Totele Anfängerin

X-X-X-X schrieb:
looooool, ich glaube wir bräuchten mehr Mädels im Forum, dann würden sich viele hier mehr Mühe beim Schreiben geben :D :D :D

jop jop jiop.ich kreiert mir jetzt n neuen account,und gebe weiblich an,stell den die urtzt dämlichen fragen auf die ich keine antwort weis^^:D
 
Styleven schrieb:
jop jop jiop.ich kreiert mir jetzt n neuen account,und gebe weiblich an,stell den die urtzt dämlichen fragen auf die ich keine antwort weis^^:D

Genau, und jeder würd dir sofort helfen, aber wenn du mit deinem Account fragen würdest würdest du nur als Depp hingestellt werden und es kömen so Antworten wie: Nimm unterricht *g*:great: :great: :D

Wird wohl daran liegen, dass weibliche gitarristen nicht sehr verbreitet sind in unserer Gesellschaft....
 
H
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
Klauskinski schrieb:
Unter Umständen hast Du eine Konzertgitarre - also eine Klampfe mit Nylonseiten. Wenn man auf den Dingern Akkorde schrammelt klingt das nicht so bissig und klar, wie bei einer Western. Das könnte den nicht zufriedenstellenden Klang erklären.


Übrigens muss ich jedesmal eine Faust ballen, wenn ich so einen Beitrag lese. Sorry, ich musste das jetzt mal loswerden.
 
Die Yamaha G-230 war in den 80ern mal das Standardschülerinstrument und wurde auch von den Musikschulen in meiner Umgebung ausgeliehen. Bei einer Untersuchung der Zeitschrift "Test" schnitt sie sie nicht so gut ab, aber die beiden Exemplare, die ich in den Händen hatte waren völlig ok.

Eine Konzertgitarre hat relativ weit auseinanderliegende Saiten (breites Griffbrett) da muß man schon beherzt von oben bis unten schnell durchziehen damit es wie ein Akkord und nicht wie ein ungewolltes Arpeggio erklingt ;-)
Bei Akkorden wie D versucht man die oberen beiden Basssaiten nicht zu treffen.
 
Ich habe damals vor so 7-8 Jahren auch autodidaktisch Gitarre spielen gelernt, und kann dafür nur das Buch von Jürgen Kumlehn enpfehlen: Das neue Gitarrenbuch (23€ bei amazon >>> Link).

Hier lernst du von Anfang an alle Basics, vom Gitarren stimmen bis hin zum Spielen von Klassikern wie "Kansas - Dust in the Wind". Es ist auch eine CD bei dem Buch dabei, wo alle Klangbeispiele drauf sind; dann kannst du dir immer sicher sein, ob du es auch so spielst, wie es sein sollte. Aber Kumlehn spielt dort die Akustik-Sachen mit einer Westerngitarre, nicht erschrecken, wenn es nicht so ganz klingt ;) .
Du lernst hier auch grundsätzliche Rhythmen zur Liedbegleitung und bekommst einen Einblick in das Thema E-Gitarre.

So ein Buch ist schon nicht verkehrt zum Lernen, da es auch methodisch vorgeht, und dich zu Anfang nicht gleich überfordert. Die Finger müssen sich eben erstmal an das Gitarre spielen gewöhnen ;)
Wenn du dann aber das erste bekannte Lied des Buches "Uriah Heep - Lady in Black" lernst, was nur auf 2 Akkorden basiert (in dem Buch A-Moll und G-Dur, aber oft auch E-Moll und D-Dur), und es dann spielen kannst, wirst du dann auch wissen, wie man Akkorde greift ;)

Gruß
Timmah
 
Error. schrieb:
abdämpfen?Wie geht das?

Abgedämpft wird eine Saite dadurch, dass man sie nur berührt, aber nicht bis zum Bundstäbchen durchdrückt. Dadurch kann die Saite nicht schwingen und gibt ergo keinen Ton von sich, ausser einem kurzen "tschak".

Passieren kann das, wenn man nicht genau senkrecht auf eine Saite drückt, und dann die Nachbarsaite noch mit berührt, was beim D-Dur nämlich relativ easy passieren kann.
 
Hi,bin zwar keine Anfängerin mehr. Brauche aber dringend mehr Akkorde...Kann mir wer helfen? Gibt es Seiten auf denen ich sowas finde? Zum ausdrucken?:confused:

P.S.: Habe auch ne YAMAHA Gitarre- ich find sie toll...:great:
 
Das beste wär, du würdest dir anschauen, wie man Akkorde selbst bildet.
 
Ganz vielen Dank... :D
 
also:

als ich so nen "hilflos" thread eröffnet hab, haben mir nich so viele geantwortet:rolleyes:

wenn es hier mehr mädchen/frauen wären gäb es wahrscheinlich dreimal so viele beiträge:D:D:D:D
aber, naja!

übrigens:viel spass beim üben:D:rolleyes:
 
@punko Vielleicht solltest du Dich als Mädchen anmelden:D


Hab schon sehr viele hilfreiche Dinge gefunden...TOLL hier:great:
 
Punko-X schrieb:
also:

als ich so nen "hilflos" thread eröffnet hab, haben mir nich so viele geantwortet:rolleyes:

wenn es hier mehr mädchen/frauen wären gäb es wahrscheinlich dreimal so viele beiträge:D:D:D:D
aber, naja!

übrigens:viel spass beim üben:D:rolleyes:

Tja Gitarristen sind schnell einsahm :D
 
Wie einsam? Dat iss schescht...
 
KozmicBlues schrieb:
Wie einsam? Dat iss schescht...

:D :D :D Ja ich mein, mit nem Mädel kann schon n bissle mehr machen als mit na Gitarre, den mit der kann man nur spielen :D :D :D
 
X-X-X-X schrieb:
:D :D :D Ja ich mein, mit nem Mädel kann schon n bissle mehr machen als mit na Gitarre, den mit der kann man nur spielen :D :D :D


Mit ner Gitarre kann man auch kuscheln und TV gucken Bier trinken in die Kneipe gehen:screwy: u.s.w .....Gitarre=Best Freundin der Welt:D
 
such dir einfach einen Lehrer. Es ist sogut wie unmöglich dir die ganzen praktischen Basen über das Forum beizubringen. Ein Freund der gut spielen kann reicht auch fürs erste.
 
Zu den Akkorden:
Du kannst die akkorde auch einfach greifen, dann bringst du deine rechte Hand in eine position, wie, als ob du ein plektrum hälst, setzt den Fingernagel des Zeigefingers (lass die Nägel an Zeigefinger und Daumen immer ein bisschen länger stehen) auf die oberste Saite die du anschlägst, und zieh dann einfach runter!!! oder du schlägst die Melodiesaiten einfach so an, indem du Zeige-, Mittel-, und Ringfinger draufsetzt und dann die Finger in die Hand reinzupfst, das geht auch, klingt auch weicher!!

Zur Gitarre: Schau dir mal die Walden Gitarren an, so eine hab ich zumindest, da bekommst du schon am 120-130 Eus ne Gitarre mit Masivholzdecke (!!)!! Und die klingen ganz gut!!
Wenn du willst kannst du dann auch noch Carbonsaiten aufziehen, die sind zwar teurer, klingen aber brillianter!!
Tschü

P.S.: Keiner sagt was über meine Rechtschreibung!!:D
 
Hallo ihr da draussen,habe auch gerade erst mit dem Spielen angefangen.
Eure Tipps haben auch mich ein bisschen weitergebracht.Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben