Sound. Klingt ziemlich dünn meiner Meinung nach.
Ich bin auch kein Profi sondern Wiedereinsteiger. Mit meinem Multieffekt Digitech RP 355 ist der Sound ein bisschen besser aber kein Vergleich zur Röhre. Als ich den Marshall 410 beim Gitarrenhändler
probegefahren bin, hats mich echt aus den Socken gehauen. Nicht so wegen der Lautstärke, sondern wegen des Sounds (warm, klar definiert im Hi-Gain - kein Soundbrei wie zu Hause).

LG
Tommy

Vieelleicht sagt Du uns mal kurz, wo Du soundtechnisch hinwillst (evtl ein Soundbeispiel) und was Du unter dünn verstehst. Ich kenne den Lead 12 nur als kleinen Combo, der zwar tw. etwas chrarakterlos klang aber mit dem man vieles machen konnte.
Das Digitech 355 fand ich damals nicht schlecht aber auch tw. steril.

Hi Leute

Sorry dass ich ein paar Tage nich geantwortet habe.
Das soll nicht heißen, daß ich kein Interesse mehr an meinem Thread habe.

Also:
Der Sound soll in Richtung Thin Lizzy (John Sykes), ZZ-Top, AC/DC und Accept gehen.
Zu meinem Amp hab ich hier mal ein paar Fotos (weil ich nich glaube dass wir hier vom gleichen Amp reden - fast ein JCM 800?)
PB300138.jpgPB300141.jpgPB300142.jpgPB300144.jpg
Ich hab den 1987 oder '88 für 650 DM gekauft weil Marshall drauf stand - für 'nen richtigen Marshall hatte ich damals kein Geld:weep:
War angeblich ein Sondermodell. Ich hab aber auf E-bay gesehen dass es den Lead 12 auch als Röhren-Teil gab.
Meiner ist glaub ich keiner, weil der ist bei mir schon seit 25 Jahren in Betrieb und höhrt sich immer noch gleich an (Röhren geben irgendwann ihren Geist auf - hab ich gehöhrt:gruebel:)

Wie kann ich mit meinem Equipment (Digitech RP 355) einen Röhren-Sound (der JVM 410 hat mich brutal überzeugt) simulieren oder ersetzen?
Weil auch mit den Amp-Simulationen vom Digitech komm ich irgendwie nich' auf 'nen grünen Zweig. (höhrt sich zwar besser an als ohne aber an den Sound vom 410er mit 4X12 kommt er nich mal ansatzweise hin)

LG
Tommy

PS: Danke für Eure Posts (Bin immer wieder erstaunt wie viele Leute sich hier um die (Anfänger) Probleme von anderen Leuten konstruktive Gedanken machen.:))

Wie schon einige hier meinten, ist die ganze Röhren / Transendifferenzierung nur bedingt zielführend.

Denn dazu nur ein kleines Argument über dass du mal nachdenken kannst:
Viele "verbessern" ihren Sound des Röhrenamps mit einem Tubescreamer ... also mit ICs und diodenestücktes Pedal ohne Röhre. Da passt doch was nicht in deiner Logik, oder?
Das Problem bei deinem amp ist, dass du die Vorstufe nicht übergehen kannst über den Effect return, denn ansonsten könnte ne Röhrenvorstufe Sinn machen, aber so geht "die kostbare Röhre :p ) immer den ganzen Signalweg.
Probier mal den Tube Factor ... ist nen sehr brauchbarer Overdrive den ich paarmal bei Jamsessions benutzt hab - der spielt ganz gut mit - oder Bluesdriver oder ähnliches ... Für mich ist Röhrenverstärker eher wegen der Dynamik ein überlegener Amp - und wenn dir das nicht so wichtig ist oder du nicht weißt was das ist, dann kannst du mir sehr viel weniger einen sehr guten Sound erzeugen! : )

hi Tommy,

also, du hast jetzt in jedem Post geschrieben, dass du den JVM 410 so klasse findest. Ich hätt da nen sehr einfachen Rat... kannst du dir schon denken^^
Kauf ihn dir. Genau den.

Deine bisherige Box kannst du ja erst mal weiter verwenden und nur ein Top kaufen. Dann guckst du noch, ob du es gebraucht bekommst (aber beim Kauf ausprobieren), das wär noch mal günstiger.
Wenn du wieder genug Kohle hast, kaufst du die Box noch nach.

