Trägt ihr ohrschützer bei Gigs oder bei proben?

• Ersteller Squall_
  • Erstellt am

Trägt ihr einen Gehörschutz?

• Ja

Stimmen: 225 63,9%
  • Nein

Stimmen: 127 36,1%

• Umfrageteilnehmer
    352
so ic benutz keine, denn ich hab nur so billig teile das man nichts mehr vom sound mitbekommt und für ordentliche hab ich leider nich das geld, aber wenn ich mal was reinmach dann ein stück von nem tempo da kommt der sound noch besser als mit meinem gehörschutz

Da wir laut Proben und ich an der lautesten Quelle sitze (Schlagzeug), habe ich immer Ohrenstöpsel drin, bei Auftritten natürlich auch.

@Flömiflow:
Bei teuren Ohrstöpseln wird nicht der gesammte Klang verfälscht, es werden die "gefährlichen", meißt sehr hohen Töne, abgefangen, da diese den größten Schaden am Ohr anrichten. Der Rest bleibt grundsätzlich unverfälscht und wird nur um einige Dezibel herabgesetzt.

ot: Was is der beste Ohrenschutz?...

Edit: WTF? Werden die Dinger GANZ ins Ohr geschoben?? :eek: :eek: :screwy:

Ich habe es gestern schonmal in genau dem selben thread im Drumforum geschrieben. Ich trage angefertigte Ohrstöpsel mit inear funktion, denn das ist mir mein Gehört wert. Ich habe früher oft Mittelohr entzündung etc gehabt und daher ein bissel was über die Ohren aufgeschnappt. TRAGT STÖPSEL AUCH WENN SIE EUCH STÖHREN!!! TUT EUCH SELBST DEN GEFALLEN.

Ich hab zwar immer ein warnsinniges Piepen im Ohr aber sonst hab ich immer das gefühl als würde irgendetwas nicht stimmen.
Ich würde mich immer verspielen oder so.

Würde gerne welche tragen, aber bei meinen komischen Ohren passen einfach keine rein! :screwy:

ich trage immer orophax.die sind aber irgentwie scheisse.
meine bandkolegen haben sich jetzt welche für 20€ von MP gehohlt.
mal sehen ob ich mir die auch irgentwann mal leisten kann ;)

wir spielen so leise, dass wir das nicht brauchen !

Wir arbeiten viel mit mehrstimmigem Gesang, da ist uns die Transparenz wichtiger als die Lautstärke. Also auch auf der Bühne "moderates Monitoring" !
Dann braucht's auch keinen Gehörschutz.

Micha

aber klar doch, ich habe doch vor, noch etwas länger musik zu machen. gelegentlich, unter einfluss von "genug" alkohol nehm ich die teile (earsafe) mal raus um einfach mal dem netten Sound zu lauschen. Bei Konzerten dürfen die Teile meiner meinung nach nicht in den Ohren stecken, das stört die Atmosphere und ist einfach nicht hart genug:evil: !!!

www.kwentin.com

Bei uns ist es unterschiedlich: Drummer Kopfhörer, Bassist (steht neben den Drums) Billige Ohrstöpsel, der Rest ohne, da Lautstärke noch recht Moderat geht das.

Gika schrieb:
Würde gerne welche tragen, aber bei meinen komischen Ohren passen einfach keine rein! :screwy:
da sasg i8ch nur elacin....

Ich benutz immer meine, sowohl bei proben als auch bei gigs. Nur wenn die gigs grösser sind und die bühne dementsprecehnd gross ist, kann man wegen der niedrigeren lautstärke auch mal ohne

ne, also ich hab mir auch schon ewig ohrenschutz vorgenommen... das sind doch die dinger, oder?

die teile sind für den schutz deiner ohren wirklich super gut....aber der sound wird durch die teile echt total zerstört!

2x ohne geprobt, seitdem nur mit Schutz. Auch wenn ich der einzige in der Band bin und müde belächelt werde ("Das rockt nicht"). Ich habe keine Lust mir mein Gehör kaputt zu machen.

Ich sehs dann ja immer wenn ein wenig lauter geprobt wurde: "Was hast du gesagt?" :D

Ein Gehöhrschaden kommt schneller als man denkt und der geht dann nicht wieder weg. Ich weiß nicht ob ihr das kennt nur ich finde dieses piepsen im Ohr nicht umbedingt berauschend. Da gebe ich lieber 160€ für Elacin aus und habe dann aber was richtiges. Über Elacin wurde ja schon genug geschrieben aber ich finde das über 90 dezibel nichts mehr geht ohne Gehöhrschutz holt euch mal einen Dezibelmesser und messt mal in eurem Prberaum ich bin das erste mal fast umgefallen das ich in einem Raum ohne Gehörschutz stehe wo die Musik lauter als 100 dezibel ist.

