Ich möchte diese Diskussion (und zwar nicht die über Mu. Früherziehung) wieder zum Leben erwecken, weil ich es einfach interessant finde:
Demnach wie gehabt: Singen lernen kann jeder, klar. Aber singen können, so dass auch andere Spaß daran haben, ist ein anderes Thema.
Bei mir im Dorf war im Sommer eine Art Gewerbefest, wo sich alle Firmen vorgestellt haben. Abends ist natürlich auch immer Progamm und es spielen Bands aller art. Dieses Jahr hat mich ein Chor der dort aufgetreten ist echt begeistert: Es ist der Berliner Straßenchor....über den gibt es auch momentan bei zdf neo eine mehrteilige Reportage (unser Konzert soll da auch reinkommen).
Vorher dachte ich genau so wie hier die Sänger - ohne Stimmtalent oder viel Üben kann man andere nicht wirklich begeistern oder auch : Man muss die Töne Treffen um gut zu singen.
Dieser Chor hat mir etwas anderes gezeigt:
Es waren zwar auch ein paar Talente unter den Musikern, aber viele hatten keine gute stimme - mit örtlichen Gesangsvereinen waren sie vom Gesang nicht zu vergleichen. Trozdem haben sie es geschafft das publikum zu begeistern. Es waren einfach diese Gegensätze, und die Lieder die Sie sangen, wie "Wunder geschehen" von Nena. Ich hatte selten bei einem Konzert so lange, und so heftig Gänsehaut, und musste mir (als mann muss man das halt
) echt die Tränen zurückhalten. Es war schon ein Irres Konzert, einfach weil man gemerkt hat dass sie aus der Seele und dem Herz singen und spaß an der Musik haben, und obwohl sie nicht wirklich schön gesungen haben, war es gänsehaut pur. Eventuel auch gerade deshalb
Um nochmal zum Thema zu kommen: Um andere beim Singen zu beeindrucken muss man nich immer gut singen können (das macht es natürlich viel einfacher). Wenn man das Publikum emotional ansprechen kann, und aus vollem Herzen singt und die anderen mit Text und Situation berührt, muss man nicht die super stimme haben um andere zu begeistern...
Ich will mir hier im Voicals berreich natürlich mit der aussage keine Feinde machen
, aber sagen wollte ich es trozdem...
Ich will jetzt hier nicht die diskussion aufhetzten nach dem Motto - warum muss man gesangsunterricht nehmen, oderso.
Eher möchte ich eventuel von euch hören was ihr zum Thema meint...
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich sagen, dass es kein Angriff auf die Stimmbegabten hier ist....natürlich habt ihr recht wenn ihr sagt, dass jeder singen kann, aber andere Beeindrucken ist schwer. Schwer ist es nämlich aufjedenfall......ich möchte aber damit sagen dass es nicht unmöglich ist andere mit schlechter stimme zu begeistern - eben wenn man über texte singt die einen Selber betreffen, einen selber ins Herz treffen, und die man absolut Emotional rüberbringen kann.
Hier nochmal ein Link zum Straßenchor