Alles andere.. na ja.. es gibt unzählige (gute!) Möglichkeiten, Amps und Effekte zu kombinieren, ob mit Röhre oder ohne. Aber das ist doch alles irgendwie Quark, wenn du schon genau weißt was du willst.
Go for the real thing. Keinen Ersatz, keine Kompromisse. Du versuchst an deinem bisherigen Amp mit Effekten was rauszuholen, wo dir einfach der Grundsound nicht gefällt. Der hat immerhin seit 1987 jetzt gute Dienste geleistet, also man kann dir nicht vorwerfen, dass du das Geld für Amps nur so verschleuderst^^

Deine bisherige Box kannst du ja erst mal weiter verwenden und nur ein Top kaufen.

Hi michum

Kann ich ein JVM 410 Top mit 100 Watt an meinen Boxen betreiben? Wegen der Leistung und so.
Versteh mich nich falsch aber ich hab da echt nicht viel Ahnung mit Belastung von Boxen. Ich will auch nichts kaputtmachen.
Anderseits wäre das schon eine Option 1400 Öre für ein TopTeil. Die 4X12 dann später wenn wieder Kohle vorhanden ist:).

Danke und LG
Tommy

PS: Mein Gitarrenhändler hat gesagt er hat einen Techniker an der Hand der die Leistung per Schalter regelbar macht (100 - 50 - 25 Watt) würde so um die 120 Euro kosten.
Wäre das vielleicht eine Option? Ich werde erst mal nur in meinem Keller spielen (Ich weiss schon da gibt es andere kleinere Übungs-Amps aber ich will nach über 25 Jahren endlich einen richtigen Marshall - schon allein von der Optik her einen Half Stack). Und ich sehe auch den JVM 410 als eierlegende Wollmilchsau unter den Amps - ich hab noch keinen anderen 4Kanaler gefunden.

hm, da ich deine Boxen nicht kenne... erst wollt ich antworten "bei Zimmerlautstärke kein Problem", aber sie sehen nun auf dem Foto passend zum Lead 12 Babystack wirklich ein wenig spielzeugmäßig aus.
Ich weiß nicht, für wie wenig Watt die schwächsten Speaker gebaut wurden (25W oder 30W ist so ne Standardgröße, 15W gibts aber auch). Vielleicht schaust du mal rein, ob auf den Speakern was aufgedruckt steht (meist ein Aufkleber auf dem Magneten)? Ich würd trotzdem denken, einigermaßen leise gespielt passiert nichts, aber wenn die ernsthaft nur für 6W ausgelegt wären, wirds kritisch^^.

Per Schalter Leistungsregelung: ich würds wahrscheinlich nicht machen, wenn ich nen original Marshall Top hole würd ich nicht dran rumbauen (lassen). Dann eher so ein extra Gerät dafür holen (power soak/attenuator), kostet auch nicht mehr. Aber da haben andere hier mehr Ahnung als ich.

aber ich will nach über 25 Jahren endlich einen richtigen Marshall - schon allein von der Optik her einen Half Stack). Und ich sehe auch den JVM 410 als eierlegende Wollmilchsau unter den Amps - ich hab noch keinen anderen 4Kanaler gefunden.
ach na ja, es gibt wirklich viele gute Möglichkeiten auch mit Effekten/Preamps... ich bin nur drauf angesprungen, dass es dir genau dieser JVM wohl richtig angetan hat. Genau darum gehts, es muss kicken und Spaß machen, die Liebe muss sofort da sein. Wenn das so ist, ist es der richtige Amp. Sch*** auf die ganzen rationalen Gründe^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine 12W-Transe mit 2 10er wahrscheinlich Celeston, der Amp ist für Spielen zuhause oder in einem kleinen Proberaum mit gemäßigtem Schlagzeug geeignet. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Man muss bedenken, dass wenn man die Lautstärke zu hoch aufgedreht ist, diese Dinger zum Matschen neigen, dasselbe kann Dir auch mit den Pedalen passieren ist, wenn sie zu sehr aufgedreht sind. Für zuhause oder in Räumen bis 15 - 20 qm alleine oder mit Backing tracks ok. An 4 x 12" wird der sich schon anders anhören, aber wer will das schon? Man muss sich eingestehen, dass er unterhalb von 5W/Tube angesiedelt ist. Entweder man mag den oder nicht, Pimpen oder Ergänzen bringt da nicht viel. Für 80er-Jahre Rock wie Accept und sowas geht der, aber was wärmeres wird wohl nur im Cleanbereich gehen, ich denke, selbst im leicht angecrunchten Segment wird der immer wieder nur rotzig ohne irgendeinem Scharm klingen. Es werden sich die meisten Amps mit 12" besser anhören, daher solltest Du nicht den JVM 410 als das Maß der Dinge betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer