Da ich kurz davor war, entweder in die allgemeine Fachsimpelei einzusteigen oder dem Thread den Rücken zu kehren (war noch unschlüssig), hab ich gerade noch mal den ersten Post hier gelesen, und da steht kurioserweise zweierlei:
Björn_;2118492 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Topteil mit neutralem Sound.
Und da geht der Ärger schon los, denn das ist ein Widerspruch in sich. Wie jeder audiophile Hi-End-Freak jederzeit gerne und wortreich bestätigt, ist eine wirklich neutrale Wiedergabe einer Aufnahme oder eben eines Instrumentes nun ausgerechnet die schwierigste Aufgabe von allen.
Um ein Signal wirklich unverfälscht (also neutral) wiederzugeben, muss man einen ganz erstaunlichen Aufwand betreiben, natürlich leider ohne dass es einem ganz gelingt, gar keine Klangverfälschungen einzubauen.
Die Anlage, die diesem Ideal noch am ehesten nahekommt, ist die BassArt von Glockenklang, die das genaue Gegenteil zu preisgünstig ist... und viele Bassisten, die dieses Teil mal in Aktion ausprobiert haben, waren hinterher enttäuscht: Man hört jeden Fingerrutscher und jeden Schweißtropfen auf den Saiten, aber insgesamt fehlt vielen der Druck.
Was mich zu der Vermutung veranlasst, dass die allermeisten Bassisten keine wirklich neutrale Wiedergabe wünschen - auch wenn sie was anderes behaupten
Also wende ich mich dem zweiten Teil des Postes zu:
Björn_;2118492 schrieb:
Damit meine ich einen eher weichen Klang ohne viel Höhen (z.B. Studio-Version von Dani California). Ich mag auch denn Basssound über eine PA
Ahaaaaaa! Und schon ist Schluss mit der Mär vom neutralen Sound.
Ein "eher weicher Sound ohne viel Höhen" ist - natürlich je nach Bass - wohl eher nicht zwangsläufig der Grundsound eines jeden Basses. Mein Schack z.B. liefert jede Menge Höhen, und wenn ich bei der Klangregelung an den 8 kHz schraube, passiert da noch jede Menge. Natürlich liefert er auch Bässe und (eher dezente) Mitten...
Boshaft könnte man sagen, weicher Sound ohne viele Höhen ist ein Merkmal vieler Billigbässe und -amps
Aber ich vermute, dass du eher einen "runden" tiefmittigen Sound suchst. Rund im Sinne von ausgewogen. Und da gibt es dann viele Möglichkeiten.
SWR & Co. haben (nach dem, was ich davon bisher gehört habe) einen sehr "cleanen" Sound, wobei das beinhaltet, dass sie auch die Höhen sehr gut wiedergeben. Gut, die kann man rausdrehen, wenn sie nerven. Aber wozu holt man sich dann so einen Amp?
Hartke finde ich persönlich - ich bitte um Verzeihung - ein wenig langweilig, aber vielleicht ist es ja genau das, was du unter "neutral" verstehst.
PA-Endstufen und -boxen sind i.A. tatsächlich deutlich neutraler in der Wiedergabe als die meisten Bass-Amps. Aber ich würde mich sehr bei meinem Tontechniker beschweren, wenn er die Höhen aus meinem Sound kappen würde. Geschmackssache.
Um das Ganze mal hier abzukürzen: Ich glaube, du hast momentan noch Schwierigkeiten damit, zu formulieren, was für einen Sound du gerne hättest. Das ist nicht schlimm, aber es erfordert zumindest bei mir noch mal eine Nachfrage, damit ich verstehe, was du möchtest und damit ich oder andere dir weiterhelfen können.
Ich habe den Verdacht, dass in diesem Thread viele auf das Schlagwort "neutral" angesprungen sind und dementsprechende Vorschläge machen. Da fallen dann Begriffe wie "definiert" und "direkt" als Entsprechung zu "neutral". Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich das ist, was du suchst.
Trace Elliots sind auch direkt, clean etc., nur eben nicht wirklich "weich ohne viel Höhen".
Also noch mal: Bevor hier das große Für und Wider der verschiedensten Möglichkeiten bis in die feinste Nuance diskutiert wird, wäre erst mal interessant, was für Musik du machst, was für ein Instrument du spielst, und wie genau deine Soundvorstellung aussieht.
Vorher macht meiner Meinung nach eine Diskussion um 4 oder 8 Ohm oder diverse Lautstärken nicht wirklich Sinn...
LeGato
[edit] Ui, Beitrag Nummer 1.000!
[/edit]