Also mein Mesa Dual Rectifier Rev F hat einen wunderbar blubbernden und runden Cleansound und natürlich einen super fetten HiGain. Natürlich kein Reverb. Bin mir sicher, dass ein 3ch oder Multiwatt DR das auch kann. Mein Victory V100 schlägt die Brücke vom Mesa zum SLO100 und hat auch noch Reverb an Board. Wäre evtl. auch ne Option.
Von den Kategorien "Fender Clean" und "xy HighGain" halte ich nix. Wenn du dich an daran orientierst, wirst du noch die nächsten 20 Jahre nach dem "perfekten" Amp suchen. Den Mesa DC hast du ja schon durch. Kommt dann noch Rivera, Koch und all die anderen Boutique-Schmieden, die versucht haben, eben diese beiden Attribute in einer Box zu verkaufen. Sind alles prima Amps, aber das Marketing ist Quatsch. Viele Amps können auch ganz anders klingen, als die Werbung verspricht. Ich werf mal noch den Mesa Express 5:50 (+) in den Raum. Grundsolide Ausstattung und entspricht grundsätzlich deinen Kriterien. Ist aber kein Metal-Amp.
Mein Tipp: Schalte den Kopf ab, mach die Augen zu und lausche dem Sound. Wenn es dir gefällt, ist es DEIN Clean und HighGain Sound...und nicht der von Fender, Marshall, Soldano oder sonstwem. Und dabei kann dir hier keiner helfen, auch wenn ich vollkommen nachvollziehen kann, dass du erstmal ne grobe Orientierung suchst.
Dabei sei angemerkt, dass ich ungefähr 35-38 Amps habe (und bisher schon Hunderte besessen hab) und keinen davon als DEN PERFEKTEN Amp bezeichnen würde und da sind mehrere Soldanos, mehrere Rev F/G Rectos, verschiedene 60s, 70s und 80s Marshalls, einige Mark Amps ab IIC+, alte Hiwatts, moderner Boutique-Kram von Toneking, Metropoulos, Victory, Bruno...undundund dabei.
Und wenn du keinen Laden in der Nähe hast, der dir eine passende Auswahl zum antesten liefert, gibt es ja immer noch das Internet. Probiere aus und tausche durch. Alle vorgenannten Amps, abgesehen vom Soldano Astro* und den Boutique-Einhörnern, sind für mich Nobrainer. Bekommst du an jeder Ecke für nen überschaubaren Kurs und drückst +/- 0 wieder in den Orbit, wenn es dir nicht gefällt. Der Amp Markt ist am Boden. Aktuell sind das ideale Bedingungen für so ein Vorhaben. Mit dem Verkauf der Testobjekte würde ich allerdings noch einen Moment warten, bis sich die wirtschaftliche Lage etwas entspannt hat und die Quad Cortex-Welle abgeebbt ist. Dauert nicht mehr lange, schätze ich ;-)
*mit dem Astro versucht BAD genau das Gleiche, woran Mike Soldano schon gescheitert ist: Markendiversifizierung. Diezel ist mit dem VHX schon baden gegangen. Vintage/Kult-Marke und digitale Technik ist ne super kleine Nische. Der Profi stellt doch eher konsequent auf volldigital um, weil der große Vorteil unterwegs ja nun gerade der "klingt überall exakt gleich"-Sound ist, den ich mit nem Tube Amp so nicht hinbekomme. Dazu kommt noch der Serviceaufwand und das Transportrisiko bei Röhrenamps. Die alten Soldano Atomic, Astroverb, Avenger etc hängen bleischwer im Regal, denn Soldano = SLO. Aktuell ist die Preisentwicklung für gebrauchte SLO-Modelle der neueren Generation schon rückläufig (allgemeiner Trend für Amps). In so einer Phase eine direkte Konkurrenz zum SLO30 rauszuhauen und das Ding dann auch noch 1000 Euro billiger anzubieten, schadet der Marke. Ich würde schätzen, dass der Astro gebraucht relativ schnell unter 1500 Euro purzeln wird. Und in der Preisregion kauft sich jeder lieber nen "echten" Soldano und landet dann vermutlich beim Hot Rod (+), wenn es für nen gebrauchten SLO30 nicht reicht. Aber das nur am Rande.
Und nur zur Sicherheit, bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt: Das ist meine Meinung auf Basis meiner persönlichen Erfahrungen. Das kann man alles auch anders sehen und das wäre dann auch total ok!