Wir haben immer ohne geprobt. Dann, nach einem halbstündigen Miniauftritt hatte ich am nächsten Morgen ein irres Ohrenrauschen (nicht Piepen) und das rechte Ohr war ziemlich betäubt. Ich ging schleunigst zum HNO, der meinte, er könnte einen Tinnitus kaum ausschließen, da die Betäubung noch weggeht und das Rauschen auch eine Form von T. sei. Der nächste richtige (nicht Notfall-) Termin offenbarte mir, dass ich ein perfektes Gehör habe, alle Frequenzen auf minimaler Lautstärke gehört. Allerdings meinte die Frau auch hier wieder: Ein rauschender Tinnitus könnte trotzdem vorhanden sein, er würde nicht meine Gehörleistung mindern. Seitdem höre ich das recht leise Rauschen immer, wenn es ganz still ist. Kann aber auch sein, dass es bloß das zirkulierende Blut ist - man kennt das ja, wenn man unter Wasser lauscht.
Und wenn nicht - was solls...
Dann hatte ich die 2Euro-Billigdinger gekauft, die mir 29 Dezibel wegdämpfen. Alles Andere empfinde ich seitdem als zu laut bei Proben, Auftritten, Discobesuchen. Davor immer ohne und nichts passiert - da das Gehör ja selbst nach dem kleinen Hörsturz bei 100% war.
Aber so kanns kommen - ich vertrage absolut keine laute Musik mehr, höre meine Player auf halber Lautstärke wie vorher und hör alles prächtig.
Auf Stufenfahrt hatte ich dummerweise meine Stöpfel vergessen und musste in die Disse ohne... Tja - selbst sturzbetrunken und im Tanzen taten mir meine Ohren höllisch weh, am nächsten Tag wieder verstärktes Rauschen und Kopfschmerzen, dann aber alles weg. War noch nicht wieder beim HNO, da es aufgehört hat - vielleicht sinds JETZT aber nicht mehr die 100% wie vorher.
Ist auch nicht so schlimm -
ABER: Ein Appell an all jene, die ohne Schutz proben: Bei mir kam der Hörsturz völlig unerwartet. Es kann immer passieren, und kommt nicht immer "schleichend", über Jahre hinweg. Manche werden etwas tauber, andere haben ein ätzendes Piepen im Ohr, ich zum Glück nur ein sehr leises Rauschen.
Ich würde an eurer Stelle wirklich auf mehr Schutz setzen! Ihr müsst ja nicht unbedingt die 29-Dezibel-Dinger nehmen.