Topteil und Box zum üben?

  • Ersteller hikakki
  • Erstellt am
Mich würde bei dem Ding interessieren, wie er sich gegen den Tubemeister bzw. Grandmeister schlägt und wie das Teil auch mit Pedals zurechtkommt und auch ob man da selbst am Schaltkreis was verändern kann. Aber interessantes Teil indeed. Gestern zufällig drüber gestolpert.
 
@Zisko: Das hat mich jetzt auch interessiert. Auf der BluGuitar-Seite finde ich auch keine belastbaren Aussagen:
http://www.bluguitar.com/AMP1.html
Das ist alles nur Marketing-Sprech wobei das Wort Röhre schon sehr oft verwendet wird, ohne auch nur anzudeuten, dass da tatsächlich eine Röhre drin ist. NANOTUBE 100W - ENDSTUFE könnte genauso LIESCHENMUELLER 100W - ENDSTUFE heißen. Das heißt nicht, dass die Endstufe aus Lieschen Müller gemacht wurde.

Technische Informationen finde ich eher hier, wobei man sich ebenfalls über die Richtigkeit nicht sicher sein kann:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/workshoptour-mit-thomas-blug-und-dem-amp1.html

Aus elektrotechnischer Sicht erscheinen mir diese Angaben zumindest plausibel. Mit diesen Informationen vermute ich eine in Transistortechnik analog aufgebaute Vorstufe. Der Leistungsteil ist eine pulsweitenmodulierte Endstufe (umgangsprachlich Class-D oder "digitale Endstufe"). Das passt, da 100W mit rein analogen Endstufen in dieser Baugröße nicht zu machen sind. Irgendwo zwischen Vor- und Endstufe vermute ich eine mehr oder weniger schlaue Analogschaltung mit einer Kleinsignalröhre in Miniaturbauform, ähnlich den Dingern, die die Sowjetunion in ihre Mig-29 verbaut hat. Eine Leistungsröhre ist das mit großer Sicherheit nicht. Das ganze ist eher vergleichbar mit dem Vox ValveReactorTM Konzept, also ein Hybridamp der die Leistungsstufen-Ansteuerung mit einer echten Kleinsignalröhre würzt. Die Draufsichtgrafik auf der Homepage scheint meine Einschätzung zu bestätigen:
tube.jpg


Miniatur- oder Bleistiftröhren:
http://www.elektronikinfo.de/strom/russischeroehren.htm#Miniaturroehren

http://de.wikipedia.org/wiki/Subminiaturröhre

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Recherche. Sagen wir mal so, es wird nicht gelogen aber die Aussagen lassen mehr vermuten als wirklich da ist. Gutes Marketing eben ;)

Interessanterweise bin ich aufgrund des Preises skeptisch geworden. Noch besseres Marketing würde das Teil für 2000€ verkaufen, dann müssen ja Röhren drin sein :D
 
Jet City ist auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle oder sparen und gleich ein Orange Dark Terror. Ansonsten wie schon genannt wurde Blackstar Ht1/5, Randall Rd1/5 oder Hughes&Kettner Tubemeister 1/5. Mir fällt jetzt noch bugera ein.

Bei Thomann gibts auch gunstige 1x12er Boxen, die sollten für s üben reichen.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm
Diese ist recht solide und mit einem guten Speaker bestückt.

Gruß Dome
 
Jet City 22H - habe ich mir auch letztens zugelegt, allerdings mit der Harley Benton Box, die hatte ich schon vorher.
Ich bin echt zufrieden mit dem Dingen. Habe da nur im Laufe der Zeit mal die Vorstufenröhren gewechselt, weil der doch etwas Spitz klang.
Benutze den die meiste zu Hause zum Üben, aber zusätzlich hat der genug Power um mal hier und da mit anderen zu spielen.
Hatte vorher einen Blackstar HT-5 Amp, den habe ich aber wieder abgegeben, weil der einfach zu leise war um sich gegen andere Musiker durchzusetzen.

 
Warum bist du nicht beim Blackstar geblieben und hast dir nen HT-20 geholt zum Beispiel?
 
Den hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings war der mir wiederum zu teuer, bzw kostete mehr als ich zu dem Zeitpunkt ausgeben wollte. Ich habe einfach was günstiges für zu Hause gesucht und da kam mir der Jet City grade recht. Ich hatte auch nicht wirklich sooo hohe Ansprüche an das Teil, wenn es ernst wird hab ich ja immer noch meinen 100W Marshall, aber der JC hat mich für den Preis echt umgehauen. Allerdings ist der Sound vielleicht nicht jedermanns Sache, weil der doch eher HardRock/80s mäßig unterwegs ist. Da klingt Blackstar doch ne Ecke anders.
 
Ich danke euch allen für die ganzen Vorschläge. Werde bald ein paar Amps ausprobieren. So ne pauschallösung scheint es wohl nicht zu geben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben