Topteil im Eimer oder doch nicht?

• Ersteller Demozid
  • Erstellt am
im vortex war eine träge 160mA, die laut besitzer wohl auch noch nicht gewechselt wurde.

Das kann nicht sein. Eine Sicherung von nur 160mA fliegt logischerweise bei einer Stromaufnahme > ~37W. Die ist natürlich schon bei niedrigeren Lautstärken erreicht und die Sicherung löst aus.
Ich lese, dass der Vortex ein 100W Amp ist. Würde hier eine Sicherung um 600 - 800mA verbauen, wenn das noch nicht reicht max. 1A.

@Andy65
Das Auslösen der Feinsicherung im Amp hat nichts mit dem Stromkreis zu tun.

das ist gut zu lesen. :gruebel:
naja, angeblich wurde dort eine kaputte 160mA rausgeholt. ich selber habs nicht so besonders mit den stromtierchen.
ich eier jetzt schon den halben tag deswegen im inet rum. wo bekomm ich denn gesicherte informationen her, wieviel mA die sicherung haben muß?

Also im Vortex ist normalerweise eine T 500mA Netzsicherung drin (laut Handbuch von der Hughes & Kettner Webseite).
Die 160mA können normalerweise schon mal gar nicht sein.
Aber auch zu den internen Sicherungen (von dir 2,5mA genannt) gibt es widersprüchliche Informationen.

Ich zitiere:
Max. Leistungsaufnahme: 175 VA
Netzsicherung:
T 500 mA (230 V Modell)
T 1 A (117 V Modell)
T 1,25 A (100 V Modell)
Interne Sicherungen: 2 x T 2 A
Zur Übersicht der alten Verstärker kommst du dort: http://www.hughes-and-kettner.com/oldies.php5

genau diese info habe ich gesucht! :great:
obwohl ich heute auch schon mehrfach auf der h&k-seite gewesen bin. ich hab wohl die oldie-infos übersehen.
recht herzlichen dank!!!

bombe20

edit: ich erinnere mich wieder. es wurde irgend ein errorcode angezeigt.

Moin Jungs,
also in meinem Triamp (100er Vollröhre) sind auch 160mA Sicherungen drinnen.

Gruß Dome

hey folks,

ich habe(hatte) ein ähnliches problem mit meinem warp7 4x12". die sicherung is vor einiger zeit mal durchgeröstet worden. nach entfernen der fuse und nach einem blick in das handbuch stellte sich heraus, dass es sich um eine sicherung des typs T500mA 250V handelt (im handbuch steht 230v, aber das lass ich jetzt mal links liegen). jetzt hab ich hier noch einige (neue) glassicherungen rumliegen, viele im format 5x20mm (wie die T500mA), allerdings findet sich auf keinen meiner sicherungen diese bezeichnung. meine frage: gibts für die T500mA noch alternative bezeichnungen? bzw kann jmd alternative sicherungen empfehlen die auf jedenfall auch von den spezifikationen her passen?

vielen dank schonmal vorweg.