Tränen - Deutsche Version

• Ersteller ~Marie~
  • Erstellt am
Hi Benno,

Ich finde es gut, wie wir als Texter um die Worte ringen. Die Musiker machen mit Sounds, Akkorden oder Mixen nichts anderes.

"Feeble" schrieb in seinem SEHR KLUGEN Beitrag zum Texterworkshop:

Eine Idee ist eine Lösung eines Problems. Grundsätzlich aber ist eine Idee nichts anderes als eine neue Kombination von bekannten Dingen.
Ich vertrete seit vielen Jahren original die gleiche Meinung!

Eine Idee ist die Lösung eines Problems - nicht das Problem selber! Ich weiß, dass DAS nicht leicht zu verstehen ist.

In der Literatur sagt man auch Prämisse dazu. Die Grunddefinition könnte lauten: ... führt zu ...!
Zum Beispiel I: Einsamkeit führt zum Tode.
ODER: Einsamkeit führt zum Leben.
ODER Einsamkeit führt in den Wahnsinn
ODER Einsamkeit führt in den Palast der Weisheit

Beispiel II: Liebe führt zu Mord
ODER Liebe führt zur Behutsamkeit
ODER Liebe führt zu Menschenkenntnis
ODER Liebe löscht jede Menschenkenntnis Oder oder oder

Je nach dem, wie die Prämisse, die Idee letztlich lautet, wird jeder Autor eine andere Geschichte schreiben, die seine Prämisse beweisen soll.

Alles ist Fiktion, alles ist deshalb möglich!

Wir Menschen suchen nach Lösungen und nicht nach Problemen, weil wir die meisten Momente des Lebens unsicher sind.

Wenn wir beide hier polemisieren, sind wir uns sicher, was wir wollen (und was nicht).
Aber wenn wir ganz allein sind, ändert sich die Situation meistens schnell;)

Ich bemängle an den meisten Texten, dass sie zum Beispiel nicht sagen, Einsamkeit führt zu...
... sondern lediglich: ich bin einsam (und du bist schuld, oder rette mich).

Das benennt tatsächlich ein Problem, aber verdient noch nicht das Prädikat Idee.

Das Besondere an der Kunst passiert eben, wenn der Autor eine Lösung entwirft mit Anfang Mitte Schluss.

Mir ist zunächst egal ob das in einem Kitschfilm, Actionfilm oder einem Song passiert. Hauptsache der Autor bekennt sich zu einer Lösung und erstarrt nicht in Jammerei oder hohlen Durchhalteposen.

Als nächstes müsste man prüfen, WELCHE Lösung im Song intendiert ist.

Das ist nicht einfach. "Gib mir mein Herz zurück" ist eine Lösung. Die Lösung heißt TRENNUNG!

"Freiheit ist das einzige was fehlt" - sagt, diese Land ist nicht frei! Das ist eine Aussage, die sich entscheidet! Für mich eine Lösung von der vorherrschenden Meinung, die Demokratie sei ein freiheitliches System.

Und so weiter und so fort.

Wenn Du dagegen unser vorliegendes Gedicht und die Erklärungen seiner Dichterin liest, kann man wohl kaum von einer Lösung sprechen.

Aber das ist wiederum auch nicht so dramatisch:)

Übrigens: zum "unsympathischen Thema" :D stimmen wir nun prinzipiell überein:)

Das möchte ich jetzt präzisieren: Das lyrische Ich darf Schwächen, sogar seine "böse" Seite zeigen, solange der Zuhörer das nachempfinden kann.
Nicht nur "solange", sondern "damit" der (ebenfalls fehlerbehaftete) Zuhörer sich besser identifizieren kann

Zuletzt bearbeitet: