Topteil für Hardcore-Punk gesucht. ENGL Gigmaster 315 und Marshall DSL 100?

• Ersteller LeftoverCrack
  • Erstellt am
Hm, nen Marshall VS 100 Top hatte ich früher mal, fand ich aber nicht so toll. Hatte mir zu wenig Dampf ;)

Definiere zu wenig Dampf? An der richtigen Box find' ich nämlich das alte VS100 Klasse! Auch im lauten Bandkontext fehlt sich da normal nix ... Allerdings gilt auch hier: Für etwas aggressiveren Sound braucht's einfach irgend was TS-mäßiges vor dem verzerrten Kanal, und 'nen Mehrband-EQ im Effektweg. Also für alles, was über klassische Rock-Sounds hinaus geht.

Der Valvestate klingt doch schon aggressiv genug. Auch ohne Tubescreamer. Hör dir mal an, was Chuck Schuldiner mit Death seinerzeit für einen Sound damit gemacht hat. ^^

Klar kenn' und schätze ich Chucks Sound ;) Für Metalcore-Zeugs schadet 'n Booster/TS aber trotzdem nicht - da ist mir der Death-Sound noch 'n Ticken zu old school ...

Ok, dann ist ja alles gut. Wie der Valvestate mit einem TS klingt, weiß ich nicht, hab ich seinerzeit nie benutzt.

Für so einen Sound kann ich dir nur was von Peavey oder Engl empfehlen. Die haben ordentlich Druck und können auch gut verzerren!
peavey 5150 combo wäre mal einen Test wert, zumal der Preis echt niedrig ist und er dafür ganz gut klingt.

Die Valvestates sind für moderne Sounds eher weniger geeignet. Mit Contour-Regler voll aufgedreht kriegt man allerdings einen super 90er-Metalsound hin. Damit klingt man immer ein wenig so wie die Crossover/Metal/Hardcore Bands von damals.

Im lokalen Musikladen ist nun ein JCM 800 für 600€ im Angebot. Hat keine großen Mängel und Sound gefällt, soll ich zuschlagen?

Ist das ein Reissue? Wenn er dir gefällt und durchgecheckt wurde, würde ich ihn sofort nehmen, der Preis ist ok, erst recht, wenn es ein gutklingender alter ist (Das Reissue gefiel mir nicht so).

Gute Frage, muss ich nochmal nachhaken!

Wichtig wäre schon, ob er kürzlich vom Tech durchgecheckt wurde. Alles andere (Reissue vs. Original etc.) kann dir erstmal egal sein, wenn der Amp gut läuft, ist der Preis fair! Hauptsache, der Sound stimmt für dich ;)

Die verkaufen den im "Auftrag vom Kunden", daher kann ich mir vorstellen, dass der nicht soo ausgiebig gecheckt wurde ;)

Die verkaufen den im "Auftrag vom Kunden", daher kann ich mir vorstellen, dass der nicht soo ausgiebig gecheckt wurde ;)

Das muss nicht zwangsweise so sein ... ich habe auch mal einen meiner Amps über einen Shop verticken lassen ... Der Amp wurde einmal komplett durchgecheckt, Endstufenröhren gewechselt und innen gereinigt, ansonsten war da aber nichts dran gewesen ... Der Laden hat mir dann die Kosten für die Ersatzröhren, Check-Up und Reinigung vom Verkaufspreis abgezogen und dann nochmal 8% weg als "Gewinn" für den Shop. Dennoch war der Erlös (denke ich) besser, als wenn ich das Check-Up etc machen hätte lassen und dann den Amp über Ebay vertickert hätte .. Und ich hatte Null Stress damit ...

Ich würde also wirklich nicht pauschalisieren, dass ein im Kundenauftrag verkaufter Amp nicht gründlich durchgecheckt wurde ... kommt auf den Laden drauf an ... Wenn also der JCM800 wirklich komplett geprüft wurde und evtl. die Endtsufenröhren auch gewechselt wurden, dann sind die 600€ dafür echt mehr als fair.

Selbst wenn du nochmal 50 Euro fürs Durchchecken drauflegst, ist der Preis absolut top.

Ich werd sie einfach mal drauf ansprechen, will Anfang der Woche nochmal zum persönlich anspielen vorbeikommen (in der Hoffnung, dass er noch da ist..).

Danke für eure Tipps!

War heute nochmal da.
Das Top wurde komplett durchgecheckt und ist im Originalzustand, also nicht gemoddet.
Die 600 Euro waren aber wohl ne Fehlinformation, haben uns nun auf 800 Euro geeinigt.
Das ist zwar kein Superschnäppchen, aber trotzdem noch okay denke ich.

Danke nochmal für eure Tipps! :)

War heute nochmal da.
Das Top wurde komplett durchgecheckt und ist im Originalzustand, also nicht gemoddet.
Die 600 Euro waren aber wohl ne Fehlinformation, haben uns nun auf 800 Euro geeinigt.
Das ist zwar kein Superschnäppchen, aber trotzdem noch okay denke ich.

Danke nochmal für eure Tipps! :)

wieso eine Fehlinformation? hatte dir mal den Preis genannt oder nicht.
Wer hat den Amp durchgecheckt, der Händler? ist er ein Fachmann für Röhrenamps?
Verkauf im Kundenauftrag ist ein belebter Trick um keine Garantie bei Gebrauchtgeräten geben zu müssen

Ja, ein anderer Verkäufer hatte 600 genannt.
Und ja, der Händler hat den Amp durchgecheckt. Würde ihn schon als Fachmann sehen. Das ist ein recht bekanntes Musikhaus mit gutem Ruf.

naja, du muss ja wissen was du machst.
200 € mehr ist schon ein Hammer.
Sollte es sich um den 2 Kanal 800-er handelt so ist er viel zu teuer.

Das ist der 2302.

2302 gibt es nicht, 2203 gabt es