wir hatten's doch schon länger per icq und auch im RL einmal, meister
vorgehensweise für ein unter xp definitiv stabil laufendes DVS, welches auch immer:
- separate windows-installation nur für diesen zweck - das heisst, keine unnötigen treiber und programme laden. blankes system mit allen nötigen updates, die dj-software, ausschließlich die nötigen treiber, ende
- onboardsoundkarte deaktivieren (BIOS), cd-rom-laufwerk deaktivieren, WLAN, bluetooth und andere drahtlose verbindungen aus, powermanagement komplett deaktivieren (BIOS)
- musiksammlung analysieren (speziell TS), tags in die dateien schreiben (optional), danach festplatte defragmentieren (die festplatte sollte mit 7200rpm drehen und hohen cache haben)
- cache möglichst hoch (256MB bei TS), latenz so niedrig wie das system es erlaubt, sauberes tracking sicherstellen (die timecodevinyls und nadeln sauberhalten, so wie man es normalerweise bei vinyl auch macht)
beispiel: mein alter laptop, der mittlerweile dreieinhalb jahre auf dem buckel hat (!), zieht TS ohne probleme (singlecore 2 GHz dothan centrino mit 1.5GB RAM) - wenn ich an einem abend im club auflege und live spiele, ist das der auflegelaptop.
7.5ms latenz sind arg hoch. mit dem NI audio8 müsstest Du auf 2-3ms sauber arbeiten können. das einzige, was Deinem rechner eventuell an ressourcen fehlen könnte, ist RAM (kostet heutzutage wirklich nix mehr) - aber der prozessor zieht TS im schlaf. ich würde eine separate partition nur für TS aufsetzen... max. 2 stunden arbeit, wenn man weiss, was man macht.
// edit: ich habe gerade mal gegoogled - Deine festplatte dreht mit 4200 rpm... da wundert mich nix mehr. bau 'ne neue ein (beispiel: hitachi travelstar) und guck, was passiert - ich bin mir ziemlich sicher, dass der fehler hier liegt. das teil ist zu langsam, erst recht wenn viel gecached wird. aber die kosten auch nix mehr, die dinger... hey, bei der gelegenheit kannst Du gleich neu aufsetzen - problem gelöst.