topteile und so :D

• Ersteller Schwatta
  • Erstellt am
Ok Danke Leute :D

Wieder ne Ecke schlauer^^

Im Endeffekt ist es dann doch nur eine Frage des Einsatzgebietes und IMHO sollte es nur darum gehen (stehe halt auch nicht so auf "style over substance") was für einen praktikabler ist...

Kleine Anekdote nebenbei... Auf einem Konzert auf dem ich letztens war, hatte der Gitarrist einen Fender Deluxe (soweit ich das erkennen konnte) und einen Blues Junior auf der Bühne stehen (mit Mikro in die PA), was wirklich ziemlich klein aussah und was vermutlich auch den einen oder anderen zum schmunzeln gebracht hat... Der Sound hat dann aber bei allen erst die Ohren, dann die Augen aufgehen und schließlich die Kinnlade herunterfallen lassen...

Also IMHO 1. Sound und 2. Praktikabilität...

Absolut :great:

super%20six.jpg

:rolleyes:

Sowas würde ich daheim aufstellen. Und am besten nur daheim und ganz tief im Keller. :D;)

Ja, der Super Six ist ein sicherer Lacher :great: Hört schon beim Scrollen gar nicht mehr auf ...

Doch, natürlich ist die passende Box für den Sound wichtig, aber auch der vernachlässigbarste Faktor, wenn es um Zeit geht.

Edit: Das ist ja auch der Grund warum hier einige geschrieben haben, dass Topteile ja den Vorteil der Flexibilität haben. Man kann das Topteil mit verschieden Cabs (Speakertypen, Gehäusearten, Hölzern) verbinden, um nochmal seinen Sound zu verändern. Aber auf größeren Metalkonzerten ;) wird man als kleinere Band oft gar nicht gefragt, ob du über deine Box spielen möchtest. Da heißt es meist Amp (+Effektgeräte) und Gitarre Punkt.

Hmm ich würde Sagen, Combo mit Boxenanschlüssen.

Wenn keine Boxen auf dem gig stehen wo man spielen soll, dann spielt man über den combo eigenen Speaker, andernfalls steckt man die Combo einfach an die
vorhandene Box. Bis auf man hat halt Speakerwünsche die mit keiner Box erfüllt werden, aber ist ja ehr selten. Die meisten spielen über greenback v30 oder ähnlichem
( ich will keine Diskussion lostreten).

Wobei ich muss sagen: Ich hab mir vor 1,5 Monaten ne Combo gekauft, bogner Alchemist und auch nur als 1x12... Is halt nen bissi unhandlich. Top+Box müsste ich einmal mehr laufen, aber eben Kompakter...

was solls jeder wie er es mag.

Aber auf größeren Metalkonzerten ;) wird man als kleinere Band oft gar nicht gefragt, ob du über deine Box spielen möchtest. Da heißt es meist Amp (+Effektgeräte) und Gitarre Punkt.

Und was dann, wenn man eben kein Top hat und mit Combo auftaucht?
"Aeh...da müssten wir euch extra mikrophonieren...wollmanich'." ?

Meinst du die Frage jetzt echt ernst? ;)

Sowas hängt immer vom Soundmann und dessen Laune ab. Entweder bittet er dich höflich, dass du deine Gitarre in ein schon vorhandenes Top steckst und darüber spielst, wenn nicht genug Zeit ist, weil die Band davor zu lange gespielt hat oder sonst ne Verspätung eingetroffen ist oder du steckst deinen Combo in eine schon vorhandene Box, vorrausgesetzt dein Combo verfügt über nen Speakerausgang. Oder wenn er großzügig ist, macht (lässt) er die Mikrofonierung extra für dich neu (machen) und lässt dich komplett über deinen Combo spielen. Aber nicht vergessen, höflich zu fragen. ;)

Es ist immer eine Frage des gegenseitigen Miteinanders. Musiker, die nicht kompromissfähig sind, weil sie ihr spezielles Setup haben und auch nur mit diesem spielen, obwohl die Hälfte nicht richtig will, keine Zeit da ist oder für alles ne Extrawurst gebraten werden muss, sind bei Soundmänner genauso unbeliebt, wie Soundmänner, die ständig nur schlecht gelaunt sind und dies an den Musikern auslassen, kein Stück dem Soundwunsch entgegenkommen usw.

Ich hatte schon erlebt, dass Bands ihre eigenen Mikrophone zum abnehmen dabei hatten und das war kein Problem gewesen. Ich sag ja nicht, dass sowas nicht geht. Es ist halt nur nicht die Regel. Alles unter der Berücksichtigung, dass es nicht der Headliner ist, mehr als 2-3 Bands spielen und Metal/Hard Rock die bevorzugte Richtung ist. Wobei solche Bandcontest-Veranstaltungen eigentlich sogar noch übler sind, weil dort viele verschiedene Stilrichtungen mit angepasstem Sound präsentiert werden, ein dutzend Bands an einem Abend spielen, dadurch die Umbauphasen relativ klein sind etc. Hab ich bisher zwar nicht als Band aber schon als Teil der Crew miterlebt und das ist definitiv Arbeit. Und der Soundmann war an dem Abend alles andere als entspannt gewesen. :D

ganz kurz noch für den threat ersteller: es heit der combo und ein combo und nicht die combo oder eine combo ;)
Und es heißt Thread, nicht Threat :D

Aber dieser Diskussionsfaden hier ist ja tatsächlich eine Bedrohung.