Unsere Schlagzeugerin hat sich jetzt auch welche sspeziell anfertigen lassen; mir fehlt dafür das nötige Kleingeld, Über 100 euro sind schon happig. Ich bin bisher immer ohne ausgekommen; mit normalen Oropack dingern klingts halt nicht besonders.

Wir haben immer ohne geprobt. Dann, nach einem halbstündigen Miniauftritt hatte ich am nächsten Morgen ein irres Ohrenrauschen (nicht Piepen) und das rechte Ohr war ziemlich betäubt. Ich ging schleunigst zum HNO, der meinte, er könnte einen Tinnitus kaum ausschließen, da die Betäubung noch weggeht und das Rauschen auch eine Form von T. sei. Der nächste richtige (nicht Notfall-) Termin offenbarte mir, dass ich ein perfektes Gehör habe, alle Frequenzen auf minimaler Lautstärke gehört. Allerdings meinte die Frau auch hier wieder: Ein rauschender Tinnitus könnte trotzdem vorhanden sein, er würde nicht meine Gehörleistung mindern. Seitdem höre ich das recht leise Rauschen immer, wenn es ganz still ist. Kann aber auch sein, dass es bloß das zirkulierende Blut ist - man kennt das ja, wenn man unter Wasser lauscht.
Und wenn nicht - was solls...
Dann hatte ich die 2Euro-Billigdinger gekauft, die mir 29 Dezibel wegdämpfen. Alles Andere empfinde ich seitdem als zu laut bei Proben, Auftritten, Discobesuchen. Davor immer ohne und nichts passiert - da das Gehör ja selbst nach dem kleinen Hörsturz bei 100% war.
Aber so kanns kommen - ich vertrage absolut keine laute Musik mehr, höre meine Player auf halber Lautstärke wie vorher und hör alles prächtig.
Auf Stufenfahrt hatte ich dummerweise meine Stöpfel vergessen und musste in die Disse ohne... Tja - selbst sturzbetrunken und im Tanzen taten mir meine Ohren höllisch weh, am nächsten Tag wieder verstärktes Rauschen und Kopfschmerzen, dann aber alles weg. War noch nicht wieder beim HNO, da es aufgehört hat - vielleicht sinds JETZT aber nicht mehr die 100% wie vorher.
Ist auch nicht so schlimm -
ABER: Ein Appell an all jene, die ohne Schutz proben: Bei mir kam der Hörsturz völlig unerwartet. Es kann immer passieren, und kommt nicht immer "schleichend", über Jahre hinweg. Manche werden etwas tauber, andere haben ein ätzendes Piepen im Ohr, ich zum Glück nur ein sehr leises Rauschen.
Ich würde an eurer Stelle wirklich auf mehr Schutz setzen! Ihr müsst ja nicht unbedingt die 29-Dezibel-Dinger nehmen. ;) :great:

Also ich spiele seit 9 Jahren schlagzeug und seit 2 Jahren gitarre.

bei bandproben tu ich IMMER meinen gehörschutz rein....ich habe einmal ohne gespielt und seiddem (3 monate her) habe ich ein piepen im ohr....es ist sehr leise und ehrlich gesagt stört es mich nicht, weil ichs einfach ignorieren kann, aber das muss nich sein...kauft euch den schutz und gut is. Ich geh auf kein konzert mehr ohne gehörschutz....die übertreibens manchmal extrem...bei eigenen gigs kommts drauf an....open air haben wir eh nich genug leistung ;). Wenn ich dazu noch erkältet bin gehts bei mir aber richtig los...dann hab ich soo ein lautes piepen - das is der hammer. Dazu höre ich dann keine höhen mehr.
Aber wenn ich gesund bin isses ok, aber man sollt enich warten bis es passiert is sonder einfach mal 20€ investieren - das lohnt sich.

Gehörschutz ist Pflicht! Dachte auch am Anfang das bräuchte man nicht und hatte dann Billigdinger mit denen es keinen Spaß gemacht hat. Jetzt seit kurzem die Alpine Hearsafe (ca. 20€) und damit klingts gut und is schön leise. Als Musiker muss man auf sein Gehör achten und nich so ne Propagandascheisse schreiben wie "rockt nich" o.ä..

In diesem Sinne: rock_on :)

kosh schrieb:
Eigentlich ist der Pfropfen im Ohr sogar ne ganz gute Sache, da man seine Körperstimme wesentlich besser hört, als wenn eine komplette Band ungedämmt auf das Trommelfell böllert.

Ich war das Gepfeife satt und bin darüberhinaus zu dem Schluss gekommen das noch mehr von meinem Gehör einzubüßen absolut unakzeptabel ist. Deswegen sind jetzt schon seit Jahren die guten Alpine Plugs bei Proben und Konzerten am Start. Mir hat das sehr geholfen, sowohl auf der Bühne als auch an den Tagen danach.
Hab' auch diese Alpine, die sind toll. Bei uns in der Band spielt jeder mit Plugs, und wenn Besucher da sind, spielen wir nicht, bevor die Oropax drin haben...