Topteil mit eher neutralem Sound?

• Ersteller Björn_
  • Erstellt am
Das Problem an den Endstufen ist folgendes:
Wenn du nur eine (8Ohm)Box anschließt kannst du sie bridged fahren, also bekommst du die maximale Leistung.
Wenn du zwei 8Ohm-Boxen benutzt kannst du allerdings nur ca. die halbe Leistung nutzen weil du entweder nur einen Kanal benutzt (Boxen parallel = 4Ohm) oder eben jeden Kanal nur an 8Ohm fährst (Je eine 8Ohm Box pro Kanal)

Achso, also wenn die Endstufe sagen wir bei 4 Ohm 2x 440 Watt hat, und ich hänge zwei 8 Ohm Boxen parallel dran, habe ich trotzdem nur 220 Watt pro Box?

Grüße, Björn

richtig...
edit: bzw 240

aber die stufe ist schon relativ laut...hab mal mit der gespielt bzw jenes getestet

Björn_;2120985 schrieb:
Achso, also wenn die Endstufe sagen wir bei 4 Ohm 2x 440 Watt hat, und ich hänge zwei 8 Ohm Boxen parallel dran, habe ich trotzdem nur 220 Watt pro Box?

Grüße, Björn

man muss aber fairerweise sagen, dass gerade bei PA endstufen und Bass sich der unetrschied zwischen 4 und 8 ohm nicht soo stark bemerkbar macht!

und auch angegebene RMS leistungen durchs messverfahren bedingt mit der realität nicht viel gemein haben

man muss aber fairerweise sagen, dass gerade bei PA endstufen und Bass sich der unetrschied zwischen 4 und 8 ohm nicht soo stark bemerkbar macht!

und auch angegebene RMS leistungen durchs messverfahren bedingt mit der realität nicht viel gemein haben

Willst du damit sagen dass es eigentlich lauter ist, oder leister? :)
Bzw. gibt's ja auch noch die TA1050.

Grüße, Björn

ich will damit sagen dassd die rechnerischen 3db lautstärkeunterschied zwischen 440 und 240 watt in der realität evtl 1 oder MAXIMAL 2 db sind....

im übrigen: wenn dann TA1400

Da ich kurz davor war, entweder in die allgemeine Fachsimpelei einzusteigen oder dem Thread den Rücken zu kehren (war noch unschlüssig), hab ich gerade noch mal den ersten Post hier gelesen, und da steht kurioserweise zweierlei:

Björn_;2118492 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Topteil mit neutralem Sound.
Und da geht der Ärger schon los, denn das ist ein Widerspruch in sich. Wie jeder audiophile Hi-End-Freak jederzeit gerne und wortreich bestätigt, ist eine wirklich neutrale Wiedergabe einer Aufnahme oder eben eines Instrumentes nun ausgerechnet die schwierigste Aufgabe von allen.

Um ein Signal wirklich unverfälscht (also neutral) wiederzugeben, muss man einen ganz erstaunlichen Aufwand betreiben, natürlich leider ohne dass es einem ganz gelingt, gar keine Klangverfälschungen einzubauen.

Die Anlage, die diesem Ideal noch am ehesten nahekommt, ist die BassArt von Glockenklang, die das genaue Gegenteil zu preisgünstig ist... und viele Bassisten, die dieses Teil mal in Aktion ausprobiert haben, waren hinterher enttäuscht: Man hört jeden Fingerrutscher und jeden Schweißtropfen auf den Saiten, aber insgesamt fehlt vielen der Druck.

Was mich zu der Vermutung veranlasst, dass die allermeisten Bassisten keine wirklich neutrale Wiedergabe wünschen - auch wenn sie was anderes behaupten ;)

Also wende ich mich dem zweiten Teil des Postes zu:

Björn_;2118492 schrieb:
Damit meine ich einen eher weichen Klang ohne viel Höhen (z.B. Studio-Version von Dani California). Ich mag auch denn Basssound über eine PA
Ahaaaaaa! Und schon ist Schluss mit der Mär vom neutralen Sound. :p

Ein "eher weicher Sound ohne viel Höhen" ist - natürlich je nach Bass - wohl eher nicht zwangsläufig der Grundsound eines jeden Basses. Mein Schack z.B. liefert jede Menge Höhen, und wenn ich bei der Klangregelung an den 8 kHz schraube, passiert da noch jede Menge. Natürlich liefert er auch Bässe und (eher dezente) Mitten... :D

Boshaft könnte man sagen, weicher Sound ohne viele Höhen ist ein Merkmal vieler Billigbässe und -amps :D

Aber ich vermute, dass du eher einen "runden" tiefmittigen Sound suchst. Rund im Sinne von ausgewogen. Und da gibt es dann viele Möglichkeiten.

SWR & Co. haben (nach dem, was ich davon bisher gehört habe) einen sehr "cleanen" Sound, wobei das beinhaltet, dass sie auch die Höhen sehr gut wiedergeben. Gut, die kann man rausdrehen, wenn sie nerven. Aber wozu holt man sich dann so einen Amp? ;)

Hartke finde ich persönlich - ich bitte um Verzeihung - ein wenig langweilig, aber vielleicht ist es ja genau das, was du unter "neutral" verstehst.

PA-Endstufen und -boxen sind i.A. tatsächlich deutlich neutraler in der Wiedergabe als die meisten Bass-Amps. Aber ich würde mich sehr bei meinem Tontechniker beschweren, wenn er die Höhen aus meinem Sound kappen würde. Geschmackssache.

Um das Ganze mal hier abzukürzen: Ich glaube, du hast momentan noch Schwierigkeiten damit, zu formulieren, was für einen Sound du gerne hättest. Das ist nicht schlimm, aber es erfordert zumindest bei mir noch mal eine Nachfrage, damit ich verstehe, was du möchtest und damit ich oder andere dir weiterhelfen können.

Ich habe den Verdacht, dass in diesem Thread viele auf das Schlagwort "neutral" angesprungen sind und dementsprechende Vorschläge machen. Da fallen dann Begriffe wie "definiert" und "direkt" als Entsprechung zu "neutral". Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich das ist, was du suchst.

Trace Elliots sind auch direkt, clean etc., nur eben nicht wirklich "weich ohne viel Höhen".

Also noch mal: Bevor hier das große Für und Wider der verschiedensten Möglichkeiten bis in die feinste Nuance diskutiert wird, wäre erst mal interessant, was für Musik du machst, was für ein Instrument du spielst, und wie genau deine Soundvorstellung aussieht.

Vorher macht meiner Meinung nach eine Diskussion um 4 oder 8 Ohm oder diverse Lautstärken nicht wirklich Sinn...

LeGato

[edit] Ui, Beitrag Nummer 1.000! :D [/edit]

Hallo!

Bevor hier das große Für und Wider der verschiedensten Möglichkeiten bis in die feinste Nuance diskutiert wird, wäre erst mal interessant, was für Musik du machst, was für ein Instrument du spielst, und wie genau deine Soundvorstellung aussieht.
Also, mein Instrument ist ein Yamaha Rbx 270. (Das war der einfache Teil :D ).
Ich spiele recht viel Red Hot Chili Peppers (aber kein Slap) und ansonsten vornehmlich Classic Rock. Ich spiele eigentlich nie mit Plektrum.
Die Soundvorstellung ist sicher das schwierigste, weil, wie du (LeGato) schon richtig herausgestellt hast, ich mit der Beschreibung von Sounds Probleme habe.
Ich versuch es trotzdem einmal:

Ich möchte auf keinen Fall den von dir angesprochenen Sound bei dem man jedes kleinste Greifgeräusch laut als Klacken hört.
Wenn ich den Sound beschreiben müsste würde ich sagen "weich und etwas bassig".

Vielleicht klappts auch so: Ich spiele zu hause (leider) eine Behringer BX600 Combo. Die 4 EQ-Regler habe ich alle auf 12 Uhr (Mitte). Am Bass habe ich den PickUp-Balance-Poti komplett in die Richtung gedreht wo der weichere Sound ist :rolleyes: (müsste dann der J-PickUp sein?!). Den Sound Poti habe ich etwa 2/3 aufgedreht.
In die Richtung soll's gehen :D. Mit der Einstellung (Sound-Poti etwas mehr aufgedreht) habe ich ein paar Mal über eine PA gespielt. Da gefiel mir der Sound gut weil die PA auch den Druck gebracht hat ohne zu Brummen und Matschen wie der Behringer.

Jetzt bin ich ganz verwirrt.... :rolleyes:

[edit] Ui, Beitrag Nummer 1.000! :D [/edit]
Welche Ehre :D ;)

Grüße, Björn

Wow, wow, wow... nun mal gaanz langsam mit den jungen pferden hier...

Also mal zum Threadthema zurück.
"neutral" heisst nicht "hifi sound" sondern "ausgewogener" sound!!!
Sprich nicht auffällig rockig dreckig und nicht auffällig hifi artig (wenn man das wort mal wirklich so nehmen würde). Aber mit dem beisatz ist die empfehlung eines HA3500 durchaus richtig.

Was der Sansamp (oder auch nur die behringer kopie) da zu suchen hat versteh ich nun garnicht. Das Teil mag zwar gut sein (ich spiel selber das sansamp topteil) aber "neutral" in welcher definition auch immer das gerätchen nicht!!!
Also für das vorhaben hier einfach falsch!

Wow, wow, wow... nun mal gaanz langsam mit den jungen pferden hier...
Mein Reden :D

Also mal zum Threadthema zurück.
"neutral" heisst nicht "hifi sound" sondern "ausgewogener" sound!!!
Nö. Neutral heißt, unverfälschte Wiedergabe des angelieferten Signals. Wenn das schon unausgewogen ist, wird es halt unausgewogen wiedergegeben. Wie schon oben angeführt, ist genau das die Königsdisziplin der Wiedergabe und bei ehrlicher Betrachtung meistens nicht das, was Bassisten wirklich wünschen. Spiel deinen Bass mal über ne BassArt und staune... :)

Sprich nicht auffällig rockig dreckig und nicht auffällig hifi artig (wenn man das wort mal wirklich so nehmen würde).
Ist jetzt einfach mal 'ne so in den Raum geworfene Definition. Aber wer sagt dir, dass der Threadersteller auch genau das meint? Wie gesagt, genau da habe ich ja meine Zweifel. Ich sage nicht, dass er das meint, ich sage auch nicht, dass er das nicht meint. Ich sage nur: Ich weiß es noch nicht und glaube auch nicht, dass die anderen hier im Thread es schon genau wissen.

Ich habe die Befürchtung, hier wird beraten, ohne dass jemand ein genaues Bild davon hat, was der Threadersteller genau möchte. Die Leute hören "neutral", und schon gehen die Schubladen auf. Und wie man sieht, gehen die Meinungen schon allein über das Wort "neutral" auseinander. Und im nächsten Absatz des Eingangsposts steht dann was zum Sound, was aus meiner Sicht eben NICHT neutral wäre. Also frage ich lieber noch mal nach. :)

Aber mit dem beisatz ist die empfehlung eines HA3500 durchaus richtig.
Da wage ich nicht zu widersprechen. Die Frage ist halt nur: Stimmt der Beisatz mit den Wünschen des Threaderstellers überein? ;)

Um die Verwirrung mal komplett zu machen:

"Rockig dreckig" wäre meiner Meinung nach eine deutliche Betonung der Mitten, "HiFi-artig" eine deutliche Absenkung der Mitten. Aber über Mitten hat der liebe Björn_ noch gar keine Aussagen gemacht... es geht um einen "weichen" Sound ohne allzuviele Höhen. Hmmm, das ist nun weder rockig dreckig noch HiFi-artig. Klingt so alleine beschrieben eher nach nem fetten Reggae-Sound oder (böses Beispiel :D ) dem typischen Direkt-Ins-Pult-Tanzmucken-Sound. Ich darf das sagen, hab ich jahrelang selbst nebenbei gemacht :p

Ich habe aber das nicht rational oder aus den Posts heraus begründete Gefühl, dass das beides nicht das ist, was hier gewünscht wird. Also weiter...

Was der Sansamp (oder auch nur die behringer kopie) da zu suchen hat versteh ich nun garnicht. Das Teil mag zwar gut sein (ich spiel selber das sansamp topteil) aber "neutral" in welcher definition auch immer das gerätchen nicht!!!
Also für das vorhaben hier einfach falsch!
Da kann ich bestenfalls indirekt mitreden. Ich lasse es daher lieber bleiben :redface:

So, und weiter zu Björn_

Björn_ schrieb:
Also, mein Instrument ist ein Yamaha Rbx 270. ... Ich spiele recht viel Red Hot Chili Peppers (aber kein Slap) und ansonsten vornehmlich Classic Rock. Ich spiele eigentlich nie mit Plektrum. ... Ich möchte auf keinen Fall den von dir angesprochenen Sound bei dem man jedes kleinste Greifgeräusch laut als Klacken hört. Wenn ich den Sound beschreiben müsste würde ich sagen "weich und etwas bassig". ... Am Bass habe ich den PickUp-Balance-Poti komplett in die Richtung gedreht wo der weichere Sound ist
Das ist doch schon mal eine Aussage, auch wenn ich schwören könnte, dass der Pickup mit dem weicheren Sound der P-Pickup ist :) Aber das nur am Rande.

Björn_ schrieb:
Den Sound Poti habe ich etwa 2/3 aufgedreht.
Äh, was ist ein Sound-Poti? Meinst du die Höhenblende bzw. den Höhen-Regler? Ich nehme mal an, dass es so ist...

Nachdem das nun etwas konkreter ist, würde ich mal sagen, mit dem Hartke solltest du eigentlich recht glücklich werden. An deiner Stelle würde ich spaßeshalber tatsächlich mal einen Ampeg antesten, wenn sich die Gelegenheit bietet. Und sei es nur, um festzustellen, dass er nix für dich ist. Aber er bietet halt mehr "Charakter" als der Hartke, und vielleicht gefällt er dir ja. Wenn nicht: Wieder eine Erfahrung mehr! :)

Ich hatte mich am "neutral" ein bisschen gestört, aber ich denke mal, das haben wir geklärt :great:

Björn_ schrieb:
Jetzt bin ich ganz verwirrt...
Das tut mir leid. Ich hoffe, jetzt nicht mehr ganz so?

Egal, was hier empfohlen wird: Lass dein Ohr entscheiden! :great:

LeGato

könnte man mal erstellen, wird dann aber schwierig einen bezeichnungskonsenz zu finden!

Nö. Neutral heißt, unverfälschte Wiedergabe des angelieferten Signals.

Übel das jeder, jedes wort anders versteht ^^

Aber die diskussion über das Wort neutral mal beiseite, (da eben keiner weiß was er mit neutral meint, hab ich ja gesagt "mit dem beisatz ist das ok")
und dazu:

Björn_;2122077 schrieb:
Gibts keine Liste mit Liedern und der Beschreibung des Basssounds darin :D

Grüße, Björn

Das wollte vor kurzem auch jemand irgendwo starten. Aber das geht nunmal nciht wirklich, da jeder seine wortwelt hat, und sich kaum jemand an eine "festgelegte" liste halten würde ^^

Um die sache zu vereinfachen:
"Hifi" Sound verstehen die meissten als unverfäschten sound. Sprich die exakte wiedergabe des Basssignals. Eq änderungen fallen in dem fall (lol, fallen im fall) nicht unter "verfäschen".

Aber liedbeispiel wurde ja schon genannt, deswegen wissen wir ja shcon,w as gemeint war ^^

hihi siehste: ich hab unter hifisound immer sone "hi-anhebung" verstanden ;) naja man kanns ja gelegentlich mal machen.... sone art libary! spätestens bei meinem selbstbautreffe ;)

Lol ;-) [vllt hab ichs auch falsch im kopf :screwy:]

Ok, dann wärs wirklich sinvoll. Entschudligung direckt mal bei allen, bei denen ich gesagt hab es wär sinnlos ^^

Hallo LeGato,

ich fang mal hinten an :D
Das tut mir leid. Ich hoffe, jetzt nicht mehr ganz so?
Jepp, der Nebel lichtet sich ;).

Klingt so alleine beschrieben eher nach nem fetten Reggae-Sound
Ja im im Extrem ist es das. Die Sansamp-Preamp Kopie hat eine Bsp-Einstellung "Raggae" - die klingt natürlich sehr tief und fett. Aber in die Richtung meine ich, nur nicht so extrem ;)

Äh, was ist ein Sound-Poti? Meinst du die Höhenblende bzw. den Höhen-Regler? Ich nehme mal an, dass es so ist...
Jepp! (wieder was gelernt ;) )

Danke!

Grüße, Björn

Hallo!

Nach dem neuen Erkenntnisstand/Interpretation meiner Aussage :rolleyes::
Welche ( 4*10 ) Box wäre gut geeignet? Immer noch die Hartke TP? HB?

Grüße, Björn

Björn_;2123105 schrieb:
... Ja im im Extrem ist es das. Die Sansamp-Preamp Kopie hat eine Bsp-Einstellung "Raggae" - die klingt natürlich sehr tief und fett. Aber in die Richtung meine ich, nur nicht so extrem ;) ...
Nachdem schon mal Trace Elliot Amps genannt wurden, wenn auch mit dem Hinweis, dass diese die Höhen .... mmh, wie soll ich jetzt sagen? ... neutral/nicht gedämpft rüberbringen, möchte ich im Zusammenhang mit Reggae-Sounds diese doch mal in der Ring werfen:

Die Trace Elliot Amps, die den Dual-Band-Compressor eingebaut haben, können genau Reggae-Sounds ganz gut: Die Bässe etwas komprimieren (ca. 10-12 Uhr-Stellung des Reglers), die Höhen gar nicht bis maximal ganz leicht (8-9-Uhr-Stellung) komprimieren, den Balanceregler etwas Richtung bassig drehen (ca. 11-Uhr-Stellung bzw. ausprobieren; ein Boardmitglied sagte mal bösartig zum Trace Dual-Band-Kompressor, das sei eigentlich ein schlechter EQ, womit er nicht ganz unrecht hatte, für den gesuchten Sound ist er aber mMn gut passend).