Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
Klar, man kann ja auch fast angeben, was man will. Die Frage ist, ob dem Kunden damit gedient ist. Was will der denn wissen?Die einen Hersteller geben die maximale Aufnahmeleistung an und andere wieder die mittlere. Das ist nicht so unlogisch.
Mich würde zum Beispiel interessieren, ob ich im Proberaum parallel zum Heizlüfter noch den Bassamp an die Steckdose nehmen kann, ohne dass es Ausfälle gibt, oder ob ich von einem Raum, der auf einer anderen Sicherung hängt, ein Kabel ziehen muss. Da ist die maximale Aufnahme interessant.
Die Aufnahe bei 1/8 Leistung ist dermaßen uninteressant, weil die abgegebene Leistung und damit die Aufgenommene ja permanent schwankt. Die Angabe ist also wertlos und suggeriert nur ein verbrauchsarmes Gerät, zumal ja der Bezugspunkt nur in der Anleitung zu finden ist. Bei TC schreibt man den wenigstens noch hinten drauf, so dass der Kunde mit etwas Kopfrechnen schnell auf die maximale Aufnahme kommt.
Es gehört einfach zur Kundenfreundlichkeit dazu, Werte anzugeben, die für den Konsumenten möglichst großen Nutzen mit sich bringen. Statt sich zu fragen "wie können wir eine möglichst große oder möglichst kleine Zahl ins Prospekt drucken?" sollte man sich eher fragen "Welche Angabe nehmen wir, damit der Kunde daraus den größtmöglichen Nutzen ziehen kann?
Ist bei der Leistung die größtmögliche und beim Verbrauch die kleinstmögliche Zahl angegeben, hat das eine gewissen Nachgeschmack.
Zuletzt bearbeitet: