Tourbus/Bandauto

Wird oft unterschätzt das Thema. Wir sind wirklich viel unterwegs, auch oft sehr weite Strecken. Das geht aber auf Dauer nur, wenn das Reisen einigermassen relaxt ist. Kannte mal einen Band, die sind in einem uralten Passat Diesel mit Anhänger zu fünft auf Tournee gefahren - das geht gar nicht (auf Dauer). Wir haben einen Voyager, super angenehmes Reisen - da kann man auch mal für einen gutbezahlten Gig 600 km fahren :great:
 
Hallo zusammen,

ich war ganz angetan von Tourbusse.de und fand auch den Mietpreis völlig akzeptabel. Leider mußte ich gestern erfahren, daß Tourbusse.de keinen Standort mehr in Köln haben.
Hat einer eine Alternative, wo man im Kölner Raum ähnliche Fahrzeuge mieten kann?
Wir müssen 8 Personen (incl Fahrer) & kleine Backline befördern.

gruß
Luke
 
1_file_348[1].jpg

1_file_349[1].jpg

wir haben einen eigenen Bandbus mit Anhänger angeschafft.
Demnächst planen wir die Anschaffung eines alten Feuerwehr-LKW LF16 oder so.
Am Besten einen Oldtimer (min. 30 Jahre), den kann man dann als historisches KFZ anmelden. Kostet nur wenig Unterhalt, ca. 350,-€ für Steuern und Versicherung.
Dann haben wir 9 Sitzplätze und genügend Stauraum für die Instrumente.
Wir hatten auch schon an einen alten Linienbus gedacht.
Wird aber wohl zu teuer von der Unterhaltung.
 
Unser Keyboarder hat nen alten feuerwehrwagen. Nen Oldtimer aus en 60ern.

Unser Basser hat ne Fabrik und einige eigene LKWs.

Ein Bekannter hat ne Firma die Bühnen, Sound-, und Lichttechnik anbietet, betreut und rumkarrt.

Also mehr als genug Möglichkeiten ;)
 
Für normale (Einzel)Shows mieten wir nen T5 direkt beim Volkswagenzentrum DD (weil wir dort schon paar Jahre mieten isses recht günstig) und schimpfen nur mal wenn wir wieder nen blöden Multivan (2er Sitzbänke :evil: ) bekommen.
In den T5 Transporter mit langem Radstand (unser Favorit) geht mit einer 3 Sitzbank hinten und den 3 Sitzen vorn die Band (4) plus eventuell Fahrer/ Mercher plus komplette Backline bequem rein - und man kommt auch flott voran (irgendwie is da nur bei 200km/h Schluss...)

Für die 2006er Tour kam der Bus von der VW Soundfoundation, für die Tour in diesem Jahr haben wir hier gemietet: http://www.79-nightliner.de/
 
Manche haben einfach nur Schwein... Wir sind sechs Leute, von denen drei Kombis fahren und ein weiterer einen Van. Die einzigen beiden ohne Auto sind die jüngsten Neuzugänge, also der Drummer und meine Wenigkeit. Wir haben nun wirklich nicht wenig Zeugs (wie sich beim Abbauen vor dem ersten Gig nach der Neuorientierung und dem Austausch zweier Bandmitglieder zeigte), aber Platz haben wir mehr als genug. Abgesehen davon sind wir eine Hobbyband, die bei ihren fünf bis zehn Gigs im Jahr keinen Wert drauf legt, die Spritkosten wieder einzuspielen.


Martman
 
Wir fahren immer mit einem T 5 und Anhänger zum Gig sowie einem unserer Kombis. Unser Gitarrist hat auch noch einen 30 Jahre alten T 2.

Kleiner Schwank aus meiner Jugend:
Vor 15 Jahren bin ich noch in einem 1300er Käfer zum Gig gefahren. Da wurde ein Vordersitz ausgebaut, die Rückbank umgeklappt (ja, das ging im Käfer), die 80 kg schwere Bassbox und das andere Geraffel reingewuchtet und der Vordersitz wieder eingebaut. War immer eine ziemliche Show!:great:
 
Ich für meinen Teil fahren einen äuserst Bandtauglichen VW T3 Transporter 2.1 Benziner in den ich eine dreier Sitzbank eingebaut hab (alos jetz 5 Sitze)

Vorteile
1. Ein Raumwunder! Intelligent eingepackt bekommt man ein komplettes Drumset und das komplette Equipment für zwei Gitarristen und nen Basser rein (inkusive der Personen die zu denen Zeug gehören:D)
2. Durch die 90 PS die der Moto hat muss man nicht (im Gegensatz zu ner kleineren Maschine) an jedem zweiten Berg diskutieren wer zum schieben aussteigt
3. Sind auch in ordetlichem technischen und optischen Zustand relativ günstig hab meinen für 1200 Euro gekauft (gibts entsprechend fit für 800 bis open end)
4. Absolutes Kult-Mobil:D

Nachteil
1. Wenn ihr weitere Strecken fahrt wird der Verbrauch wohl eure Bandkasse bischen strapazieren weil 12 Liter sind bei voller Beladung normal (weiß jetz aber den Verbrauch von vergleichbaren Autos nicht)
2. Es ist und bleibt ein Altes Auto soll heißen wirklich fite sind immer schwerer zu finden und ihr solltet keine Leute sein die KFZ-Technik für ne Kampfsportart halten man sollte grundlegendes Fahrzeug-Know-How mit bringen für diverse Kleinigkeiten

aber wie gesagt ich hab super Erfahrungen mit meinem Baby!!
 
R
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Das gehört hier nicht hin !!!
Oha ... sowas gibt's her auch :) Schade das ich das Thema erst jetzt finde :great:

Das sind unsere "alten" ...

DSCF1573.JPG


DSCF1575.JPG


Mittlerweile haben wir uns jedoch neue Fahrzeuge angeschafft, wo ich anscheinend nur leider derzeit keine Bilder auf meinem PC habe :confused:

Ahh ... doch ... zumindest vom Transporter habe ich ein Bild ;)

Jot%20Drop%20Jumpy%20NFZ.jpg


Wenn ich dran denke reiche ich das Bild von unserem kombi nach ...

Wir fahren übrigens 2 CITROEN Jumpy Modelle ... Den Kombi mit 8 Sitzen und den Transporter mit 3 Sitzen. Beide sind die L1H1 Variante bei 120 PS Dieselmotor ... iss ja logo ;)
 
Sollte es bei uns mal so weit sein bin ich ausnahmsweise mit Glück gesegnet..
1. Mein Dad fährt nen Mitsubishi L300 (7 Sitzer inklusive Fahrer) und unser Gitarrist nen Kombi.
2. Tontechnik müssten wir vor Ort leihen
3. So kriegen wir alles weg.
Ich würde dann den Mitsubishi bekommen, die 3er Rückbank ausbauen und so passt da locker alles rein.
Als ich mein Schlagzeug geholt hab, wurde das in nem Renault Twingo transportiert von daher passt das.
Backline müssen wir uns noch keinen Kopf drum machen oder halt leider...wie mans sehen will...
Das Problem des Mitsubishi liegt bei ca 11L/100km...pro 10km/h mehr kannste nen Liter beitun, is aber denke ich bei den Mietwagen auch nicht weniger..
Gruß
Chris
 
Für die Tour haben wir nen 9-Sitzer und Anhänger gemietet, dazu noch der Kombi des anderen Gitarreros. Waren aber auch mit zwei Bands, Backliner und Merchmann unterwegs. Also 12 Leute:

01.jpg


Sonst sind wir meist mit zwei Kombis unterwegs...

Grusz,
 
Ich habe das Glück das mein Dad nen Mitsubishi L300 7 Sitzer fährt...wenns über 2-3 Tage geht natürlich Anmeldung Autoversicherung, Rückbank und Mittelsitze raus. Instrumente und Anlage rein, 1 Person mitgenommen + Rest der Band in 2. Auto.
 
Soweit ich weiss darf man doch bis neun Sitze mit dem normalen (zumindest altem) Führerschein fahren.
 
Mit dem alten 3er-Führerschein darf man alles bis 9 Personen und 7.5t Gesamtgewicht fahren, also auch einen großen Sprinter mit Anhänger.

Mit den "neuen" Führerscheinen wird es da etwas komplizierter. Einer unserer Sänger darf z.B. unseren aufgelasteten Toursprinter (max. 4t) eben NICHT mehr fahren. Und für Anhänger braucht man ja seit einiger Zeit auch irgendwie 'nen anderen Schein. Da blicke ich aber nicht wirklich durch, ich hab gottseidank meinen 3er.
 
Naja, da ich auch einer der Leute mit dem neuen Führerschein bin, hier mal für Dich die Zusammenfassung:

Klasse B: Autos bis 3,5 Tonnen. Als Gespann darf das zulässige Maximalgewicht des Anhängers das LEERGEWICHT des Zugfahrzeuges nicht überschreiten und das Gespann zusammen nicht mehr als 3500 kg Höchstzulässiges Gesamtgewicht haben. Bei einem Zugfahrzeug mit 3,5 T Höchstmasse, darf der Anhänger nur noch 750 kg wiegen. Der Anhänger muß in jedem Fall unter der Maximalen Anhängelast (steht im Fahrzeugschein) liegen.

Bei BE nimmst nen Wagen bis 3,5 Tonnen, und packst den Anhänger dahinter, den das Teil ziehen darf.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grusz,
 
Oha ... sowas gibt's hier auch :) Schade das ich das Thema erst jetzt finde :great:
Soderle ... hier ein wenig verspätet ein Bild unserer neuen Bandfahrzeuge - auf die Deppen in den roten Jacken im Bild braucht nicht geachtet zu werden ;)

citroen_2008.jpg


... vielleicht finde ich auch noch eines wo man die Fahrzeuge etwas besser sieht :redface:
 
hey,
also wir stehen momentan vor einem größeren Problem.

Wir haben am Wochenende unseren aller ersten Gig außerhalb NRW und wir wollten einen Bully (wenn möglich auch einfach ein Auto+Anhänger) mieten.

Jetzt haben wir schon bei einigen angefragt und eine gewisse Preisvorstellung haben wir auch.

Jetzt geht es uns darum jeden Cent einzeln umzudrehen.

Kennt ihr gute und günstige Anbieter - oder würdet ihr lieber bei den Locals bleiben?

Liebe Grüße
 
Die großen drei (Sixt, Hertz, Europcar) haben gut gepflegte Autos, kosten dafür auch einiges. Zwar gibt es sehr günstige Sondertarife, aber eben nur für Stammkunden, und das kommt für euch zumindest im Moment wohl eher nicht in Frage.

Nach meiner Erfahrung haben die Locals sehr günstige Tarife, aber eben auch Schlurren, mit denen zwei- bis dreimal pro Woche umgezogen wird, was den Gebrauchtwert nicht eben nach oben treibt...

Ich hatte schon Autos/Transporter von Locals, die waren zwar unschlagbar günstig, aber da ging eben auch nur das Lebensnotwendigste (Motor, Licht, Blinker, Bremse).

Zuverlässig gegen gutes Geld oder Risiko-Schnäppchen - eure Entscheidung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben